Eine Idee für ein Relais

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Eine Idee für ein Relais
Suche nach: relais (19970)

    










BID = 1040730

Totoro

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo liebe Leute.

Ich brauche mal eure Hilfe! Ich möchte eine Brunnenpumpe 2min laufen lassen dann 15min Pause. Automatisch in Dauerschleife.
Das ganze läuft auf 220v.

Ich stell mir das so vor. Ich komme in den Garten, schalte das "Relais" ein, die Pumpe fördert im gewünschten Rhythmus und wenn ich gehe, schalte ich alles aus.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG

BID = 1040731

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2427
Wohnort: Allgäu

Zeitrelais?!?

 

  








BID = 1040732

Totoro

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Ich habe bis jetzt nur welche gefunden wo man nur eine Zeit eigenen kann. Also Beispiel: t=2min Das Relais schaltet 2min an/2min aus. Das nützt mir aber so nichts.

Wenn jemand ein konkretes Relais empfehlen kann, immer gerne.

LG

BID = 1040733

Myon

Gesprächig



Beiträge: 103

Hallo,
eine Fertiglösung das wäre dann wohl sowas? Suche nach "Zeitrelais Multifunktional" oder "Taktgeber" liefert noch zahlreiche Alternativen.

Falls die Repetiergenauigkeit und überhaupt die Zeit nicht besonders genau eingehalten werden muss, würde ich indes von einem simplen IC 555 – oder 7555, gespiesen über Kondensatornetzteil oder kleinen Trafo – ein normales Relais/Schütz/Hüpfer/Triac schalten lassen.
Bei höheren Ansprüchen wäre auch das Schalten des Relais auf der Basis passend heruntergeteilter Netzfrequenz eine Möglichkeit.

Oder: Archimedes hätte wohl ein Fass mit Schwimmerschalter in 2 Minuten von der Pumpe füllen lassen, das sich über eine Drosselbohrung in einer Viertelstunde wieder entleert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Myon am 12 Jul 2018  1:14 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 142021545   Heute : 6    Gestern : 11913    Online : 63        21.7.2018    0:00
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.203696966171