Autor |
|
|
|
BID = 1039142
ingoooo Gesprächig
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
vielen Dank
Titan solte gehen wird auch beim Eloxieren zur Befestigung verwendet. Vergoldet Klinkenstecker fällt mir gerade noch ein.
deine Mechanik lösungen gehen auch nicht
Magnet auf Korkscheibe in einem Glasrohr aufschwimmend an dessen Aussenseite ein Reedkontakt klebt.
Kann genau so verdrecken
Oder Luftfalle und Elektromechanische Druckdose wie bei deiner Waschmaschine...
wenn da ein Wels, Fisch, Krebs oder Molch Luft raus schaufeln ist schnell vorbei
|
|
BID = 1039145
Maou-Sama Schriftsteller
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Zitat :
| Titan solte gehen wird auch beim Eloxieren zur Befestigung verwendet | Wenn du meinst...
Jedenfalls bezeichnet Wikipedia im Artikel über "Anodische Oxidation" das Titan ebenso wie Tantal als "Ventilmetall" und beschreibt Ventilmetalle als "ein Metall, das durch anodische Oxidation eine Schicht aus Metalloxid bildet, die elektrisch nichtleitend ist. "
Aber hey, Versuch macht kluch... Wenn's klappt, freu dich. Wenn nicht hast du keinen Grund dich zu beschweren, dass dich keiner darauf hingewiesen hat.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am 2 Jun 2018 20:52 ] |
|
BID = 1039149
ingoooo Gesprächig
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Hab mich mal vor langer Zeit mit Bodenfeuchte messen beschäftigt da ist das noch ein größeres Problem. Da wurde unter anderem auch Titan empfohlen aber es gibt sicher besseres.
Was hältst du von der Gold klinke?
DNC beschichtetes Alu hätte ich auch noch.
Ich muss gestehen das ich seit bestimmt 8 Jahren die Conrad Platine mit v2a Kontakte in Betrieb ohne Probleme, Aber man will ja immer ein Schritt vorwärts machen.
|
BID = 1039151
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif ) ![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif ) ![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif )
|
...bei der Schaltung wird es an den Elektroden schön blubbern und Knallgas (Wasserstoff + Sauerstoff) über dem ganzen entstehen
...Kohleelektroden sind zu ordinär oder
...und dann würde ich einen fertigen Leckagemelder verwenden
ingoooo Gesprächig
|
ok das ist mal ne Aussage, das wäre natürlich schlecht vor allem da nicht nur eine Messstelle existiert.
kannst du kurz erklären was die anders machen, hat das wie anfangs geschrieben wurde mit der Wechselspannung zu tun?
Aber schade hab mich aufs Platinen fräsen und löten gefreut.
jetzt wird es wohl wieder die von conrad
|
BID = 1039158
ingoooo Gesprächig
|
kann man durch zum Beispiel ein anderen Transistor die Conrad Schaltung so ändern das das Relais anzieht wenn der Widerstand niedriger wird also Wasser da ist.
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....r.pdf
noch schöner wäre es die Schaltung so ab zu ändern das das Relais raus fliegt und direkt 24v rauskommt.
|
BID = 1039173
rasender roland Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Wenn Du eh einen 4093 am Wickel hast, warum dann so kompliziert.
Das Easy Teil erkennt ab 15V ein HIGH.
Bei alles unter 5V ein LOW.
Jetzt nimmt man ein Gatter des 4093 als Schwellwertschalter und fertig.
Der 4093 kann 18V ab. Das sollte reichen das das Easy Teil ein High erkennt. Den Eingang des Gatters über 100k an + gelegt und Fühlerelektroden zwischen Eingang und Masse. Oder umgedreht, je nach dem wie Du das Ausgangssignal haben willst. Der Ausgang vom Gatter mit mit 1-10k an + und zum Eing. der Easy. Fertig
Kein Transistor und kein Relais nötig.
BID = 1039199
ingoooo Gesprächig
|
so?
ich weiß ich stell mich blöd an aber ich hab das nie gelernt und will aber dazu lernen.
und was ist mit dem Einwand von Primus von Quack
|
BID = 1039205
![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif ) ![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif ) ![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif )
|
...vernünftige Leckagesensoren arbeiten mit einer hochfrequenten Rechteckwechselspannung um die Elektrolyse an den Elektroden zu verhindern
|
Eine Elektrode geht an -. Die zweite geht an die zwei
verbundenen Eingänge eines Gatters des 4093.
Gleichzeitig geht von den Eingängen ein Widerstand von ca. 100k an +.
Den Widerstand vom Ausgangdes Gatters zur Easy würde ich auf 1k verringern.
@Primus vom Quack
Welche Menge Knallgas wird da wohl entstehen wenn 18V
über 100k über die Elektroden gehen.
BID = 1039214
Ltof Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
ingoooo hat am 2 Jun 2018 00:35 geschrieben :
|
...
Mit dieser Platine habe ich schon oft gearbeitet und bin auch sehr zufrieden.
https://www.conrad.de/de/fuellstand.....95731
da ich aber lediglich ein einfaches Signal für die Easy brauche, ist mir die Platine zu teuer. (brauch sie mindestens 6 mal)
... |
Wenn Dir die Hütte absäuft, weil Dein Gefrickel versagt, wird's deutlich teurer als dieser lächerlich günstige Bausatz.
BID = 1039216
Offroad GTI Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
| Aber schade hab mich aufs Platinen fräsen und löten gefreut.
jetzt wird es wohl wieder die von conrad |
Nimm doch den Schaltplan, und setzte ihn in der benötigten Anzahl auf einer Platine um.
Das Relais lässt du dabei natürlich weg.
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Und wenn du schon dabei bist spendierst du den 6 Bausätzen noch einen 7812 um diese mit 12 V zu versorgen und anstelle des Relais verwendest du Optokoppler somit ist deine Bastelei auch von der 24V Logo getrennt und arbeitet mit sicheren Eingangspegeln! Ich frage mich immer wieder warum das Rad jedes mal neu erfunden werden muss? Der Bausatz von Conrad ist nun wirklich kein Hexenwerk und wenn du es relativ sicher haben willst dann Google mal nach Niveaurelais von Finder! passende VA Sonden gibt es auch !
|
BID = 1039263
|
Zitat :
rasender roland hat am 4 Jun 2018 05:38 geschrieben :
|
.... äht Primus (automatisch editiert wegen spamgefahr) vom Quack
Welche Menge Knallgas wird da wohl entstehen wenn 18V
über 100k über die Elektroden gehen.
|
...genug, das es irgendwann knallt, deshalb heisst es ja Knallgas
...denn Rest in Sachen Elektrolyse hatte man seinerzeit im Chemieunterricht
|
In dem Du dann wohl zu früh eingeschlafen bist.