Autor |
Sonstige Olympia Alarmanlage --- verweigert Netzteil Suche nach Olympia |
|
|
|
|
BID = 1040640
Rosella Stammposter
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : verweigert Netzteil
Hersteller : Olympia
Gerätetyp : Alarmanlage
Messgeräte : Multimeter
Habe eine Alarmanlage Olympia Prtotect 6030. Kostet um die 150€. Habe mir dazu gleich eine Aussensirene mitgekauft. Diese wird normal mit 6 1,5 Volt Batterien betrieben. Ist aber ein Battriefresser. Und so habe ich mich im Internet informiert, und da hat jemand Anleitung eingestellt wie man da ein Netzteil anschliest. Habe mir das Netzteil gekauft und eingebaut, Anfangs funktionierte das einwand frei. Seit einem Monat jedoch zeigt mir die Anlabe an : Aussensirene Battery low. Erst klappte es noch, wenn ich 1 Stunde Netzteil aus und dann wieder eingeschaltet habe, seit 2 Tagen klappt das nicht mehr. Kommt immer wieder diese Fehlermeldung, Habe nun Überprüft, an der Sirene, kommt 6 volt an. Also Netzteil ok. Was könnte das sein ?Hat jemand eine Idee?
MFG
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1040645
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| Habe mir das Netzteil gekauft |
Ach das... Klar, gibt ja auch nur ein Netzteil
Wie sagte schon Nr.5 so schön: Mehr Input!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 1040646
stego Schreibmaschine
|
Servus!
Zitat :
| Diese wird normal mit 6 1,5 Volt Batterien betrieben. |
und:
Zitat :
| Habe nun Überprüft, an der Sirene, kommt 6 volt an. Also Netzteil ok. |
Ähem... 6x 1,5 Volt ergibt bei mir 9 Volt und nicht 6 Volt.
Gruß
stego
|
Hallo
Erst mal Danke für die Antworten.
Habe natürlich " Mist " geschrieben. Es sind 4 Batterien a 1,5 Volt
Entschuldigung
MFG
BID = 1040652
nabruxas Monitorspezialist
|
Offtopic :
| Wie sagte schon Nr.5 so schön: Mehr Input!
Nummer 5 sagte: Magst Du auch einen Pfeffer? |
Otiffany Urgestein
|
Es kommt icht nur auf die Spannung an!
Gruß
Peter
Mr.Ed Moderator
|
Vielleicht weiht er uns ja noch in die Geheimnisse von seinem Netzteil ein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1040663
Rosella Stammposter
|
Hallo.
Ich habe ein Universalnetzteil, das auf 6 Volt eingestellt ist. Die Marke kann ich noch nachreichen, wenn das wichtig ist. Es funktioniert, habe am Ausgang 6 Volt gemessen. Sollte sonst noch was wichtig sein, bitte genau schreiben, ich werde dann nachsehen und evt. Photo machen
MFG
BID = 1040664
Mr.Ed Moderator
|
Wir brauchen die technischen Daten! Die Spannung ist nicht alles. Möglicherweise ist das Netzteil zu schwach, liefert eine unsaubere Spannung oder sonstwas. Wir brauchen schon Infos um dir helfen zu können.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1040681
Rosella Stammposter
|
Das sind die Daten:
Ihr Kauf Xavax Universal-Schaltnetzgerät Eco 600 mA, 3-12 V, stabilisiert Steckernetzteil
MFG
BID = 1040685
Myon Aus Forum ausgetreten
|
Irgendwie ist man ja versucht, im Gegenzug die Details zum mutmasslichen Born der Unbill auch nur unzweckmässig angedeutet aufscheinen zu lassen und einfach nur zu schreiben, "dass man eine Idee hat und es so ja nicht wird funktionieren können".
Leider lässt sich nur ins Blaue hinein vermuten, dass es sich um die Aussensirene 6109 handelt. Das originale Steckernetzteil 6111 wäre dann mit 800 ... 1000mA immerhin 33 ... 67% leistungsfähiger.
BID = 1040693
IceWeasel Moderator
|
Abgesehen vom eigentlichen Problem, würde ich das Netzteil an eine USV anschliessen, sonst ist die Alarmanlage im Ernstfall so wirkungsvoll wie ein Toaster im Schrank.
Oder Akkus verwenden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 10 Jul 2018 22:58 ]
BID = 1040706
Rosella Stammposter
|
Hallo
Danke für die Antworten.
Als ich die Aussensirene kaufte, gab es dazu kein Netzteil. Sie wussten aber schon, daß die Sirene ein Bateriefresser war. Ich habe dort angerufen und es hies , ein Netzteil sei in Arbeit. Nachdem das Netzteil da war, hies es, für die Aussensirene sei es nicht geeignet, sei da auch keine Verbindungsmöglichkeit vorhanden. Warum das mir nicht vorher gesagt wurde, keine Antwort. Da fand ich unter Google eine Anleitung mit Hinweis auf mein Netzteil wie ich die Sirene umbauen kann. Das habe ich gemacht. hat auch einige Zeit funktioniert. Nun leider nicht mehr. Zur Sirene: die , die jetzt angeboten wird ist die neue, mit Netzteilanschluß. Meine hat das nicht.
MFG
BID = 1040709
Otiffany Urgestein
|
Dein verwendetes Netzteil ist offenbar zu schwach.
Ich verstehe allerdings nicht, warum Du die Sirene nicht mit Batterien betreibst, schließlich soll die Sirene ja nur im Alarmfall ihre Tätigkeit aufnehmen und das sollte eher selten der Fall sein.
Gruß
Peter
Rosella Stammposter
|
Hallo.
Wie schon erwähnt, Bateriefresser. Das Teil komuniziert ständig mit der Aarmanlage. Es zeigt ja auch an ob die Batterien zu schwach sind. und laut anderen Betreibern hlten die 1-2 Monate.
MFG