Ich hatte bereits einiges dazu geschrieben, aber durch eine Instabilität der Foren-SW ging das plötzlich verloren. Ich will das nicht alles wiedrholen, sonder nur die wichtigsten Punkte.
I.W. stimme ich Mr.Ed zu.
Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas aus der Leuchte tropfte, ist gering, und wenn, dann war es wahrscheinlich kein PCB.
Manche der Ersatzstoffe sind auch nicht unproblematisch, aber eine chronische Vergiftung wirst du durch den einmaligen Vorfall nicht erlitten haben.
Zitat :
|
wie schätzt Ihr die Belastung durch den Tropfen ein? Ich hoffe sehr auf euren fachkundigen Ratschlag? |
Fast Null.
Falls der Tropfen überhaupt aus der Leuchte kam.
Eher aber war es nur dein eigener Speichel.
Vielleicht hast du es noch nicht erlebt, aber bei offenem Mund können auch die Speicheldrüsen des Menschen erstaunlich weit sprühen. Das ist kein Privileg von Giftschlangen.
![](/phpBB/images/smiles/smilie_biggrin.gif)
.
Ich würde dir empfehlen den Vorfall zu vergessen. Ändern kann man das ohnehin nicht mehr. Wenn du der Überzeugung bist, dass der Tropfen aus der Leuchte kam, solltest du allenfalls dem Arzt Bescheid sagen, damit er das reparieren lässt.
Den unterschiedlichsten Umweltgiften sind wir ja leider jeden Tag ausgesetzt, und es ist nicht ausgeschlossen, dass dadurch auch chronische Vergiftungenen auftreten, von denen man nur die Wirkung beobachtet, deren Verursacher aber oft nicht leicht festzustellen ist.
Das übelste Beispiel in der Vergangenheit war die Jahrzehnte lange Verbleiung des Benzins.
Dadurch sind jedes Jahr allein in Deutschland über zehntausend Tonnen Blei in die Luft geblasen worden, wurden eingeatmet und haben sich in der Landschaft verteilt. Dort liegt es heute noch in mehr oder weniger löslicher Form. Es fällt ja auch nicht auf, wenn ein ganzes Volk gleichmäßig verblödet.
Ob die aktuell verwendeten Katalysatoren wirklich besser sind, werden wir wohl auch erst in einigen Jahrzehnten wissen. Fest steht jedenfalls, dass es sich dabei um hochreaktive Beschichtungen handelt, die auch viele andere Reaktionen begünstigen können, und dass diese Materialien aus den Auspuffen "verschwinden".
Uran ist übrigens auch in unseren Böden enthalten und es ist gar nicht mal wenig, wenn man die Gesamtfläche des Landes betrachtet. Nur war es immer schon da.
Besonders gefährlich ist aber das Leben, denn es endet immer tödlich.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Jul 2018 17:18 ]