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BID = 1038498
Pepauma Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Star-Collection 1400
S - Nummer : WM5563S
FD - Nummer : 8102 702099
Typenschild Zeile 1 : WBM542
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
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Meine Waschmaschine lässt das Wasser einlaufen, dann hört man einen Klick, aber der Motor dreht nicht. Dementsprechend auch nicht die Trommel.
Das Abpumpen funktioniert auch.Das Programm läuft quasi durch, ohne dass der Motor läuft.
Habe bereits neue Kohlebürsten eingebaut,der Motor sitzt auch nicht fest, dennoch keine Reaktion.
Kann das ein Elektronik-Problem sein? Und wenn ja, wie kann ich es beheben? |
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BID = 1038519
silencer300 Moderator
Beiträge: 9862 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Der Fehler kann auf der Elektronik liegen (Relais), muß aber nicht sein. Es gibt noch einige andere mögliche Fehlerquellen, wie Kabelbaum zum Motor, Tachogenerator am Motor, Thermosicherung am Motor, oder der Motor selber ist defekt (z.B. Feldwicklungen). Das bekommst Du aber leicht über Messungen heraus. Prüfe auch nochmals den korrekten Sitz und Leichtgängigkeit der neuen Kohlebürsten.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus. |
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BID = 1038559
Pepauma Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Hallo,
danke für die Rückmeldung. Ich werde gleich den Motor noch einmal
ausbauen und prüfen. Später dann mehr.
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BID = 1038566
Pepauma Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Also, die Kohlen sind es nicht. Wie kann ich jetzt die anderen Dinge messen? Ich war bei einem Elektrobetrieb, die können aber mit WaMa-Motoren nichts anfangen, weil sie nicht wissen, welche Kontakte wofür sind.
Lediglich die Kohlen haben sie durchgemessen.
VG
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BID = 1038568
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Moin Pepauma
Achte beim Motorstecker auf die Kontakte, es kommt vor dass beim Aufstecken, einer rausdrückt wird.
Gruß vom Schiffhexler
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Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
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BID = 1038591
silencer300 Moderator
Beiträge: 9862 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Ich gehe mal davon aus, daß der Motorstecker 7 Anschlüsse hat.
Auf Pin 1-2 liegt Feldwicklung 1, auf 1-3 Feldwicklung 2, Pin 4-5 Kollektoranschlüsse (Kohlen und Thermoschutz)), Pin 6-7 Tachogenerator.
Nach diesem Schema solltest Du jeweils sehr kleine Widerstände messen können, dann ist der Motor in Ordnung. Sehr hohe Widerstände (MΩ, oder "OL", bzw. "1") deuten auf eine Unterbrechung hin. Am Tachogenerator sollte zudem noch eine geringe Wechselspannung messbar sein, wenn die Motorwelle bewegt wird.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
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BID = 1038771
Pepauma Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Danke für die Erläuterungen.
Habe mir ein Messgerät besorgt und alles gemessen.
Scheint alles in Ordnung. Geringe Widerstände und kleine Spannung am Generator.
Also kann es nicht am Motor liegen. Was könnte ich jetzt prüfen?
Nochmals danke für die Unterstützung.
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BID = 1038772
Pepauma Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Dank an Schiffhexler für den Tipp
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BID = 1038773
silencer300 Moderator
Beiträge: 9862 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Z.B. den Kabelbaum vom Motor zur Elektronik auf Durchgang prüfen, oder das Leistungsmodul auf "kalte" Lötstellen (insbesondere an den Relais) kontrollieren.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
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