Hager CDA440D nach 8 Jahren defekt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:31:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Hager CDA440D nach 8 Jahren defekt?
Suche nach: hager (1249)

    







BID = 1039166

mode

Gesprächig



Beiträge: 126
 

  


Hallo,

in einem Schaltschrank zu einer Schwimmhalle wurden vor ca 8 Jahren 6 Stk Hager CDA440D FI Schalter verbaut.
Bei 4 der RCDs ist jetzt die Prüftaste ohne Funktion - 2 funktionieren noch. Ein kontrollierter Fehlerstrom eines Duspols bringt alle 6 RCD zum Auslösen. Kann es sein, dass durch die erhöhte Luftfeuchtigekeit (und das Chlor in der Luft) die Testtaster der RCD oxidiert sind und nicht mehr funktionieren?
Ein Ausfall von > 60% nach 8 Jahren hätte ich nicht erwartet.

VG

mode

BID = 1039172

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Würde mich nicht wundern, zumal die Tasten ja selten gedrückt werden.
Evtl. hilft mehrmaliges betätigen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1039177

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...da hat der Schaltkasten wohl eine unzureichende Schutzklasse oder die Tür steht ständig offen oder wie ist das zu erklären

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1039178

mode

Gesprächig



Beiträge: 126

Das glaube ich nicht, die RCD die vorher drin waren haben 40 Jahre gehalten und wurden dann funktionierend gegen neuere Exemplare getauscht. Auch sonst gibt es in dem Kasten keine Spuren von Oxidation oder Ähnlichem.

BID = 1039180

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Evtl. eine fehlerhafte Charge erwischt? Ansonsten einfach nur ein Trauerzeugnis, wie die Qualität den Bach heruntergeht.

_________________

BID = 1039206

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
mode hat am  3 Jun 2018 16:06 geschrieben :

....und wurden dann funktionierend gegen neuere Exemplare getauscht.....


tja, warum nur tauscht man gute alte funktionierende Technik gegen son neumodischen Firlefanz aus Plastik

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1039223

mode

Gesprächig



Beiträge: 126

Schon auffallend, zwei Postings vom Primus von "oben herab" geschrieben aber null hilfreich. Nicht wirklich sympatisch - schade eigentlich.

Danke Mr Ed und Elektrofreak für die ernstgemeinten Antworten

BID = 1039264

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...na, wenn du meinst das dir die anderen Antworten weitergeholfen haben ist es ja in bester Ordnung

...dann mach dir mal Gedanken warum die alten FIs länger gehalten haben als die neuen...

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1039270

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Naja, wenn die alten 40 Jahre gehalten haben, und die neuen auch schon wieder 8 Jahre drin sind, wundert mich der Tausch funktionierender FI nicht wirklich.

Obwohl ich bin jetzt auch 48 Jahre, und in meinem Elternhaus werkelt seit Baubeginn (kurz vor meiner Geburt) der selbe FI. Und damals schon auf Hut-Schiene.

Mir ist bei Hager FI, auch schon aufgefallen, dass die Prüftaste nach etlichen Jahren nicht mehr geht. Kann es sein, dass der FI mittels Prüftaste täglich/regelmäßig zum Ausschalten von Stromkreise verwendet wurde (täglich abends Licht aus durch den Bade-waschel). Ein zerlegter FI zeigte einen komplett verkohlten Prüfwiderstand.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am  5 Jun 2018  7:18 ]

BID = 1039272

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Die alte Technik ist in der Tat langlebiger als neuere Technik. Kostete damals auch ca. das 4-Fache. Heutzutage wird nahezu bei allen Produktionsschritten versucht zu sparen.

_________________

BID = 1039273

mode

Gesprächig



Beiträge: 126

Die RCSs wurden im Rahmen einer gesamten Erneueerung des Schaltschranks getauscht. Jetzt ist alles Fingersicher mit Schienen etc. Vorher offene Gabelschuhe. Ich hätte im Leben nicht dran gedacht bei so einer Aktion die alten RCDs weiterzuverwenden... Ich werde beizeiten mal die Abschaltströme und -zeiten messen und ggfs. mal einen öffnen und nach dem Taster und dem Widerstand schauen...

BID = 1039276

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Hallo
Nach meiner Erfahrung sind abgebrannte Prüftasten-Vorwiderstände immer folge eines fehlerhaften Auslösemechanismus.

Der Vorwiderstand ist(bewusst) nicht für 100% Einschaltdauer ausgelegt

Normalerweise entsteht beim schnellst möglichen prüfen
eine Einschaltdauer von 20ms
gegenüber einer Ausschaltdauer von ca 1s.

Für diese Last ist der Vorwiderstand berechnet

wenn bei einem defekten Auslösemechanismus die Prüftaste länger
z.B. 25 sekunden gedrückt wird und es nicht zur Abschaltung kommt
brennt der Widerstand ab.(kann man sogar hören und riechen)

Auch wenn man später den Auslösemechanismus durch Tricks wieder gangbar gemacht hat , ist der FI durch die nicht mehr funktioniernde Prüftaste eindeutig als defekt markiert.

MfG




BID = 1039279

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Wenn bei einem RCD bei einem 25 sekündigem Drücken der Prüftaste, dieser nicht auslöst, wäre der daraufhin abgerauchte Prüfwiderstand noch das kleinere Problem, da der RCD offensichtlich seine Aufgaben nicht erfüllet.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am  5 Jun 2018  9:48 ]

BID = 1039287

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Das sinnvollste wäre wohl gewesen die Anlage so zu lassen, wie Sie war.
Ebenso wie in der IT gilt auch in der Elektrotechnik: "Never touch a running System".
Ausnahmen: Personen- und Sachgefahr, Änderungen an der Anlage

Der Umbau wäre nicht nötig gewesen. Die Abdeckung des Verteilers gilt als ausreichender Berührungsschutz für Laien.

_________________

BID = 1039288

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Starke Ansage, wenn man die 'alte' Anlage selber nicht gesehen hat.....


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691552   Heute : 7453    Gestern : 12674    Online : 487        29.3.2024    14:31
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.064404964447