Autor |
|
|
|
BID = 1039597
Mario316 Gerade angekommen
|
|
Ersatzteil : Kondensator
Hersteller : Rifa
0,15µF a X
PME 271M
250V~MP
fo=3MHz
Jetzt habe ich im Internet danach geschaut, aber habe einen solchen Kondensator nicht gefunden. Gibt es einen Anderen oder Vergleichbaren den ich verbauen kann?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal
Gruß Mario |
|
BID = 1039599
Mr.Ed Moderator
|
|
X-Kondensatoren mit 150nF sind völlig Handelsüblich und überall zu bekommen.
Heute nimmt man dafür X2-Kondensatoren mit 275V Spannungfestigkeit.
Rifa gibt es seit 11 Jahren nicht mehr, die wurden von Kemet aufgekauft. Der Hersteller ist aber auch egal.
Leider schreibst du nichts zur Bauform, daher kein Link. Ein Foto hilft auch.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1039611
|
Hallo, hier ein paar Bilder.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mario316 am 13 Jun 2018 9:34 ]
|
BID = 1039612
|
Sorry scheint nicht zu funktionieren mit den Bildern. Der Kondensator hat die Maße : Breite=25mm, Höhe 15mm und Tiefe ca. 10mm.
Ich hoffe die Maße helfen ansonsten mal in einer Suchmaschine "rifa pme271m" eingeben da sieht man die Bauform.
Gruß Mario
|
BID = 1039622
Bubu83 Schreibmaschine
|
Da kannst du jeden x-beliebigen Folienkondensator mit der passenden Kapazität und passenden Spannungsfestigkeit nehmen. Wichtig wäre auch noch der Beinchenabstand der Anschlussbeinchen und die Klassifizierung der Brandschutzklasse "X2".
Such nach "Funkenstörkondensator", dann findest du die auch.
Wenn du jetzt noch schreibst, wie weit die Beinchen auseinander sind, dann können wir dir genauer weiterhelfen.
Hier z.B. einer mit Rastermaß (RM) 15 mm. Die Dinger gibts aber auch mit 10 mm, 20 mm und 22,5 mm.
Folienkondensator
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 1039624
|
Sehr gut vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Mario
|
BID = 1039625
Mr.Ed Moderator
|
Offtopic :
| Der Bilderupload funktioniert einwandfrei. Du mußt die Bilder aber auf eine sinnvolle Auflösung bzw. Dateigröße verkleinern und komprimieren. Wir brauchen keine Megapixelmonster. |
Das Original gibt es auch noch: https://www.reichelt.de/Funkentstoe.....pos_0
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Jun 2018 14:43 ]
|
BID = 1039631
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Such nach "Funkenstörkondensator", dann findest du die auch. |
Nö das wäre ja gerade das Gegenteil eines Funken tstörkondensators.
|
BID = 1039633
Mr.Ed Moderator
|
Der Typ wird auch Rifa-Knallfrosch genannt, optisch fast identische gibt es auch von Wima, auch die beenden ihr Leben effektvoll.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|