Gefunden für 7130 beko - Zum Elektronik Forum





1 - Stoppt nach einigen Sekunden -- Wäschetrockner Beko DC 7130




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stoppt nach einigen Sekunden
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DC 7130
S - Nummer : 12-201803-01
FD - Nummer : n/A
Typenschild Zeile 1 : DC 7130
Typenschild Zeile 2 : 718251800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi Leute,

mein Beko Wäschetrockner hat leider seinen Dienst eingestellt und somit habe ich mich nun erstmals mit diesem (doch ganz spannenden) Thema befasst.


Folgender Fehler liegt vor:

Trockner lässt sich einschalten und Programmauswahl funktioniert.
Nach betätigen der Start-Taste fängt der Trockner selbstständig an sich zu drehen, hört jedoch nach 1-3 Sekunden wieder auf.
Danach passiert nichts mehr...
Es wird kein Fehlercode angezeigt, es gibt kein Summen/Brummen und er wird nicht warm.
Nach Ablauf der Zeit in der das Programm durchgelaufen wäre, springt der Trockner auf Fertig.

Folgende Fehlerquellen habe ich bereits geprüft:

- Komplette Maschine gereinigt, kaum Verschmutzung festgestellt
- Keilriemen/Riemenrad etc. auf Beschädigungen und Sitz geprüft, o.B.
- Motor- und Kondensator geprüft, o.B.
- Heizelement und Wärmesensore...
2 - Brandgefahr -- Wäschetrockner   B/S/H & BEKO & Blomberg    mehrere
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Brandgefahr
Hersteller : BEKO & Blomberg
Gerätetyp : mehrere
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hier noch ein relativ aktueller Rückruf der Firma BEKO & Blomberg zu brennenden Trocknern es betrifft folgende Modelle:

"......Der Hersteller Beko ruft Wäschetrockner zurück, die für den deutschen Markt 2012 produziert wurden. Betroffen sind die Modelle Beko DCU 7230 EJ150, Beko DCU 7330, Blomberg TKF 7439 (alle hergestellt von Mai bis Oktober), Beko DC 7130 (Mai bis November) und Beko DCU 7230 (September und Oktober)......"

aus: https://www.ifs-ev.org/waeschetrock.....berg/

Hersteller Seite: https://www.beko-hausgeraete.de/service/sicherheitsmassnahmen

Blomberg wurde von BEKO übernommen.

------------------------------------------------------------------------------

B/S/H Rückruf für konventionelle Wäschet...








3 - Heizt absolut nicht -- Wäschetrockner Beko / Arcelik DC 7130
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt absolut nicht
Hersteller : Beko / Arcelik
Gerätetyp : DC 7130
Typenschild Zeile 1 : 7182581800
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo zusammen,

was ich möchte sind hilfreiche Informationen wie lesbare Serviceunterlagen, Bauteilwerte (Sensoren), mögliche Tastenkombis zu Prüfzwecken, oder andere Möglichkeiten, die Verhaltensweise der Elektronik zu diagnostizieren.

Bewertungen des Geräts usw. brauche ich nicht.

Kann mir da wer weiterhelfen?
...
4 - keine Funktion -- Wäschetrockner Beko DC 7130
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DC 7130
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, gestern ist mein Trockner verreckt - Drehtschalter gedreht (Trockern lief _nicht_), "zeng" gemacht - Trockner tot.

Es tut sich gar nichts mehr - Display bleibt tot

Meine 1. Vermutung war eine Schmelzsicherung - die gibts es aber nicht ?!? (zumindest habe ich keine gefunden).

Weiss jemand, ob irgendwo eine verbaut ist? Die Heizung habe ich durchgemessen - Überhitz-Sicherung dort ist O.K. ....

...
5 - keine Heizung, kein Reversier -- Wäschetrockner Beko DC 7130
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : keine Heizung, kein Reversier
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DC 7130
S - Nummer : 12-208045-07
FD - Nummer : 7182581800
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Sehr geehrte Kollegen,

meinte Eltern besitzen einen Beko Wäschetrockner DC7130, welcher
nach Betätigen des Netzschalters unmittelbar den FI rausfeuert.

Als Übeltäter hat sich schließlich der NTC der Heizung ELTH Typ 279 T175 entpuppt, der beim Ausbau und Raumtemperatur etwa 23kohm hatte.

Nya Isolationsfehler, einmal neu bestellt und eingebaut, doch leider mussten wir nun feststellen, das der neue (übrigens 5kohm bei Raumtemperatur) zwar das Isolationsproblem löst, aber leider kein
Reversieren des Motors noch eine Ansteuerung der Heizung stattfindet.

Sensoren sind alle gemessen und augenscheinlich ok, lediglich der Feuchefühler der in der Trommel misst, spuckt mir kein Messwert aus.
Kann dieser hierfür noch verantwortlich sein?

Hat ggf. der Isolationsfehler des NTC die Elektronik zerschossen?

Programmwahlschalter macht in 300mV Schritten fleißig sein Dienst,
NTC hat nun rund 5koh...
6 - keine Funktion -- Wäschetrockner Beko DC 7130
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DC 7130
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe bei dem Kondenstrockner ein neues Steuermodul eingebaut, das alte war verschmort. Eingeschaltet, keine Reaktion. Mögliche Fehler an diversen Schaltern, Wasser,Überhitzung überprüft.Bin mit mein Latein am Ende. Sollte womöglich das neue Steuermodul defekt sein. Spannung kommt bis zum Modul an. Schaltplan wäre super. ...
7 - Blinkt -- Wäschetrockner BEKO DC 7130
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Blinkt
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : DC 7130
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo an alle,
meine Kondenstrockner gab letzte Woche den Geist auf. Hat immer den FI raus gehauen direkt beim einschalten. naja hab mal das Gerät auseinander gebaut, die Heizung abgesteckt und dann versucht einzuschalten, es ging an nur es blickte alles. besser gesagt es war irgendein Fühler auf dem Heizungsteil. leider gab es das ding nur komplett, also gleich bestellt, gestern bekommen und gleich eingebaut. jetzt blinken alle leuchten immer noch und es geht Garnichts. muss ich irgendwas reseten oder irgendwie die Heizung einstellen?? Weil auf dem 2. Fühler ist so ein roter Knopf den man raus ziehen und drehen kann, aber nicht eindrücken. ich habe nirgends einen Support im Internet gefunden, bin ich der einzige der das gerät gekauft hat??
wer weiß da rat? ...
8 - Rückrufaktion Beko und Blomberg Wäschetrockner aus 2012 -- Rückrufaktion Beko und Blomberg Wäschetrockner aus 2012
Siehe Beko-Homepage: http://www.beko-hausgeraete.de/qualitaet.html
oder auch Stiftung Warentest: http://www.test.de/Waeschetrockner-.....70-0/

In Deutschland können lediglich diese in 2012 hergestellten Modelle betroffen sein:

Beko DCU 7230 EJ150, Beko DCU 7330, Blomberg TKF 7439 (alle hergestellt von Mai bis Oktober), Beko DC 7130 (Mai bis November) und Beko DCU 7230 (September und Oktober).

Das Herstelldatum ist auf den Typenschild in der Seriennummer lesbar. Die beiden ersten Ziffern geben das Jahr, die beiden letzten den Monat an: z.B. 12-000001-05 (Mai 2012 ). ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 7130 Beko eine Antwort
Im transitornet gefunden: Beko


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932375   Heute : 8876    Gestern : 8415    Online : 576        19.4.2024    22:48
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.02898478508