Autor |
|
|
|
BID = 1039364
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif ) ![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif ) ![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif )
|
|
...dann erklär mal was ich angeblich verschlafen habe, ich hatte immer ne 2 in Chemie und Physik, ich dachte ist gut
perl Ehrenmitglied
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Zitat :
| ich hatte immer ne 2 in Chemie und Physik, ich dachte ist gut | Dann rechne das doch mal vor, es ist ganz einfach!
Im Übrigen hilft auch eine energetische Betrachtung:
Eine 18V-Spannungsquelle mit Ri=100kΩ kann maximal 0,81mW abgeben.
Pro Tag wären das 70Ws, also etwa die Energie, die eine AGL in einer Sekunde verbraucht, oder die einem 1000µF Kondensator bei 374V gespeichert ist.
Das aber auch nur bei optimaler Leistungsanpassung, die bei nur einer Elektrolysezelle bei weitem nicht vorliegt. Unter praktischen Bedingungen, also mit nur einem Elektrodenpaar bekommst du pro Tag Knallgas im Gegenwert von allenfalls 5Ws.
Der ganz große Bums wird das also nicht werden.
P.S. @ ingoooo:
Der richtige Weg wurde schon aufgezeigt:
Man nimmt einen in einen Schwimmer eingebauten Magneten, der einen ausserhalb des Aquariums angebrachten Reedkontakt betätigt.
Irgendwelche Elektroden im Wasser machen nur Probleme und stellen evtl. auch ein Sicherheitsrisiko dar.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 7 Jun 2018 3:02 ] |
|
BID = 1039371
ingoooo Gesprächig
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Danke für eure rege Beteiligung.
Ich werd es jetzt mit verschiedenen Methoden realisieren.
Ich hab ein 60l Fass in dem Osmosewasser vorbereitet wird, da ist das Wasser Natürlich sauber Also können 3 Schwimmschalter rein.
Im 200l Biofilter können die Schalter in die letzte Kammer wo auch die Pumpe Sitzt. Da ist das Wasser normalerweise sauber genug, also können da auch drei Schwimmschalter rein.
Im Terrarium selbst bin ich noch unschlüssig aber ich tendiere jetzt eine versteckte Röhre im Ufer einzubauen und auch mit Schwimmschalter zu versehen aber aus Sicherheitsgründen zwei mal. So kann ich abfragen ob immer beide Schalter pro Wassehöhe anspringen.
Zum Schwimmschalter:
Aufbau selbst ist klar. Aber was würdet ihr nehmen Reedsschalter oder Balluff Induktive Sensoren davon hätte ich noch ne ganze Kiste voll.
|
BID = 1039375
ingoooo Gesprächig
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
PS: ein Wasserschaden kann eigentlich nicht durch die Schalter entstehen alle Behälter sind mit einem Überlauf ins Abwasser ausgestattet. Es kann nur Wasser unnötig verbraucht werden. Aber da wird auch eine Sicherheit über eine max befüll Zeit programmiert.
|
BID = 1039403
perl Ehrenmitglied
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
| Balluff Induktive Sensoren davon hätte ich noch ne ganze Kiste voll. |
Die kannst du natürlich auch nehmen, sofern ihre Reichweite groß genug ist.
|
BID = 1039446
ingoooo Gesprächig
|
OK ich denke dann hab ich erstmal alle Infos. Leider muss ich das ganze Projekt verschieben da gestern bei mir ein Blitz eingeschlagen ist und ich die Kohle erstmal für neue Geräte brauche.
|
BID = 1039452
Otiffany Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Bist Du nicht versichert?
Gruß
Peter
ingoooo Gesprächig
|
Ja aber mal sehen wie viel sie übernehmen.
|