Sättigung Transformator

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
Sättigung Transformator
Suche nach: transformator (1178)

    










BID = 1039096

I-need

Stammposter



Beiträge: 269
 

  


Hallo zusammen. Wir haben schon beachtliche Fortschritte zu unserem Netztrafo gemacht. Einen ersten Trafo haben wir bewickelt und dann an einem Stelltrafo getestet. (Ein Bild davon ist unten angefügt)
Mehr oder weniger entspricht er unseren Ansprüchen. Spannungen Stimmen, Leistung stimmt...
Der Grund wieso ich trotzdem nochmals etwas fragen muss, ist die Erkenntnis, dass der Kern ab 200V Primär langsam in die Sättigung gerät. Wir hatten eine weile gebraucht, bis wir den plötzliche Stromanstieg uns erklären konnten .
Bei 230V fließen primär schon ca 1.2A während der Trafo immer noch unbelastet ist.

Wenn ich die alle Formeln und Diagramme richtig verstanden habe, dann muss ich B, die magnetische Flussdichte verkleinern. Um das Problem zu beheben.
B = ur*u0*H
ur und u0 sind Konstanten, da kann ich also nichts ändern. Aber H, denn die Feldstärke ist ja H=I*N/l.
erhöhe ich also die Windungszahlen, dann sinkt der Strom in der Primärspule und die Länge nimmt auch zu.

Zum Glück haben wir noch genügend Wickelraum, sodass die Windungen um 20% erhöht werden können. Haben wir da alles richtig verstanden, und meint ihr das könnte so funktionieren? Denn das wickel benötigt trotz Wickelmaschine ca 2 Stunden...






_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 143288151   Heute : 6099    Gestern : 13465    Online : 481        19.10.2018    14:35
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.153275966644