Siemens Waschmaschine  Waschmaschine

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Brummt, kein Was.s, LED Blink

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
Waschmaschine Siemens Waschmaschine --- Brummt, kein Was.s, LED Blink
Suche nach Waschmaschine Waschmaschine Siemens Waschmaschine

    










BID = 1040610

woddel

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Brummt, kein Was.s, LED Blink
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : WM61231/01
FD - Nummer : 7806 00120
Typenschild Zeile 1 : Typ M629*M6123S100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

lange war ich nicht mehr hier. Aber es war immer Hilfreich.

Ich habe einen Siwamat 6123 der im Moment beim Starten nur brummt und die LEDs Blinken recht wild.
Fehlercode wird keiner angezeigt, nur "--".

Wasserhahn ist offen. Siebe sind nicht verstopft.

Hat jemand mit der Beschreibung schon tips?

Zudem wäre ich an einer Anleitung zum Gerät interessiert.
Die finde ich nicht mehr.
Konkret interessiert mich deren Wasserverbrauch
(im Vergleich zu einer WXLM146F/01 FD8305700071 die auch hier steht.
Mir kommt ihr Wassereinlass etwas knapp vor.
)

Danke schon mal!
Woddel





[ Diese Nachricht wurde geändert von: woddel am  8 Jul 2018 19:15 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woddel am  8 Jul 2018 19:16 ]

BID = 1040619

driver_2

Inventar

Beiträge: 3289
Wohnort: Speyer
ICQ Status  

Hallo,

sollte das Leistungsmodul für die LED Ansteuerung auf dem Bedienteil zuständig sein, oder dessen Trafo/Niederspannungseinheit defekt, würde das 416€ brutto kosten ist aber nicht mehr lieferbar.

Die Bedieneinheit kostet derzeit lieferbar 182€.

Würde ich mir mehr als gut überlegen, dies zu investieren, zumal dann bei den Kisten die Stoßdämpfer fertig sind und andere Dinge.

Anleitung hat die Teilenummer 00521161 und kostet 13,10 ist nur noch begrenztr verfügbar





_________________

 

  






BID = 1040752

woddel

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Leistungsmodul für die LED Ansteuerung auf dem Bedienteil zuständig sein, oder dessen Trafo/Niederspannungseinheit defekt


Danke erstmal!

Da alle LEDs leuchten (wenn auch sinnfrei im Moment) und auch die 7-Segmentanzeige grundsätzlich funktioniert (Eine Startzeit lässt sich z.B: einstellen sonst immer nur "--") glaube ich nicht, das es ein Spannungsversorgungsproblem gibt.
Kaputte Einlassventile erzeugen meines Wissens ja einen Fehlercode, richtig?
Wie sieht es denn mit verschlissenen Kohlen aus. Die sind befürchte ich noch die ersten...

Gruß
Woddel

BID = 1040755

silencer300

Inventar



Beiträge: 5194
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Fehlercodes bei defekten Ventilen? Da bist Du mit Deiner Maschine geschätzt 10 Jahre zu früh dran. Das gibt es bei BSH erst so richtig seit 2009.
Zum Thema Kohlebürsten dürften die nach 20 Jahren auch am Ende sein. Möglicherweise hat sich der Abrieb der Kohlen auf der Elektronik angelagert und verursacht mit seiner guten Leitfähigkeit die unerklärlichen Fehler.
Meine erste Empfehlung wäre, die Kohlen kontrollieren (bei unter 15mm Länge ersetzen), den Motor und die Elektronikplatinen reinigen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 12 Jul 2018 23:36 ]

BID = 1040777

driver_2

Inventar

Beiträge: 3289
Wohnort: Speyer
ICQ Status  


Zitat :
silencer300 hat am 12 Jul 2018 23:34 geschrieben :

Fehlercodes bei defekten Ventilen? Da bist Du mit Deiner Maschine geschätzt 10 Jahre zu früh dran. Das gibt es bei BSH erst so richtig seit 2009.
Zum Thema Kohlebürsten dürften die nach 20 Jahren auch am Ende sein. Möglicherweise hat sich der Abrieb der Kohlen auf der Elektronik angelagert und verursacht mit seiner guten Leitfähigkeit die unerklärlichen Fehler.
Meine erste Empfehlung wäre, die Kohlen kontrollieren (bei unter 15mm Länge ersetzen), den Motor und die Elektronikplatinen reinigen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 12 Jul 2018 23:36 ]


Bei der Summe an Dingen und zu erwartenden Kosten, wäre es dem Fragesteller unhöflich zu Antworten, er soll das gerät einfach entsorgen ?



_________________

BID = 1040876

woddel

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo!

Danke für die Antworten.

Ich habe vor schon einigen Jahren mal die Einlass-Ventile getauscht.
Könnte sein, das ich das mit den Fehlercodes mit meiner Spülmaschine verwechselt habe.
Asche auf mein Haupt...die hat auch eine rote 7-Segment Anzeige.

Es steht inzwischen ein Ersatz da - eine WXLM146F/01 - satte 5 Jahre jünger

Die Kohlen schau ich mir interessehalber mal an.
Ich mochte die Machine.

Hat noch jemand infos zum Wasserverbrauch der WM61231/01 ?
Interessiert mich nur so zum Vergleich.

Vielen dank in die Runde
Woddel

BID = 1040920

driver_2

Inventar

Beiträge: 3289
Wohnort: Speyer
ICQ Status  

Schreibe doch an BSH und warte auf Antwort.



_________________


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 37 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 142913149   Heute : 1191    Gestern : 13309    Online : 419        22.9.2018    8:14
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,201537132263