Beko Wäschetrockner  DC 7130

Reparaturtipps zum Fehler: keine Funktion

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  11:02:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Beko DC 7130 --- keine Funktion
Suche nach DC 7130 Wäschetrockner Beko 7130 keine Funktion

    







BID = 1041262

Atlantis_

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DC 7130
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, gestern ist mein Trockner verreckt - Drehtschalter gedreht (Trockern lief _nicht_), "zeng" gemacht - Trockner tot.

Es tut sich gar nichts mehr - Display bleibt tot

Meine 1. Vermutung war eine Schmelzsicherung - die gibts es aber nicht ?!? (zumindest habe ich keine gefunden).

Weiss jemand, ob irgendwo eine verbaut ist? Die Heizung habe ich durchgemessen - Überhitz-Sicherung dort ist O.K. ....


BID = 1041263

silencer300

Moderator



Beiträge: 9654
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die gesuchte Schmelzsicherung findest Du in Form eines 3W Widerstandes auf dem Leistungsmodul der Maschine. In den meisten Fällen raucht zeitgleich der Schaltregler-IC (U1) mit ab. Wenn die Maschine mit "Peng" gestorben ist, könnte es auch den Netzfilter zerlegt haben.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 26 Jul 2018 13:01 ]

BID = 1041272

Atlantis_

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke für die Antwort!


Zitat :

Die gesuchte Schmelzsicherung findest Du in Form eines 3W Widerstandes auf dem Leistungsmodul der Maschine. In den meisten Fällen raucht zeitgleich der Schaltregler-IC (U1) mit ab.

Das Leistungsmodul ist die Platine hinter dem Drehschalter? Da sitzt dann wohl auch der Schlaltregler drauf, oder? hast Du evtl. ein Bild was wo sitzt? (Oder einen Schaltplan?)



Zitat :

Wenn die Maschine mit "Peng" gestorben ist, könnte es auch den Netzfilter zerlegt haben.

Der Netzfilter ist O.K. - den habe ich durchgemessen - Spannung liegt am Hauptschalter an

BID = 1041284

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Poste doch mal Fotos von der Leiterplatte - von beiden Seiten. Dann sagen wir dir wo der Schaltregler sitzt

BID = 1044591

Digifant918

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo zusammen,

auf der Suche nach technischer Hilfe bin ich hier im Forum auf dieses Thema gestoßen.

Ich habe ebenfalls einen defekten Beko DC 7130 mit dem selben Symptom wie von Atlantis beschrieben.

Kurze Zusammenfassung:

Trockner hat "Peng" gemacht und seither ist er völlig ohne Funktion

Den ersten Fehler hatte ich gleich gefunden => Netzfilter regelrecht explodiert
Hatte heute einen neuen Eingebaut aber das Gerät bleibt trotzdem komplett tot

Nach weitere Suche hat sich herausgestellt, dass sich ein Widerstand (R4) auf der Steuerplatine verabschiedet hat.
Jetzt lese ich hier von einem weiteren IC-Bauteil welches noch betroffen sein kann?? wo finde ich dieses Bauteil?

Zur bessern Übersicht habe ich Bilder der Steuerplatine hier mit angehängt.

Vielen Dank für Eure Mühe.











BID = 1044592

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Der angesprochene IC ist der U1 mit sieben Beinchen.
Die Aufschrift ist allerdings nicht lesbar.

BID = 1044602

Digifant918

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Die Aufschrift konnte ich lesen: LNK364PN

Jetzt bin ich mir nur etwas unsicher wegen dem Widerstand (R4)
Die Farbcodierung deutet auf einen 30ohm Widerstand hin, sehe ich das richtig?

Der zweite Ring macht mich etwas stutzig...dachte zuerst an grau, hab aber dann von der Seite gesehen dass er doch fast schwarz aussieht.

Nicht dass es doch ein 38ohm ist? wie gefährlich wäre es, versehntlich einen falschen einzubauen?

Danke vielmals

BID = 1044604

silencer300

Moderator



Beiträge: 9654
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wegen dem Widerstand brauchst Du keine Angst haben, da kannst Du zwischen 33-100Ω, 2-3W, fused type (wichtig) alles nehmen was gerade greifbar ist, da es sich hierbei lediglich um einen Sicherungswiderstand handelt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1044608

Digifant918

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ok super,

ich werde mir dann den LNK364PN und einen Sicherungswiderstand
TYP: VSW 2,0-47 besorgen.

Ich hoffe das passt soweit, und mein Trockner läuft bald wieder.


Danke und schönen Abend


BID = 1044788

Digifant918

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Zusammen,

hier eine aktuelle Rückmeldung zu meinem Problem.

Ich habe die neuen Bauteile auf die Platine gelötet und alles wieder
sauber zusammengebaut.

Leider funktioniert der Trockner noch immer nicht.
Schade, aber er hat ja jetzt fast sieben Jahre gute Dienste geleistet.

Vielen Dank an die erstklassige Unterstützung hier im Forum.


MfG


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983482   Heute : 2478    Gestern : 8826    Online : 927        25.4.2024    11:02
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.29556107521