Autor |
Kondensator PCB Verdacht Suche nach: kondensator (17359) |
|
|
|
|
BID = 1037400
Sadir Gerade angekommen
|
|
Hallo an Alle, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich habe hier einen alten Betonmischer, so,aus den 70er Jahren. Da ich vor kurzem auf die PCB Problematik in alten Kondensatoren aufmerksam geworden bin, wollte ich mal wissen ob der eventuell auch im Verdacht steht PCB zu enthalten. Leider kann man nirgend was mehr lesen und ihn nur an der Bauform eventuell erkennen. Ich Danke alle für Hilfe.
Gruß Sadir
|
|
BID = 1037401
Myon Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo,
hinsichtlich Alter und Bauform würde ich es nicht ausschliessen noch bestätigen wollen.
Vielleicht ist es im Umfeld von Betonmischern anders, aber normalerweise kann auch nach Jahrzehnten der Aufdruck noch ganz gut gelesen werden – natürlich erst nach umsichtiger Entfernung der Patina und hier auch des Haltebügels. |
|
BID = 1037406
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
im Zweifel so behandeln wie PCB haltige Kondensatoren (also Sondermüll)
|
BID = 1037412
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Crossposter sind auch wie Sondermüll zu behandeln...
|
BID = 1037440
Sadir Gerade angekommen
|
Vielen Dank erstmal für eure Beiträge, bei solchen Themen gibt es ja immer ein für und wieder und verschiedene Meinungen zum Thema akute Gefahr. Eine Frage hätte ich noch, inwieweit kann man anhand der Bilder sagen das der Kondesator noch dicht ist, sieht ja soweit relativ trocken aus. Kann der trotzdem noch auslaufen, also im Nichtbetrieb oder nur wenn ich den Mischer wieder in Betrieb nehme und kann der dann im ungünstigsten Fall explodieren?
An wen kann man sich denn zwecks einem fachgerechten Austausch des Kondensators wenden, normaler Elektriker oder gibt es da Spezialisten?
Vielen Dank
Gruß Sadir
|
BID = 1037444
Mr.Ed Moderator
|
Ist das Thema für dich extrem überlebenswichtig, oder warum müßen sich mehrere Foren damit beschäftigen, ohne voneinander erfahren zu dürfen?
Das du da nichts lesen kannst, ist klar. Wie wäre es mal mit dem ausbauen und dem entfernen von 40 Jahre Dreck auf dem Kondensator? Dann kann man vielleicht auch was lesen.
Austauschen kann den im Prinzip jeder, die Hersteller dieser Maschinen bieten die Ersatzteile sogar für Heimwerker an. Das ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1037471
Sadir Gerade angekommen
|
Mal noch eine andere Frage, wurden eigentlich PCB haltige Kondensatoren auch in Benzinrasenmähern verbaut (für die Zündung), habe da auch noch ein älteres Exemplar rum stehen? Konnte dazu leider nichts finden und würde mal hier die Experten fragen. Danke.
Gruß Sadir
|
BID = 1037474
|
Angesichts der langen Produktionszeit und der Vielzahl an Herstellern wird man davon ausgehen dürfen, dass irgendwo auch Rasenmäher mit solchen Kondensatoren gefertigt wurden. Oder es wurde bei einer Reparatur mal ein solcher Ersatz verwendet oder v.v.
Die Lösung lässt sich nicht wegdiskutieren: Aufschrauben > Putzen > Kontrollieren – alles andere führt an belastbarem Wissen vorbei und ist Zeitverschwendung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Myon am 21 Apr 2018 9:06 ]
|
BID = 1037485
Mr.Ed Moderator
|
Für die Zündung wohl kaum, das wäre dann ja ein Benzinmäher. Bei elektrischen Rasenmähern ist das durchaus möglich, bei Handrasenmähern ausgeschlossen
Aber auch dafür braucht man die Beschriftung auf dem Kondensator. Wenn dich das abschrauben und ablesen auch da überfordert, mußt du auch da Rätselraten...
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1037490
Sadir Gerade angekommen
|
Ja ist ein Benzinrasenmäher, kann ich dann davon ausgehen das da keine Kondensatoren mit PCB verbaut worden sind, Danke.
|
BID = 1037499
|
Man kann davon ausgehen. Man kann aber auch davon ausgehen, dass nicht. Vielleicht hilft Descartes: "Nichts für wahr halten, was nicht so klar und deutlich erkannt ist, dass es nicht in Zweifel gezogen werden kann."
Wenn man also zu dumm, faul stolz oder unfähig ist, das spezifische System zu kontrollieren und lieber stumpfsinnig um die Lösung herumschwafelt, wird man wie immer dumm sterben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Myon am 21 Apr 2018 14:59 ]
|
BID = 1037519
Elektro Freak Inventar
|
Was ist eigentlich mit dem Kondensator, dass es dich so brennend interessiert? Defekt, ausgelaufen, dran geschnüffelt?
Wenn dir ein mal im Leben solch ein Kodensator ausläuft, wirst du davon nicht sterben.
Hier ein Video zum sicheren Umgang mit solchen Bauteilen
https://www.youtube.com/watch?v=3ugxq0FMjoQ
|
Bisher ist zum Glück noch nichts passiert, ich wollte halt wissen wie das üblicherweise an einen Benzinrasenmäher ist. In Erfahrung könnte ich schon bringen das die Kondensatoren mit PCB teurer in der Fertigung waren als die mit anderen Stoffen.
Gruß Sadir
|