HiFi Verstärker Fehlerusche

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:04:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
HiFi Verstärker Fehlerusche
Suche nach: hifi (3105) verstärker (8990)

    







BID = 73851

TkieLa

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: SH
 

  


Ich hab folgendes Problem.

Ich habe zuhause mitlerweile schon drei HiFi-Verstärker stehen, alle drei haben den selben Fehler.
Und zwar alle drei haben kein Ton, nur wenn man den Lautstärkeregler aufs maximum aufdreht hört man leise das Signal aus den Lautsprechern. Ich weiss nur soviel das die Endstufentransistoren heil sind. Was die Sache leicht erschwert ist die Tatsache das ich auch leider zu allen dreien keinen Schaltplan habe. Gibt es nicht irgendwie eine goldene Regel zum aufspüren solcher Fehler?

Mein Chef hab ich schon vergebens gefragt, entweder weil er es selbst nicht weiss oder weil er mir es nicht sagen möchte (was ich mir gut vorstellen kann).

Es wär schön wenn mir jemand sagen könnte wie man in solchen Fällen systematisch vorgeht.

In übrigen: Oziloskop, Multimeter und Signalverfolger hab ich

MFG euer AZUBI
TkieLa


PS: Sowas kommt dabei heraus wenn man in der Firma den ganzen Tag nur Netzteil, Vertikal und Horizontalfehler bei Fernsehern repariert

BID = 73854

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

 

  

Naja, wenn wirklich Deine 3 Verstärker defekt sind, aber die eine Signalquelle die Du zum Testen genommen hast in Ordnung , Dann würde ich mal vorschlagen, zuerst mal ein Testsignal am Verstärkereingang an zulegen, und das mit dem Oszilloskop durch das Gerät zu verfolgen. Gut stellen zum Nachschauen währen zum Beispiel am Lautstärkeregler, und am Eingang der Endstufe. Und jenachdem, bis wo das SIgnal kommt dann genauer suchen.
Es kann am Anfang der Suche auch nicht schaden mal alle Betreibsspannungen, die man als solche erkennt, zu überprüfen.

BID = 73864

TkieLa

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: SH

Meine Signalquelle ist ziemlich heil. Was schlägst du denn vor als Testsignal. ICh hab bisher immer Cd oder Radio genommen. Ein Frequenzgenerator konnt ich mir bisher mit meinen kleinen Lehrlingsgehalt nicht leisten. Ds mit den Betriebspannungen ist natürlich schon ne feine Sache und den Trick mit den Lautsärkeregler kannt ich schon.
Aber gibt es nichts Konkretes? Z.B Vorverstärker IC im dut oder kann es alles sein? nach meinen Empfinden könnte es eigenlich alles Vor bzw. nach den Lautstärkeregler( je nach dem) weil bei maximaler Lautstärke bestimmt das Signal von Irgendwo auf Irgenwo überspricht und ich deshalb n bischen aus n Lautsprecher höre.

Ich brauch ne richtige Erklärung fürn dumm AZUBI wie mich, schließlich muss ich ja sowas eigentlich können, auch wenns mir nicht beigebracht wird.

MFG euer AZUBI
TkieLa

BID = 73933

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Als Signalquelle einen PC mit Soundkarte und einer Frequenzgenerator Software. Einfach einen reinen Sinus reinschicken, da sieht man am besten wenn was das Signal verbiegt.
Zu den Verstärkern:
Spannungen checken, und dann vom Eingang ausgehend schauen, wo das Signal noch vorhanden ist, eventuell von verbauten IC´s das Datenblatt besorgen um zu wissen was wo anliegen sollte. Lötstellen, ausgetrocknete Kondensatoren,... sollten so leicht zu finden sein.

mfg Lötfix

BID = 74037

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Signalquelle ist eigentlich relativ egal, so lange ein ungefähr konstanter Pegel raus kommt.
Und algemein kann man da echt nix genaueres sagen als verfolge das Signal, und schau wo es hängen bleibt. das kann an ganz verschiedenen Sachen liegen:
Defekter Vorverstärker IC
Fehlende Spannung für diesen
ausgerochene Lötstellen
defekter Poti
defekt in der Endstufe(unwahrscheinlicher)
irgend ein Signal Schalter IC (falls das Ding sowas hat),

aber normalerweise solltest Du Dir einfach mal ein bisschen Geduld nehmen, und mal grob den Signalverlauf im Gerät versuchen nachzuvollziehen. Dann kannste schauen, wo das Signal verschwindet.

BID = 74101

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Sehr gerne sind auch die Relais defekt / kalt gelötet.

Als Signalquelle kannst du dir auch gut eine CD mit einem 1kHz Sinuston und anderen Messignalen brennen.
Die Signale kannst du mit diversen Programmen für den PC erzeugen.


_________________
-=MR.ED=-
Anfragen wegen Reparaturen bitte ins Forum, nicht per PM oder Mail. So haben alle was davon und alle können helfen.

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeitenr von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Jun 2004 22:01 ]

BID = 75042

TkieLa

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: SH

Danke für die Antworten. Ich werd mal schauen was sich machen lässt. Wenn ich irgendwann mal auch nur eins von den Geräten fertig bekomme dann Post ich hier nochmal.
Auf jedenfall habt ihr mir schon weitergeholfen.

MFG euer AZUBI
TkieLa

BID = 76109

joa1962

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Ratingen

hi,
als erstes würde ich mich fragen, warum kommt aus beiden kanälen der endstufen nichts raus. kann also an den endstufen bzw am vorverstärker eigentlich nicht liegen, denn das beide kanäle gleichzeitig den geist aufgeben ist sehr unwahrscheinlich.
ich tippe mal auf stromversorgung der endstufen oder stromversorgungs des vorverstärkers.
wenn alle spannungen anliegen, ist
die idee mit dem signalverfolger sehr sinnvoll.
fang am chincheingangskabel an und verfolge das signal. irgendwo hört es auf....
wenn die relais für die lautsprechereinschaltverzögerung nicht schalten würden, käme aus dem verstärker gar nichts mehr raus...
gruß jochen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922513   Heute : 7415    Gestern : 9237    Online : 584        18.4.2024    21:04
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0292809009552