Autor |
Sonstige Olympia Alarmanlage --- verweigert Netzteil Suche nach Olympia |
|
|
|
|
BID = 1040711
Mr.Ed Moderator
|
|
Und welche Sirene hast du nun?
Warum muß man die alle Infos einzeln aus der Nase ziehen? Ist es so schwer einfach mal alle Fakten bekanntzugeben? Was soll diese Geheimiskrämerei? Wie soll man dir helfen wenn du alle dazu notwendigen Infos verschweigst?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1040712
Rosella Stammposter
|
|
Hallo
Ich bin 71 Jahre alt und schwerbehindert Es ist nicht einfach für mich eine Leiter anzulegen und dann hoch zusteigen , wo die Sirene angebracht ist, in der Hoffnung daß da die Teile Nr steht. Ich bin leider nicht mehr so fitt, für solche Arbeiten. Die Rechnung habe ich leider auch noch nicht gefunden.
Ich hoffe, daß ich wieder jemand finde, der das mit der Leiter erledigt.
Dann werde ich schreiben, was für eine NR da steht.
Es ist die 5918. von Olympia. Haben jetzt neues Modell
MFG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rosella am 11 Jul 2018 13:04 ] |
BID = 1040803
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Das Ding sieht aus wie ne Spielzeug-Sirene
...hier ist ne Umbauanleitung von dem Ding und da hat jemand das Spielzeug in das Gehäuse von ner richtigen Aussensirene reingefuscht
https://hausbau38.de/olympia-protec.....esten
...den ganzen Kram wegschmeissen und von einer Fachfirma eine vernünftige Anlage monieren lassen
Rosella Stammposter
|
Hallo
Genau nach dieser Anleitung habe ich den Umbau vorgenommen. Genau mit dem Steckernetzteil
Die Alarmanlage ist sehr gut obwohl nicht teuer. Würde sie wieder kaufen. Daß der Umbau mit dem Netzteil nicht klappt, kann die Firma nix. Das Nachfolgemodell der Sirene kann mit Netzteil betrieben werden, das olympia auch dazu anbietet. Für mein Modell bieten die keins an.
Wenns nicht klappt, muß ih entweder mit Batterien betreiben, oder neustet Modell nachkaufen.
MFG
BID = 1040878
IceWeasel Moderator
|
Zitat :
Rosella hat am 10 Jul 2018 09:03 geschrieben :
|
Ich habe ein Universalnetzteil, das auf 6 Volt eingestellt ist.
[...]
Es funktioniert, habe am Ausgang 6 Volt gemessen.
[...]
|
Da bisher nichts vorwärts geht, wie und womit hast du die 6 Volt an der Sirene festgestellt?
Unbelastet ist die Messung wahrscheinlich unbrauchbar, da das Netzteil mit der Zeit die Belastbarkeit verloren haben kann.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 16 Jul 2018 0:35 ]
BID = 1040880
|
...tja, das Netzteil liefert bei 6V 600mA wie viel mA benötigt die Sirene
Rosella Stammposter
|
Hallo
Ich habe an der Sirene, wo das Kabel des Netzreis ankommt mit einem "Multimeter" glaub ich , heist das Teil, gemessen. 6 Volt. Bin aber kein Profi im Umgang mit dem Multimeter.
Was die Sirene an mA benötigt weiß ich nicht, habe nix gefunden. soll ja aber mit 4 Batterien betrieben werden. Es ist ja normal kein Netzteil dazu zu haben . Und Olympia übernimmt auch keine Garantie bei Umbau auf Netzteil. Habe dort ja angerufen und gefragt, was ich machen kann. Die aber sagen, nur mit Batterie funktioniert das.
MFG
BID = 1040892
Myon Aus Forum ausgetreten
|
Hallo,
wenn 6V draufstehen und 6V gemessen werden, so ist die Messung wahrscheinlich korrekt.
Als reine Mutmassung:
Der Sensor verbindet sich nur gelegentlich oder bei Bedarf mit der Basis, wodurch die Stromaufnahme steigt und die Klemmenspannung auf einen Wert entsprechend entladenen Batterien sinkt. Diese Feststellung wird dann an der Basis auch indiziert.
Meine Vorgehensweise wäre, falls das Netzteil normalerweise 6 bis allerhöchstens etwa 6.3 Volt liefert, gute (auslaufgeschützte) Alkalibatterien als USV einzusetzen und das Batteriefach wieder parallel zum Netzteil anzuschliessen. Diese würden dann auch einen temporär höheren Leistungsbedarf puffern und zwischenzeitlich sogar wieder etwas nachgeladen.
BID = 1040906
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Daß der Umbau mit dem Netzteil nicht klappt, kann die Firma nix. |
Doch!
Das ist ein konzeptueller Fehler.
Da gehört eine Buchse für ein Netzgerät rein und ein Minimum an Elektronik, damit die Batterien die Versorgung übernehmen und eine Warnung erfolgt, wenn die externe Versorgung ausfällt.
Aber das hätte den Hersteller ja 30 Cent mehr gekostet...
Zitat :
| Wie schon erwähnt, Bateriefresser. Das Teil komuniziert ständig mit der Aarmanlage. Es zeigt ja auch an ob die Batterien zu schwach sind. und laut anderen Betreibern hlten die 1-2 Monate. |
Das wäre ja nicht so schlimm. Bei Lidl (hat angeblich die besten) kosten 8 AA-Zellen 1,59 EUR.
Übers Jahr entstehen also Kosten von ca. 5 Euro.
Wirklich teuer wird es, wenn du beim Auswechseln der Batterien von der Leiter fällst. Wie gesagt: Ein konzeptueller Fehler.
Zitat :
| oder neustet Modell nachkaufen. |
Für das Geld kannst du aber viiiele Batterien kaufen.
Evtl. Akkus einbauen und die mit einer Solarzelle laden?
Funktioniert aber nur, wenn dort öfter mal die Sonne draufscheint.
BID = 1040909
Rosella Stammposter
|
Hallo
Erst mal Danke für eure Geduld.
Wie schon erwähnt, bin schwerbehindert. Ziemlich viele Teile kaputt, Knie Hüfte usw. Deshalb kann ich zum Auswechseln nicht immer auf die Leiter.
Das Universalnetzteil kann man einstellen.https://hausbau38.de/olympia-protec.....esten. steht auf 6 Volt.
Wenn ich Myon richtig verstehe, soll ich die 4 Batterien
bzw. Accus wieder einbauen und anschliesen. Gleich zeitig auch noch das Netzteil, an dieses Kabel anlöten (sind das dann immer noch 6 Volt ???)Dann müsste es gehen ? Oder sehe ich da was falsch ?
Wie schon gesagt, wenn alles nicht geht, kaufe ich eben die neue Sirene die mit Netzteil geht. Immer klettern zu gefährlich. Habe eben zu früh diese Sirene bestellt. Da wusste der Hersteller schon, daß es in 2-3 Wochen neues Gerät mit Netzteil gibt. Aber das sagt man ja nicht, die alten Sachen müssen ja auch verkauft werden.
MFG
BID = 1040910
IceWeasel Moderator
|
Vielleicht ist es besser, einfach einen externen Batterieträger / -fach mit langer Strippe und Zugentlastung statt des Netzteils anzulöten.
Dann kann man auch Akkus verwenden, die gesondert geladen werden können - oder bei den Batterien bleiben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 16 Jul 2018 14:39 ]
BID = 1040915
|
interessante Überlegung
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| soll ich die 4 Batterien
bzw. Accus wieder einbauen und anschliesen. Gleich zeitig auch noch das Netzteil, an dieses Kabel anlöten |
Würde ich nicht machen. Die Gefahr, dass Batterien dann auslaufen, ist recht groß.
Vermutlich ist nur dein Netzteil zu schwach. Wenn die Sirene richtig Lärm machen soll, können da schon ein paar Ampere fliessen und die Alkalizellen schaffen das auch für ein paar Minuten.
Vermutlich testet die Elektronik die Stromlieferfähigkeit, indem es hin und wieder für einen Sekundenbruchteil einen hohen Strom entnimmt und dabei beobachtet ob bzw. wie weit die Spannung dabei zusammenbricht.
Ein zu schwaches Netzteil schaltet bei diesem Test u.U. einfach ab, und die Elektronik folgert daraus, dass die Batterie nichts mehr taugt.
Besorg dir ein stabilisiertes Netzteil, das etwas mehr als 6V, z.B. 7V, und mindestens 2A liefern kann, und entkopple dieses mittels zwei kräftigen Schottkydioden von der Batterie.
Z.B. s etwas: https://www.pollin.de/p/schottky-diode-140140
Dadurch wird sichergestellt, dass die Batterie nicht geladen wird, und im Normalfall der Strom stets aus dem Netzteil stammt.
Ein Elko mit 5000...10000µF z.B.https://www.pollin.de/p/elko-radial-210443 parallel zu den Eingangsklemmen des Geräts kann auch helfen den Spannungseinbruch beim Test zu reduzieren.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Jul 2018 1:55 ]
BID = 1040941
Otiffany Urgestein
|
BID = 1040974
perl Ehrenmitglied
|
Sieht ganz gut aus.
Die Dioden zur Entkopplung der Batterie und evtl. auch den Pufferelko brauchts aber trotzdem, denn ohne Batterie braucht der Bösewicht nur das Kabel durchknipsen, damit Ruhe ist.