Hallo zusammen,
mein Problem ist, dass der USB-Hub sich plötzlich abmeldet und die USB-Geräte dann nicht mehr erreichbar sind.
Bei den Geräten handelt es sich um 2 Relaiskarten RK10-USB V1.2 von gwr-elektronik, die ich zur Rollladensteuerung verwende. Die Relaiskarten habe ich modifiziert, indem ich die Relais näher zu den Rollladenmotoren verschleppt habe. Die langen Kabel (Netzwerkkabel) zu den Relais fingen dann trotz Schirmung Störungen ein, was zur Entwicklung der Optokoppler Platinen geführt hat. Statt der Relais steuern die Karten über einen Vorwiderstand einen Optokoppler (SOP-4 PC817C 4pin DIP) an. Die Optokoppler steuern dann die Transistoren (BC337-25 NPN TO-92 500MA 45V) an, die die Relais schalten. (Relaisversorgung über ein Handynetzteil mit 6V 800mA)
Die meiste Zeit funktioniert die Schaltung, aber hin und wieder meldet sich der Hub ab und kann erst nach einem Neustart oder Aus- und Einstecken wieder in Betrieb genommen werden.
Ich hatte vermutet, der Hub hätte ein Problem, und habe einen neuen, diesmal aktiven Hub gekauft. Auch damit treten die Probleme auf. Die Stromversorgung ist ein 5V 1A Netzteil. Die Relaiskarten melden sich bei Windows mit 500mA Bedarf an, müssten aber weniger brauchen, da die Relais ja jetzt über ein separates Netzteil versorgt werden. Von den Optokopplern werden maximal 2 gleichzeitig angesteuert.
Um dem Fehler eingrenzen zu können, habe ich aus einem USB Kabel die stromführenden Leiter herausgeführt und über einen Spannungsteiler mit einem Arduino im 5ms Abstand gemessen und im Plotter ausgegeben. Hier war aber nichts besonderes erkennbar. Die Spannung schwankt nur minimal um 5V. Als der Fehler erneut auftrat, ging nicht nur der Hub aus, sondern auch der Arduino (der von einem anderen PC versorgt wurde), der nur an dem Spannungteiler den analogen Wert misst.
Ist das eine Überspannung oder was kann das sein?
Wenn ihr noch Informationen haben möchtet, gerne, nur ich weiß momentan nicht, in welche Richtig ich suchen soll.
Das Notebook, an das der Hub angeschlossen ist, habe ich auch schon getauscht und keinen Unterschied feststellen können.
Meine Schlüsse waren:
Notebook ist raus, da zwei den selben Fehler erzeugen
Hub ist raus, da zwei unterschiedliche den selben Fehler erzeugen
Stromversorgung Hub ist nicht zu gering, da 2. Hub aktiv versorgt ist
Durch die Optokoppler sollten Störungen der Relais und der Kabel nicht an die Relaiskarten zurück können.
Was habe ich übersehen, oder welcher Schluss ist falsch?
Falls es Überspannunge sind, oder was bringt einen Arduino zum stehenbleiben, wo kommen sie her?
Habe auch mal den Hub aufgeschraubt. Interpretiere ich die Platine richtig, dass man hier noch Elkos einlöten kann um den hub zu stabilisieren? Wenn ja, welche?
Fehlt an der USB-Buchse zum PC eine Diode? da ist nur ein Symbol, aber kein Bauteil.
Vielen Dank für alle Anregungen.
Freundliche Grüße
Frank