Neckermann-Vigorelli Kodensatoren

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 1 2025  06:12:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Autor
Kodensatoren Neckermann-Vigorelli

BID = 1038831

Gluehlampe218

Gerade angekommen

Ersatzteil : Kodensatoren
Hersteller : Neckermann-Vigorelli

Hallo!

Ich bin Christian und gelernter Mechatroniker.
Ich wende mich heute an euch, da ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem weiterhelfen. Natürlich habe ich auch schon einige Zeit vorher mit Suchen verbracht, allerdings keinen Post gefunden, der genau mein Problem abdeckt.
Vor Kurzem habe ich die im Rahmen eines Reparatur-Cafes eine Nähmaschine zur Reparatur bekommen.

Modell: Neckermann-Vigorelli, E 75 / 1
Brillant 701 steht noch drauf. Ich habe euch Bilder vom Typenschild angehängt.

Bei dieser Maschine ist ein Kondensator geplatzt und ich benötige Ersatz. Dabei habe ich mich bereits informiert über die Arten von Entstörkondensatoren (X und Y bzw. die Kombitypen).

Der geplatzte Kondensator:

-2 Anschlüsse, Ero FN 350A, F1740-350-101, 0,05uFX, 250V AC, f=2,4 MHZ, VDE 560-7

Der zweite Kondensator, den ich gleich mit austauschen möchte:

-3 Anschlüsse, davon ein grün-gelber (PE), Ero FN 350C, F1740-350-301, 0,05uF (Classe X) + 2x2500pF (Classe Y), 250V AC, f=2,4 MHZ, VDE 560-7, DIN 41171 HPF

Von den Kondensatoren habe ich auch Bilder angehängt.

Jetzt die Frage: Muss die Kapazität der X-Kondensatoren (der einzelne als auch der im Kombiteil) zwingend bei 0,05 uF bzw. 0,047 uF bleiben oder kann ich da auf 0,1 uF hochgehen? Anscheinend bekommt man welche mit 0,1 uF deutlich häufiger.

Ich habe für den ersten Kondensator diesen Artikel rausgesucht:
https://www.ebay.de/itm/Miflex-X2-K.....aV6Y5

Und für den zweiten Kondensator diesen hier:

https://www.ebay.de/itm/Zweipol-Fun.....WpTky

Könnte man die vorgeschlagenen Artikel verwenden oder gibt es da Probleme?

Es wäre super, wenn Ihr mir dabei helfen könntet! Vielen Dank schon einmal im Voraus! Ich hoffe, meine Beschreibungen waren so ausreichend, sonst fragt einfach nach

Bis denn, Grüße
Christian

BID = 1038833

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Muss die Kapazität der X-Kondensatoren (der einzelne als auch der im Kombiteil) zwingend bei 0,05 uF bzw. 0,047 uF bleiben oder kann ich da auf 0,1 uF hochgehen
Kannst du machen, solange es ein X-Kondensator ist, und der mechanisch passt.
Lediglich bei den Y-Kondensatoren sollte man etwas aufpassen, weil durch größere Werte der Ableitstrom steigt.

Generell sind bei Entstörkondensatoren kurze Anschlüsse anzustreben, weil Drahte induktiv sind und jedes überflüssige cm die Entstörwirkung verschlechtert.

BID = 1038914

Gluehlampe218

Gerade angekommen

Hallo Perl!

Vielen Dank für deine Einschätzung!

Das mit dem Ableitstrom bei größeren Y-Kondensator-Kapazitäten leuchtet ein. Wo ist da kapazitätsmäßig die Grenze einzuordnen?

Beste Grüße,
Christian

BID = 1038925

perl

Ehrenmitglied

Rechnerisch werden 0,5mA bei knapp 7nF Gesamtkapazität (also auch die Kapazitäten der Motorwicklungen nicht vergessen) erreicht.
Deshalb findet man gewöhnlich keine Werte jenseits von etwa 2x 5nF
Bei Nähmaschinen daran denken, dass im Fußanlasser meist auch ein Entstörglied eingebaut ist.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 1038948

Gluehlampe218

Gerade angekommen

Hallo Perl!

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!
Ich werde jetzt wohl die verlinkten Kondensatoren beschaffen.

Mit besten Grüßen
Christian

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182671414   Heute : 1207    Gestern : 8112    Online : 192        5.1.2025    6:12
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0648880004883