rechtecksignal in dreiecksignal wandeln

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  03:24:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
rechtecksignal in dreiecksignal wandeln

    







BID = 73871

unterstrich

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Zur Homepage von unterstrich
 

  


also ich hab ne schrittmotorsteuerung. die funzt auch nur fahren die motoren recht hart darum hatte ich die idee das rechteck in ein dreiecksignal umzuwandeln dann müsste die fahrt doch seichter gehen oder???

Danke schonmal für die hilfe


Mfg Unterstrich

BID = 73873

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Damit Schrittmotoren wirklich rund laufen, muss man die mit Sinus ansteuern. Schau dir mal diese Application Note an.


PDF anzeigen


BID = 73934

unterstrich

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Zur Homepage von unterstrich

ok danke und wie bekomm ich aus nem rechteck nen sinussignal??? reichen da schon kondensatoren di die ecken glätten???

Mfg Gregor

BID = 73937

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

mann kann ein Rechteck integrieren, wodurch ein Dreieck entsteht. Integriert man dieses Dreieck wiederum, so erhält man eine Sinusähnliche Kurve, die jedoch eigentlich quadratischer herkunft ist.

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 73962

unterstrich

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Zur Homepage von unterstrich

und womit kann ich das integreieren??? Sollte möglichst einfach gehen das ganze!!!

BID = 73965

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Natürlich mit einem Integrator...

BID = 73979

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Du kannst auch einfach ein RC-Tiefpassfilter verwenden, um die Oberwellen des Rechtecks loszuwerden.
Besonders bei festen Frequenzen geht das ganz gut, denn die nächste Oberwelle ist die 3.Harmonische mit einer Amplitude von 1/3 der Grundwelle, dann folgt die 5.H mit Amplitude 1/5 usw.
Leider sinkt durch die Tiefpassfilterung auch die Amplitude der Grundwelle, aber das kann man mit einem Verstärker leicht reparieren.
Vielleicht schaust du mal, ob ein NF-Stereo-Endstufen IC zum Antrieb deines Motors geeignet ist.

_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Jun 2004  6:01 ]

BID = 74021

Ning

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

ev. reicht es auch schon den Schrittmotor im Halbschrittbetrieb zu betreiben.

Eine Variation der Schrittfrequenz ist auch zu überprüfen, da jeder Motor bestimmte Resonanzen hat. Zum Starten und Stoppen sollte man die Schrittfrequenz nicht zu schnell verändern.

mfg Ning


_________________


Tipps ohne jegl. Gewährleistung.
Es ist nur meine persönliche Meinung.
Wer Tippfehler findet.... darf sie behalten.
Keine Haftung für Links auf fremde Seite.

BID = 77191

Ruediger

Neu hier



Beiträge: 23
Zur Homepage von Ruediger

Hi,

fährst du den Schrittmotor mit einer festen Frequenz?

Wenn ja, fahre die Frequenz in Form einer Rampe hoch, bis zur gewünschten Drehzahl, halte sie konstant, fahre die Frequenz wieder runter.

Die Spulen des Motors integrieren den Strom von selbst, da braucht man eigentlich nichts machen.
Gruß
Rüdiger
http://www.conelek.com


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181603558   Heute : 296    Gestern : 4822    Online : 307        4.7.2024    3:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0600850582123