Spannungversorgung mit Lithium Akku für portable Box

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  22:02:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Spannungversorgung mit Lithium Akku für portable Box
Suche nach: akku (11311)

    







BID = 1039809

netandif

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo zusammen,

möchte mich zunächst mal kurz vorstellen. Bin eigentlich gelernter Industrieelektroniker, habe aber schon vor langer Zeit IT Branche gewechselt.

Von daher sind zwar die Basics vorhanden, wenn es aber zum spezielle Projekte geht brauche ich oftmals Hilfe.

Mein Vorhaben:

Ich möchte eine portable 2.1 Box mit Verstärker, Bluetooth-Empfang und Audioeingang bauen.

Als Verstärker hätte ich folgenden genommen:


https://smile.amazon.de/gp/product/.....psc=1


Damit treibe ich dann 2 x 100mm Hoch/Mitteltöner sowie einen 130mm Tieftöner an.

Der Verstärker benötigt 12-24V / 5A Versorgungsspannung.

Hier war meine Überlegung, da ich Modellbau Akkus besitze, einen 14.8 V Li-Po zu verwenden.

Diesen Akku müsste ich dann aber irgendwie schützen. Gleichzeitig würde ich gerne eine Ladebuchse verbauen, so dass der Akku von extern geladen werden kann. Hierfür bräuchte ich eine Ladeelektronik.

Würde sowas hier für mein Vorhaben funktionieren:

https://smile.amazon.de/gp/product/.....psc=1

Wie schließt man sowas denn eigentlich an, wenn man nur einen Eingang und Ausgang hat?

Danke schonmal!

Liebe Grüße
NetAndif


Hier waren die bösen Bilder
====================================================================

Zitat : Offroad GTI hat am 17 Jun 2018 16:08 geschrieben :


P.S.: Geklaute Bilder von Amazon in Foren zu laden, ist verboten. Sie werden auch bald gelöscht werden. Zudem helfen sie auch nicht weiter. Selbst die Artikelbeschreibungen bei Amazon sind ja zum Teil unbrauchbar...

So ist es.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Jun 2018 16:26 ]

BID = 1039810

netandif

Gerade angekommen


Beiträge: 9

 

  

Ah, hab gerade gesehen dass mein Thread evtl. besser in die Kategorie für Selbstbau-Projekte passt...

BID = 1039815

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Als Verstärker hätte ich folgenden genommen:
Ob der was taugt, lässt sich schwer sagen


Zitat :
Hier war meine Überlegung, da ich Modellbau Akkus besitze, einen 14.8 V Li-Po zu verwenden.
Spricht grundsätzlich nichts dagegen.


Zitat :
Würde sowas hier für mein Vorhaben funktionieren:
Das ist kein Laderegler, sondern nur ein Schwellwertschalter. Aber auch als solchen kannst du ihn nicht verwenden, da er mit Netzspannung betrieben wird.

Wie lange hast du denn vor, die Dudelkiste zu betreiben (Stichwort Akkukapazität)?

P.S.: Geklaute Bilder von Amazon in Foren zu laden, ist verboten. Sie werden auch bald gelöscht werden. Zudem helfen sie auch nicht weiter. Selbst die Artikelbeschreibungen bei Amazon sind ja zum Teil unbrauchbar...



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1039817

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Verstärker benötigt 12-24V / 5A Versorgungsspannung.

Hier war meine Überlegung, da ich Modellbau Akkus besitze, einen 14.8 V Li-Po zu verwenden.
Dann wirst du voraussichtlich nur ein Viertel der inserierten Leistung bekommen, und auch das nur, wenn du die "richtigen" Lautsprecher anschliesst.
Anhand der mageren technischen Daten würde ich nicht davon ausgehen, dass das mit 8 Ohm möglich ist. Die theoretische Spitzenleistung dürfte bei 0,5*U²/R liegen,
also bei 24V: 72, 48, 36 Watt
und bei 14V: 24, 16, 12 Watt (jeweils an 4,6,8 Ohm)

Bezüglich der Stromversorgung schaust du dich vielleicht besser bei den Modellbauern um. Die wissen besser, wo es die besten und billigsten Akkus, Balancers und KFZ-Ladegeräte für die Akkus ihrer Flugmodelle gibt.


BID = 1039839

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ein BMS (Batteriemanagementsystem) solltest du auf jeden Fall einbauen. Einen Modellbauakku einfach so verwenden wäre fahrlässig. Stichwort "Tiefentladung", das mögen LiPos gar nicht...
Deshalb würde ich als Akku lieber normale Lithiumzellen verwenden (Google: 18650). Aber nicht die billigen sondern was Namhaftes, Panasonic, LG, Samsung, Sanyo, usw. Dazu eine BMS. Für 14,8 V benötigst du 4 Zellen in Reihe (wobei eine Einzelzelle auch aus parallelgeschalteten Zellen bestehen darf --> Achtung, nur bei EXAKT gleichen Zellen --> Zellen vorher auf exakt die gleiche Spannung laden).
Google: BMS 4S


Viele Grüße
Bubu

BID = 1039840

netandif

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Danke für den Hinweis mit den Bildern. Das war mir so nicht bewusst. Aber werde ich in Zukunft beachten.

Bezüglich der Spannungsversorgung und der benötigten Leistung:

Die 5A sind als Maximum angegeben. Mir ist schon klar dass ich bei 14 Volt nur die Hälfte raushole.

Die 24 Watt bei 4 Ohm aus der obigen Rechnung würden reichen.
Die Lautsprecher sollen auch nicht voll ausgelastet werden.

Sind ja nur 2 x 10cm + 1 x 30cm.

Bei maximal 2.5A könnte ich also mit einem 5000mAh LiPo 2 Stunden Musik hören.
Und wohlgemerkt, die 24 Watt sind ja Sinus. Also das ist dann schon gut laut.

Meine Problemstellung bezieht sich letztlich auf folgendes:

Wie stelle ich sicher dass der LiPo nicht unterladen wird, und habe weiters die Möglichkeit den Akku durch Anstecken eines Ladegerätes gleichzeitig zu laden während ich die Box schon wieder benutzen kann.

Was für eine Konstellation an Laderegler / Schutzboard bräuchte ich dafür?

Ich dachte schon an einen Solar-Regler. In dem Bereich braucht man ja auch eine permanente Spannungsquelle (für Lampen etc.) während man Strom von der Solarzelle einspeist.

BID = 1039841

netandif

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Zitat :
Bubu83 hat am 18 Jun 2018 00:23 geschrieben :

Ein BMS (Batteriemanagementsystem) solltest du auf jeden Fall einbauen. Einen Modellbauakku einfach so verwenden wäre fahrlässig. Stichwort "Tiefentladung", das mögen LiPos gar nicht...
Deshalb würde ich als Akku lieber normale Lithiumzellen verwenden (Google: 18650). Aber nicht die billigen sondern was Namhaftes, Panasonic, LG, Samsung, Sanyo, usw. Dazu eine BMS. Für 14,8 V benötigst du 4 Zellen in Reihe (wobei eine Einzelzelle auch aus parallelgeschalteten Zellen bestehen darf --> Achtung, nur bei EXAKT gleichen Zellen --> Zellen vorher auf exakt die gleiche Spannung laden).
Google: BMS 4S


Viele Grüße
Bubu


Hallo Bubu, und danke. Ich las Deine Antwort erst nachdem ich schon gepostet hatte.

Ok, die 18650 sagen mir was. Muss ich tatsächlich mal googeln.
BMS 4S...danke mal soweit!!

LG
NetAndif


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932137   Heute : 8638    Gestern : 8415    Online : 597        19.4.2024    22:02
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0244989395142