AEG Waschmaschine  Lavamat L5211

Reparaturtipps zum Fehler: Alle Leds blinken

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:08:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG Lavamat L5211 --- Alle Leds blinken
Suche nach Waschmaschine AEG Lavamat Alle Leds blinken

Fehler gefunden    







BID = 1041197

Raym2504

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Alle Leds blinken
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L5211
S - Nummer : 52700316
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : Typ. P6347646
Typenschild Zeile 2 : Prod.nr. 914515221/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Eines Tages beim Einschalten der Maschine blinkten alle Led’s. (siehe Foto)
Keine Tastenfunktion mehr möglich.
Anfangs war es noch möglich einige Zeit (+- 10min)zu warten, dann sprang die Maschine ins gewählte Programm und funktionierte problemlos. Nach ein paar Tagen ging das dann auch nicht mehr.
Daraufhin baute ich die Steuerungsplatine (Procond type P. 451515651) aus und ersetzte 4 Elkos im Netzteilbereich. Nach wieder Einbau lief die Maschine ungefähr 5 Monate ohne Probleme.
Jetzt ist leider der Fehler wieder da und erneuter Austausch der Elkos brachte auch nichts mehr.
Da meine Elektronik-Kenntnisse begrenzt sind und auch kein Schaltplan habe bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann jemand mir weiter helfen:
Was bedeutet der Fehler „alle Led’s blinken“ ?
Wieso lief die Maschine 5 Monate nach meiner Reparatur?
Was könnte ich noch tun? (vermute immer noch ein Netzteilproblem)
Vielen Dank für eure Hilfe.







BID = 1041201

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Reinige die Platine gründlich, der schwarze Staub ist Abrieb von den Motorkohlen, der sehr gut leitet und die abstrusesten Fehler auf den Modulen verursacht.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1041264

Raym2504

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo silencer300
Vielleicht sieht man es nicht gut auf dem Bild aber ich hatte die Platine bereits mit Pressluft gereinigt. Ich hab sie dennoch einmal gründlich mit Pinsel und Pressluft gereinigt. Anschließend mit einer Lupe überprüft, nichts gefunden was irgendwie seltsam wäre.
Leider nach wie vor der gleiche Fehler, das war die Ursache nicht.

Trotzdem Danke für deine Hilfe.

BID = 1041266

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2380

Kannst du mit deinem Multimeter sicher umgehen, auch ohne dich zu himmeln?
Wenn ja - messe doch mal, ob die Spannungen an den ELKOS pulsieren, oder stabil sind.



_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1041468

Raym2504

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Meine Messwerte:
Die 2 vorderen Elkos haben beim Einschalten eine konstante Spannung von 5,2V
Nach 5 Sekunden blinken die Led's, dann eine Schwankung von 0,3 V
Der hintere Elko hat eine Spannung von 6,47V geht aber beim Blinken der Led's bis auf 8,5V hoch.
Der grössere Elko rechts liegt im Primär-bereich und hat eine konstante Spannung von 340V.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Raym2504 am  1 Aug 2018 10:21 ]

BID = 1041485

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2380

Danke für die Rückmeldung.
Das Netzteil läuft also stabil, und ist damit nicht die Ursache (sofern die gemessenen Spannungen auch stimmen).
In dem Fall kann nur ein anderer Kollege helfen, der Informationen zu den Geräten hat.
(Ich bin kein Servicetechniker mit entsprechenden Infos zu solchen Geräten)

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082346   Heute : 2973    Gestern : 5794    Online : 707        27.9.2024    13:08
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,41471600533