Verstärker von Zigarettengeruch befreien

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  08:07:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Verstärker von Zigarettengeruch befreien
Suche nach: verstärker (9023)

BID = 1039033

Der Sascha

Stammposter

Tag zusammen,

denke meine Frage passt wohl am besten zu den Off-topics.

Ich habe mir einen gebrauchten Denon Hifiverstärker bei Ebay Kleinanzeigen geholt. Der Verstärker tut was er soll.

Er stammt er aus einem Raucherhaushalt. Da fällt mir als Nichtraucher natürlich direkt der Zigarettengeruch am Verstärker auf. Am schlimmsten ist es wenn er mal 2-3 Stunden in Betrieb ist und warm ist, dann verströmt er den Geruch noch mehr.

Hatte Ihn nach dem Kauf geöffnet und mal mit Druckluft ausgeblasen.

Das hat ihn natürlich von dem groben Schmutz befreit, aber nicht von dem Geruch. Hat jemand ne idee was ich dagegen tun könnte? Febreze reinsprühen ist wohl nicht so das Wahre....

1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1039035

Myon

Aus Forum ausgetreten

Hallo,
ausprobiert habe ich es zwar selber noch nicht, aber bei den Holzgehäusen alter Radios hat offenbar eingefüllte Katzenstreu und dann moderate Wärme gute Ergebnisse erzielt.

Persönlich gehe ich in solchen Fällen eher rabiat vor und stelle da Gerät erst unter die Dusche und dann an die pralle Sonne – im Winter auf die Heizung – bis es gut getrocknet ist. Die prinzipielle Möglichkeit eines Totalschadens muss dabei aber natürlich verkraftbar sein.

BID = 1039037

Ltof

Inventar

Zitat :
Myon hat am 30 Mai 2018 15:46 geschrieben :

... stelle da Gerät erst unter die Dusche ...

Kleingeräte tauche ich in destilliertes Wasser, um nicht noch zusätzlich Mineralstoffe einzubringen, wo vorher keine waren. In diesem Fall vielleicht mit destilliertem Wasser einsprühen, kurz einwirken lassen und mit moderater Druckluft den Schmodder wegpusten. Diesen Vorgang mehrfach wiederholen und am Ende sorgfältig trocknen.

BID = 1039038

Mr.Ed

Moderator

Alles was leicht zu entfernen ist (Gehäuse) mit Glasreinigerschaum reinigen. Ich nehme da gerne Glasflächenrein von Dr. Becher. Das ist auch für Acrylglas geeignet (Displayscheiben).
Raucherschmodder läuft damit als brauner Schaum runter.
Aufpassen, nicht das sich gold- oder champagnerfarbene Geräte nachher als silber herausstellen

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1039050

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Der von Dr. Becher ist aber auch ein Teufelszeug wenn der nur net so stinken würde

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1039072

Mr.Ed

Moderator

Riecht aber noch angenehmer als andere Reiniger, aber natürlich stärker und anders als der übliche Haushaltsglasreiniger.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1039077

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

https://www.bremer-leguil.de/de/pro.....etze#

...dieses oder ein anderes Produkt von RIVOLTA

...Gebrauchsanweisung beachten oder sonst

BID = 1039078

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Oder alte Kühlschränke sammeln.
FCKW wurde doch früher zur Reinigung von Elektrogeräten genommen

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1039081

Mr.Ed

Moderator

Früher wurden halt andere Reiniger verwendet. Das Handbuch meines 3W1 Fernwählers verlangt z.B. nach Tetrachlormethan zum reinigen der diversen Kontakte.
Umweltfreundlich oder Gesundheitsfördernd ist was anderes, in den 40er und 50er Jahren war das vermutlich eher zweitrangig.

BID = 1039164

Der Sascha

Stammposter

Danke für die zahlreichen Antworten.

Die Variante von Primus gefällt mir ganz gut. Ich habe mir mal dieses Zeug von Rivolta bestellt.

1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1039181

Elektro Freak

Inventar

Ich mische immer Salmiakgeist mit Glasreiniger. Nach Befeuchtung des zu reinigenden Objektes sprühe ich es mit dem Kram ein. Nach ca. 5 Minuten Einwirkzeit mit Bürse und Brause reinigen.
Funktioniert für Chassis von Röhrengeräten super.

BID = 1039202

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Febreze reinsprühen ist wohl nicht so das Wahre....
Doch, genau das (oder ein anderes Textil Deodorant) ist das Mittel der Wahl, wenn durch die ablaufende braune Brühe, die bei dem sonst gut funktionierenden Vorschlag von Elektro Freak auftritt, Flecken etwa auf dem Lautsprecher Bespannstoff zu befürchten sind.

Warum das so ist und auch zu den Beiträgen von Mr.Ed (CCl4) Und Elektro Freak (NH3) hatte einiges mehr geschrieben, aber durch die bekannte Macke der Foren-SW, war plötzlich alles im Dutt.
Nochmal schreibe ich das nicht.
Einiges dazu findet man z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Cyclodextrine#Verwendung

BID = 1039213

Mr.Ed

Moderator

Lautsprecherbespannstoffe sind bei einem relativ modernen Hifi-Verstärker wohl kein Problem, da nicht vorhanden. Bei alten Radios ist das durchaus ein Punkt, da wäre ich mit starken Reinigungsmitteln aber generell vorsichtig. Die damaligen Lacke, Druckfarben usw. sind da empfindlicher.

CCL4 war keinesfalls als Vorschlag gedacht, das Zeugs ist heute auch wohl nicht mehr problemlos zu beschaffen. Im damaligen Handbuch wird es ohne Handschuhe verwendet. Der Hinweis auf gute Belüftung kommt irgendwann nebenbei.
http://www.kjq.us.com/images/3w1.pdf
Dafür hat die Mechanik selbst sich als sehr problemlos erwiesen. Einige dieser Geräte sind bis heute im Einsatz und steuern MP3-Player, 60-70 Jahre nach der Produktion.

BID = 1039254

nabruxas

Monitorspezialist

Offtopic :
Ich habe seit vielen Jahren einen großen Kanister Trichlorethlyen herumstehen.
Damals hatte ich für Reinigungszwecke das Zeugs angedacht. Erst nachdem ich das technische- und Sicherheitsdatenblatt angesehen hatte, also unmittelbar nach dem Kauf habe ich beschlossen den Kanister schön verschlossen zu halten und das Zeug zu vergessen.
Es soll aber angeblich wunderbar Fett lösen und Reinigen. (dabei Krebs erregen...)

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182680438   Heute : 1233    Gestern : 9004    Online : 256        6.1.2025    8:07
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.052120923996