Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G858SCVI

Reparaturtipps zum Fehler: Zu/Ablauf blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  00:25:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G858SCVI --- Zu/Ablauf blinkt
Suche nach Geschirrspüler Miele

Fehler gefunden    







BID = 1038859

Gerald70

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 4502 Sankt Marien
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu/Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G858SCVI
S - Nummer : 22/45921881
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Profis
unser GS ist momentan etwas zickig.
Erster Fehler ZU/Ablauf blinkt.
Alles gereinigt. Zulauf geprüft OK
Ablauf geprüft/ verstopft/ gereinigt OK
Einschalten / Abpumpen passt / Holt Wasser / ZU/Ablauf blinkt
Bodenwanne entfernt. Kabel von Umlaufventil hängt lose herunter.
Wieder angesteckt. Probelauf Zu/Ablauf blinkt.
Ventil gemessen Ventil defekt
Ventil bestellt / Eingebaut Läuft.....aber
Nach ca.10 min ZU/Ablauf blinkt

Ich hab die Krise und bräuchte eine Idee was hier eigentlich der Fehler sein könnte.

Bin für jeden Tip dankbar.

lg aus Ösien Gerald

BID = 1038867

Gerald70

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 4502 Sankt Marien

 

  

Eine Ergänzende Frage noch:
An der "Umwälzpumpe" befindet sich eine Druckdose. Bei der bin ich mir nicht sicher ob die funktioniert.

Ich habe die ausgebaut und wenn ich extrem stark reinblase höre ich das Schalten und kann auch Durchgang bzw. Nichtdurchgang messen. Ich weiß nur nicht wieviel Druck im Betrieb aufgebaut wird und ob der Pumpenbetriebsdruck reicht. Die Pumpe selbst habe ich auch schon ausgebaut. Dreht sich leicht und keine Fremdkörper drinnen.

Ich weiß das klingt etwas schwammig aber vielleicht hat jemand eine Idee.
lg Gerald

BID = 1038868

Gerald70

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 4502 Sankt Marien

Mittlerweile ist folgender Ablauf:
Starten eines normalen Spülprogramm.
-Abpumpen
-Wasser holen
-spülen
-nach einigen Minuten wieder abpumpen
-Wasser holen 1sec
-Fehler Zu/Ablauf blinkt

Ich vermute das Vorspülen funktioniert normal aber der Hauptspülvorgang startet nicht. Die große Frage ist warum?

BID = 1038870

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Gerald70

Nach dem Wasserziehen öffnet sich dann die Dosier klappe (Pulver)?
Wenn nicht dann starte ein Programm, wenn der Wasserbezug aufhört, GS nicht abschalten,
Tür öffnen, 2 lt. händisch dazugießen und Tür wieder schließen.
Teste, ob der GS dann läuft

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1038884

Gerald70

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 4502 Sankt Marien

Hallo Schiffhexler,

danke für deinen Hinweis.
Jetzt war folgender Ablauf:
-Spülprogramm starten
-Abpumpen
-Wasser holen 1sec dann Störung Zu/Ablauf

Ich kann natürlich 2 oder 3l Wasser händisch eingießen. Wenn aber ZU/Ablauf blinkt und ich den GS nicht ausschalte reagiert er auf gar nichts mehr.

Wahrscheinlich habe ich deinen Vorschlag nicht richtig verstanden.

lg Gerald

BID = 1038891

Gerald70

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 4502 Sankt Marien

Guten Morgen
die Fehlerauslösung ergibt
F0,F1

Danke für die Anleitung.

Was könnte das bedeuten?
LG Gerald

BID = 1038892

Gerald70

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 4502 Sankt Marien

F1 NTC Kurzschluss
Ich habe den Fühler gemessen, ca. 9kOhm bei 25Grad. Reagiert auch wunderbar auf warmes Wasser. Widerstand sinkt.

BID = 1038903

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Gerald70 hat am 27 Mai 2018 09:14 geschrieben :

F1 NTC Kurzschluss
Ich habe den Fühler gemessen, ca. 9kOhm bei 25Grad. Reagiert auch wunderbar auf warmes Wasser. Widerstand sinkt.


Sollte 14kOhm bei 20 haben.

Allerdings hatte ich das auch schon, daß der Druckschalter an der Spülpumpe durch undichtigkeit innerlich die Elektronik abegschossen hat und die dann F1 oder F2 auswarf.

Das idR der Tod des Spülers aus Kostengründen.

Abhilfe für den privaten Bastler: Neuen Druckschalter an der Spülpumpe, NTC aus einem anderen Gerät, sind alle Baugleich, wenn dann noch Fehler drin, oder auftritt gebrauchte funktionierende Elektronik.




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1039210

Gerald70

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 4502 Sankt Marien

Hallo,

danke an alle für die Beiträge.

Ich konnte das Problem lösen. An der Umwälzpumpe befindet sich ein Druckschalter. Dieser dürfte durch Verschmutzung defekt geworden sein. Druckschalter ausgetauscht - mehrere Spülvorgänge mit verschiedenen Programmen absolviert und hat funktioniert.
Das Wasser wird auch ganz normal aufgeheizt. Der Fehler F1 ist eher irreführend.

Am Ende ist jetzt alles Gut!

Sonnige Grüße aus Österreich


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995511   Heute : 64    Gestern : 6992    Online : 275        27.4.2024    0:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0449240207672