Autor |
Ist es eine Diode? Suche nach: diode (11644) |
|
|
|
|
BID = 1040488
Tim6886 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe ein Probem mit dem Verstärker einer Türsprechanlage(STR SP300), bei dem die Bus-Spannung offensichtlich beim Klingeln zusammenbricht, habe das Gerät geöffnet und siehe da... Bei einem Bauteil hat sich offenbar eine Lötstelle gelöst. Weil das Bauteil aber offensichtlich "abgehoben" ist gehe ich von einem Defekt aus Auf der Platine aufgedruckt ist lediglich die Bezeichnung Z1 was meine Verutung richtung Zehnerdiode schließen lässt. Gerne lasse ich mich von euch jedoch eines Besseren belehren
Kann mir also jemand sagen was sich hinter dem beschriebenen Bauteil verbirgt? (siehe Foto´s)
Vielen Dank im Voraus
Tim6886
Hochgeladene Datei (4258313) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
|
BID = 1040489
Myon Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo,
normalerweise sind Zenerdioden bedruckt, wenn auch in sehr kleiner Schrift. Eventuell wird eine Bezeichnung an der Unterseite sichtbar. Von der Position-Nummer her dürfte eine Zenerdiode wahrscheinlich sein. Anhand der ziemlich übersichtlichen Leiterbahnführung könnte sich u. U. auch leicht erkennen lassen, ob sie in Sperr-Richtung betrieben wird.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Myon am 5 Jul 2018 10:30 ] |
|
BID = 1040490
Tim6886 Gerade angekommen
|
Herzlichen Dank für die Torbo-schnelle Antwort,
habe Sie Ausgelötet und folgende Entdeckung gemacht -> siehe Foto
ich denke an Z-Diode 500mW, aber die dazugehörige Spannung lässt mich weiterrätseln
|
BID = 1040491
Mr.Ed Moderator
|
Das ist eine Diode, die ist aber nicht abgehoben und da hat sich auch keine Lötstelle gelöst, die ist ja eindeutig noch heile. Die Diode ist mit einem Seitenschneider herausgekniffen worden, und zwar so, das sie keinen Kontakt mehr machen kann, auch nicht versehentlich. Das ist ganz bewusst gemacht worden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1040493
Myon Aus Forum ausgetreten
|
Ich vermute mal eine 5V-Zenerdiode. 250 oder 500 mW dürften hinkommen. Von der Lage her wäre es plausibel, dass sie ursprünglich entweder nur im Zusammenhang mit "TEST" benötigt ward oder z. B. die Versorgung des uC stabilisieren/schützen/begrenzen sollte.
|
BID = 1040535
nabruxas Monitorspezialist
|
Offtopic :
| Es gibt keine "Zehnerdiode" auch keine Elferdiode oder Neunerdiode.
Dr. Carl Zener wollte meines Wissens auch nicht, dass die Diode "Zenerdiode" heißt. Die korrekte Bezeichnung ist daher Z-Diode.
Hier habe ich etwas nettes gefunden:
http://www.radartutorial.eu/21.semiconductors/hl11.de.html |
perl Ehrenmitglied
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 6 Jul 2018 20:52 ]
|
BID = 1040552
nabruxas Monitorspezialist
|
Offtopic :
| Ich habe gerade in meinen Schulunterlagen von 1983 nachgesehen.
Das hat uns damals unser Fachlehrer so beigebracht. Er war deshalb sehr gut, weil er zu allen Dingen auch die historischen Zusammenhänge erklärt hat. Das vermisse ich in der Fachlektüre weil es oft sehr interessant ist. Ob Z-Diode oder Zenerdiode jetzt am Ende richtig ist, kann ich nicht zweifelsfrei beurteilen. Z-Diode war/ist mein Wissensstand. |
Onra Schreibmaschine
|
Meines Wissens hängt das von der Spannung ab. Der Zenereffekt tritt bei Dioden bis ungefähr fünfeinhalb Volt auf, darüber ist die Bezeichnung Z-Diode, weil es sich um einen Durchbruch der Sperrschicht handelt.
siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Zener-Effekt
Onra
|
BID = 1040557
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| darüber ist die Bezeichnung Z-Diode, weil es sich um einen Durchbruch der Sperrschicht handelt |
Dann sollte es z.B. Avalanche-Diode heissen. Kein Grund das Ding Z-Diode zu nennen.
Wie gesagt: Schau dir die Bezeichnungen in anderen Sprachen an: Dort gibt es keine Z-Dioden.
Der tatsächliche Mechanismus, der dahinter steht, dürfte den meisten Anwendern gleichgültig und unbekannt sein.
Wiener Würste kommen auch nur noch in der Minderheit aus Wien.
Bei beiden handelt es sich augenscheinlich um Gattungsnamen.
Zitat :
| Gattungsnamen beziehen sich aufgrund von Merkmalen auf Konzepte. Es kann daher zu Vagheit bei der Referenz kommen. Das heißt: Es kann in manchen Situationen unklar bleiben, ob bestimmte Gegenstände unter das mit dem Gattungsnamen angesprochene Konzept fallen. |
Hier:https://de.wikipedia.org/wiki/Gattungsname
|