Miele Wäschetrockner T333 Reparaturtipps zum Fehler: Motor und Sensor gehen nicht Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 1038992
bergsteiger1 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor und Sensor gehen nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T333
S - Nummer : Masch.-Nr. 3028818
FD - Nummer : Fertigungsjahr ca. 1980
Typenschild Zeile 1 : Heizung: 3000 W
Typenschild Zeile 2 : Nennaufnahme: 3300 W
Typenschild Zeile 3 : Motor: 300 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
2. Die Trommel dreht sich seit kurzem nicht mehr. Das erkennt man, weil der Wäschehaufen nur an der Oberseite trocken wird und sie auch nach einer halben Stunde noch exakt so drinnen liegt, wie man sie eingelegt hat.
Um die Fehlerursachen zu finden, bin ich dabei den Trockner zu öffnen. Die Rückwand konnte ich abnehmen, jedoch konnte ich nicht herausfinden, wie man die obere Abdeckung entfernt.
Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand erklären kann, wie man die Abdeckung entfernt und vielleicht hat auch jemand Tipps, wie man die Sensorik und den Motor wieder zum Laufen bringt. |
|
BID = 1039021
Schiffhexler Inventar
|
|
Moin bergsteiger1
Willkommen im Forum
Das müsste noch einer mit der Deckelrastfeder sein. Fahre in der Mitte mit einen Mahlerspachtel odgl.
zwischen Deckel und Bedienerblende rein. Da wirst du einen Widerstand spüren,
dann nach hinten drücken und den Deckel dabei anheben.
Den Deckel kannst du mi der Spachtel evtl. etwas anheben und mit einer Taschelampe dazwischen leuchten.
Die Breite Der Feder beträgt ca. 30 mm.
Es kann auch der Treibriemen defekt sein. Achte darauf, ob der Motor summt.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 1039041
driver_2 Moderator
|
Hallo,
prüfen, ob vom Trommelmotor
- der Riemen noch drauf ist
- der Kondensator nicht geplatzt ist
- der Motor einen Lagerschaden hat.
Die Restfeuchtelektronik EF101 sitzt unter dem Deckel oben rechts und geht wahrscheinlich anhand defekter Kondensatoren oder des darauf montierten Trafos defekt, oder das ReedRelais gibt auf.
Die gibt es nicht mehr neu, mußt im Gebrauchtsektor schauen, oder umstricken auf die Nachfolgerestfeuchteleketronik EF201 falls das geht. Vllt kann JH Schulte in Geseke Dir die machen.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1039095
bergsteiger1 Gerade angekommen
|
Hallo!
Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps!
Mit einer Spachtel konnte ich die Feder reindrücken und den Deckel entfernen.
Der Riemen schaut noch gut aus, der Entstörkondensator beim Schaltwerk ist aber defekt. Ich werde mal einen neuen einbauen.
Bei der Sensorik habe ich auf den ersten Blick keine defekten Kondensatoren erkennen können, das werde ich mir noch genauer anschauen.
Viele Grüße aus Niederbayern
|
BID = 1039098
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
der Entstörkondensator beim Schaltwerk ist aber defekt. Ich werde mal einen neuen einbauen.
|
Abzwicken fertig, braucht keine Sau.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182616137 Heute : 33 Gestern : 8013 Online : 170 29.12.2024 0:08 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,898210048676
|