Bosch Wäschetrockner  WDT2

Reparaturtipps zum Fehler: nach 1-2 min blinkt Behälter

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2024  00:17:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Wäschetrockner Bosch WDT2 --- nach 1-2 min blinkt Behälter
Suche nach WDT2 Wäschetrockner Bosch WDT2

Fehler gefunden    

BID = 1038716

patt

Gerade angekommen

Hallo,
wegen dem AC/DC Wandler (TNY266). Der ist glaub ich in i.O. ( GLAUBE ich)
Ich habe heute mal ein Oszi an die Ausgangsspannung gehängt und versucht
im Fehlerfall was zu finden. Mir ist nichts aufgefallen. Sowohl am Eingang vom TNY wie auch auf der Sekundärseite/n. Hab ich keinen Einbruch oder andere Auffälligkeiten gesehen. Der TNY266 reagiert auch nicht wenn ich ihn direkt mit Kältespray behandele ( ja hatte das im www auch schon gesehen aber dort war eigentlich immer die Rede davon dass gar nichts mehr geht bzw nichts mehr leuchtet ).
Wenn ich die nächsten Tage ( wie ich Zeit finde ) nichts weiteres finde
werde ich dann doch mal den TNY266 tauschen.

Ich verstehe zur Zeit noch nicht warum ich keine Region finde die eindeutig
auf Temperatur reagiert.
Na vielleicht hab ich ja die nächsten Tage mal einen Glückstreffer / Eingabe was weiter hilft.
Leider habe ich heute auch noch festgestellt, dass die Auswertung vom Sensor von einem Mikrokontroller gemacht wird --> es gibt kein Datenblatt vom IC wo was wie gemacht wird. Und auch die Kommunikation über die Optokoppler kann alles mögliche sein

Gruß patt

BID = 1038725

Schiffhexler

Inventar

Moin patt

Da fehlt der Index WTE86185/xx
Lass bloß den AC/DC Wandler TNY266 in Ruhe, der hat damit nichts am Hut.
Nach 6 Jahren, könnte es die Pumpe sein, aber nach 1 – 2 Min. ist das unwahrscheinlich,
weil in der Zeit ja die Pumpenkammer nicht gefüllt hat, da ist der grade TR etwas warm geworden.
Wenn du ein Energiemesser hast, dann beobachte, ob die Heizung (HZ) vor der Fehlermeldung abschaltet.
Hast du auch die Siebe unter warmes Wasser mit einer Bürste ausgewaschen?
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest. Das kann man so nicht erkennen,
weil die Siebe sauber aussehen. Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 1038737

Schnurzel

Schreibmaschine

Hab noch mal die Beschwerden des Geräts durchgelesen und mir bewusst gemacht daß es sich bei deinem Gerät um eines der EEK"B" handelt.
Also wird der Pegel des Wassers mittels Schwimmer erfasst.
Die beschriebene Funktionsstörung tritt dann auf wenn der Schwimmer hängt.
Also nicht schwimmt. Die Pumpe wird nicht ausgeschaltet und daraus schliesst die Elektronik dass der Wasserkasten voll ist.
Lösung des Problems: Schwimmer gängig machen (reinigen) und die Kiste tut wieder wie sie soll.
Grüße

BID = 1038761

patt

Gerade angekommen

Hallo,
Danke für eure Hilfe, sehr sehr nett :))))))
@Schnurzel; der Trockner hat keinen Schwimmer sondern Sensoren (siehe Bild)
@Schiffhexler: WTE 86185 / 35 (siehe Bild)

Die Pumpe habe ich schon erneuert ohne Erfolg.
Wenn ich die Leiterplatte heiß gemacht habe, funktioniert der Trockner
auch ohne angeschlossenem Sensor und Pumpe ( beides abgeklemmt ).
Hier mal der Ablauf im heißen Zustand und kaltem Zustand ( Fehlerfall )
heiß:
Trockner starten --> Trommel dreht sich und die Trommel wird warm#
Leistungsaufnahme in diesem Zustand ca 2000W.--> nach 1 Minute hört die Trommel auf sich zu drehen Leistungsaufnahme geht auf ca 2W zurück. --> nach ca 15 Sekunden fängt die Trommel wieder an ( Leistungsaufnahme wieder 2000W und sie dreht sich weiter,...............

kalt:
Trockner starten --> Trommel dreht sich und die Trommel wird warm#
Leistungsaufnahme in diesem Zustand ca 2000W.--> nach 1 Minute hört die Trommel auf sich zu drehen Leistungsaufnahme geht auf ca 2W zurück. --> nach ca 15 Sekunden fängt die Trommel wieder an ( Leistungsaufnahme wieder 2000W und sie dreht sich --> nach ca 8 Sekunden hört die Trommel auf sich zu drehen, Leistungsaufnahme ca 2W und die LED blinkt ( Behälter leeren )

Wieviel Leistung nimmt die Heizung auf? Es sollte doch ein großer Unterschied sein ob diese läuft oder nicht?

@Schiffhexler: welche Siebe meinst du? Das in der Türe oder welches meinst du? Vor allem, wie hängt das mit dem Fehler zusammen?
Bis jetzt war ich der Meinung, dass dieser Fehler ausschließlich mit dem
Wasserstand im Sumpf zu tun hat ( Wasserbehälter voll --> Wasser fließt zurück nach unten --> Sensor meldet nur noch Wasser --> Behälter voll )

Das mit dem AC/DC Wandler glaube ich nicht so richtig. ABER wenn dieser nicht sauber läuft könnte es sein, dass er Störungen verursacht die den Sensor bzw die Auswertung durcheinander bringt,.... ( aber das ist nur eine Theorie ) Das ist schwer zu messen wenn man kein Vergleichsgerät hat wo man auch mal messen kann.

Gruß patt

BID = 1038765

Schnurzel

Schreibmaschine

Gem. Foto hat das Gerät keinen Schwimmer sondern diese Elektroden.
Diese sehr gut trocknen.
Im eingebauten Zustand können diese auch durch einen Flusensumpf verbunden sein. Flusensumpf beseitigen.
Testweise mal das Gerät laufen lassen ohne dass der Stecker zum Sensor gesteckt ist. So müsste das Gerät eigentlich laufen. Halt ohne Pumpe...

BID = 1038854

Schiffhexler

Inventar

Moin patt

Genau das Türsieb. Vorne im Luftkanal von der Tür zum Hamsterrad,
befindet sich noch ein NTC → Bosch, Seite 3 Teil 9209. Überprüfe den.

Bei verschiedenen Geräten kommt die Fehlermeldung auch, wenn der TR zu warm wird.
Andre Kisten schalten ab, oder die Tür öffnet sich. Der NTC arbeitet im niedrigen Stromgrenzbereich
und das könnte Auswirkungen durch den Temperaturschock (kühl/erw.) der EL haben.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 1038924

patt

Gerade angekommen

Hallo,
aktueller Stand
Der Fehler tritt jetzt immer auf. Erhitzen der Leiterplatte bringt nix mehr.

@Schiffhexler: Du sagst dass der Fehler auch auftritt wenn der TR ( Trockner? ) zu heiß wird.
Wo wird das gemessen? ich habe 2 NTC´s in der Zeichnung gefunden ( DANKE für den Link )
1.NTC Pos-Nr 0207 ( siehe Bilder im Anhang ). hat bei Zimmertemperatur
ca 25kOhm. Wenn ich die Trommel innen warm mache mit dem Fön dann ca 30Kohm
wenn ich die Trommel ( Rückseite ) kalt mache dann ca 20Kohm.

2.NTC Pos_Nr 0216. bin ich heute nicht mehr dazu gekommen zu suchen wo der angeschlossen ist bzw wie ich an diesen ran komme ( muss ich die Maschine
noch weiter zerlegen wenn ich an diesen NTC ran will? ( kalt und warm machen ) )

"Genau das Türsieb. Vorne im Luftkanal von der Tür zum Hamsterrad,
befindet sich noch ein NTC → Bosch, Seite 3 Teil 9209. Überprüfe den.
"
Das Teil 9209 finde ich nicht

--> kannst du mir sagen welchen Wert der bei Zimmertemperatur haben soll bzw wie kann ich diesen testen?
Ich würde ( falls ich an diesen ran komme einfach kalt bzw warm machen und messen )

Danke für deine / eure Hilfe.

Gruß patt

BID = 1038931

Schiffhexler

Inventar

Moin platt

Das war ein falsche Fehler von mir, da habe ich anstatt, deine F 9209
eingetippt → NTC 0216 vorne Luft.

Wenn ich die Trommel innen warm mache mit dem Fön dann ca. 30Kohm
wenn ich die Trommel ( Rückseite ) kalt mache dann ca. 20Kohm

Ein NTC ist ein Heißleiter, also muss der Ohmwert bei Erwärmung fallen, aber nicht steigen.
Den genauen Wert habe ich nicht, aber google mit NTC 00613753 damit.
Messe den direkt an der Stelle durch wo er sitzt. Nach an der Elektronik!

Gruß vom Schiffhexler

BID = 1038958

patt

Gerade angekommen

Hallo,
ja stimmt mit dem NTC.
Vielleicht hab ich die beiden Werte verwechselt.
--> nochmal testen.

Das mit dem Teil 0216 kann ich "hoffentlich morgen"
mal testen. Es geht glaub ich nur eine Leitung von dort nach
oben zur Elektronik. Falls nicht --> weiter zerlegen.

Das mit dem direkt messen wo er sitzt, da muss ich erst schauen
wie ich dort hinkomme

--> ich meld mich wenn ich näheres weiß

Gruß patt

BID = 1039362

patt

Gerade angekommen

geschafft.

Der Fehler war ein Optokoppler auf der Platine.
Dieser hatte im kalten Zustand eine Unterbrechung.
Es lässt sich sehr leicht testen ob dieser defekt ist.
Mit einem Diodentester von Pin 1 nach Pin2 messen ( kann im
eingebauten Zustand gemessen werden )
Der Optokoppler hat laut Datenblatt eine Durchflussspannung von ca 1.2 - 1.4V. Es sind 2 verbaut --> aufpassen der zweite ist um 180° gedreht.
Ich glaube dass dieser defekt auch ständig vorhanden sein kann bei anderen.
--> nicht darauf verlassen wenn es nicht hilft wenn man die Leiterplatte
heiß macht und der Fehler noch da ist.
--> einfach messen. Ist eine Sache von < 1 Minute und man kann sicher sagen
ob der Optokoppler defekt ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß patt

BID = 1039376

Schiffhexler

Inventar

Moin platt

Das ist ja Spitze, dass der TR wieder läuft. darauf muss einer kommen.
Ein KD wechselt direkt die EL. Ein klares Bild davon,
wäre in diesem Fall ein schöner Abschluss gewesen.

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Wenn alles klappt, schließe den Thread. Button unten

Gruß vom Schiffhexler

BID = 1039416

patt

Gerade angekommen

Hallo,

der Fehler war relativ "blöd" weil alle Seiten im www
NUR immer gesagt haben, dass man alles sauber machen muss,...
Das war auch der Grund warum ich mich doch relativ lange damit beschäftigt habe bis ich dann doch mal weiter gesucht habe.

Da ich jetzt weiß was defekt war erklärt sich doch sehr viel bzw fast alles. Dass der Fehler nur zeitweise bei mir aufgetreten ist wird bei anderen Ausfällen nicht so sein. Es wird ziemlich sicher auch den Fehler geben, dass der Optokoppler ganz defekt ist und nicht auf Temperatur oder was anderes reagiert und wieder richtig arbeitet.

Ich hoffe meine Bilder und Beschreibungen hilft vielleicht dem ein oder
anderen.

Danke für eure nette Aufnahme in diesem Forum und die Hinweise und
Beschreibungen --> hat mir doch auch sehr geholfen.

@Schiffhexler: was meinst du mit " Ein klares Bild davon,
wäre in diesem Fall ein schöner Abschluss gewesen"?

Der Fehler war EINDEUTIG zu messen ( sowohl mit dem Oszi wie auch mit
dem Multimeter ). Es war halt für mich am Anfang schwer war zu messen
weil ich nie genau gewusst habe ob der Fehler jetzt da ist oder nicht und ich immer erst warten musste bis der Fehler aufgetreten ist.

Gruß patt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: patt am  7 Jun 2018 23:26 ]

BID = 1039431

Schiffhexler

Inventar

Moin platt

der Fehler war relativ "blöd" weil alle Seiten im www

Das kennen wir, die Fehlermeldungen hängen m.u. total daneben. Da habe ich schon Geräte
in der Werkstatt abholen lassen, wo anschließen ein Dauertest von drei Tagen lief.

wäre in diesem Fall ein schöner Abschluss gewesen"?

KD-Leute, bei weißer Ware, sind meistens Elektriker, die beschäftigen sich mit Elektronik höchstens Hobbymäßig
damit (ich auch). Beim Optokoppler, habe ich auch erst im Netz geschnüffelt, was so ein Ding ausrichtet.
Dein Bild ist angebracht für andere User, auch der ganze Thread.

Ausgefallende Fehler, wie bei dir, werden bei mir direkt festgehalten mit dem Link,
damit ich Anderen weiterhelfen kann. Bei KD-Monteuren kommen direkt neue Elektroniken rein.
Ein dicker Dank für deinen Abschluss mit dem Bild.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 1039464

patt

Gerade angekommen

Hi,

mir gefällt es auch wenn ich eine etwas ausführlichere Beschreibung
finde (egal zu welchem Thema ).--> Jetzt hatte ich die Möglichkeit bei diesem Gerät das zu machen,...

Vielleicht hilft es.

Gruß patt

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182616181   Heute : 77    Gestern : 8013    Online : 207        29.12.2024    0:17
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3,10738182068