Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Codierung / Programmierung
Hersteller : Siemens-E-Geräte GmbH
Gerätetyp : S16-74 VarioPerfect
S - Nummer : WM16S742/06
FD - Nummer : 9004200369
Typenschild Zeile 1 : Type WNM52
Typenschild Zeile 2 : KD-Code ME156A
Typenschild Zeile 3 : 00110x001400101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Nach Fehler F57 habe ich auf der Inverterplatine (Motorsteuerung, BSH9000511751) verbrannte Bauteile festgestellt und die Platine gegen eine neue mit identischer Bezeichnung getauscht. Motor (Inverter Motor ohne Kohlen)und Verkabelung wurden geprüft.
Habe gelesen dass man ein neues Steuergerät codieren muss durch die Eingabe der Zahlen die unterhalb der Zeile KD Code auf dem Typenschild stehen. Dabei ist mir wohl ein Fehler unterlaufen, den ich im Moment nicht rückgängig machen kann.
Beim Einschalten der Maschine meldet diese sich mit GAGGENAU (sollte denke ich Siemens sein!). Ich kann zwar Programme anwählen und auf Start drücken, aber die Tür verriegelt nicht und der Programmstart erfolgt nicht. Wartet man lange genug dann kommt Fehler F34, obwohl die Tür zu ist.
Viel schlimmer noch, die Tastenkombination über die man normalerweise ins Programmiermenü kommt funktioniert nicht mehr. Ich komm nicht mehr in das erforderliche Menü.
Ist da noch Rettung möglich oder habe ich eine neue Motorsteuerung zu Elektronikschrott verarbeitet?
Für die Hilfe vielen Dank.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ruf motorsport am 18 Apr 2018 19:15 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ruf motorsport am 18 Apr 2018 19:22 ]