BOSCH Wäschetrockner  Wärmepumpentrockner o Display

Reparaturtipps zum Fehler: F09 trocknet nicht fertig

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  20:10:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner BOSCH Wärmepumpentrockner o Display --- F09 trocknet nicht fertig
Suche nach Wäschetrockner BOSCH Wärmepumpentrockner Display

    







BID = 1037297

driver_2

Moderator

Beiträge: 12347
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : F09 trocknet nicht fertig
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner o Display
S - Nummer : WTW84161/04
FD - Nummer : 9209
Typenschild Zeile 1 : 201577
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo Kollegen, heute bei Kundin gewesen, sie bemängelt Trockenergebnis. Angeblich kein Abbruch mit "Behälter leeren" (kenne den Fehler und habe es nachgeprüft u etwas geputzt unten).

Im Fehlerspeicher war einziges mal von 32 Registern der F09 drin. Habe den Kompressor im Prüfmodus laufen lassen, hat auch gemäß "interpretationsanzeige" der Status LED die die NTC Temperatur anzeigt, zur richtigen Temperatur abgeschaltet, aber hatte zuletzt gerade mal 2,0A Stromaufnahme, im Einschaltmoment 1,37A, hat sich gemächlich hochgearbeitet, Keller war kühl, Gerät unbenutzt. Laut BSH sollte er beim abschalten zwischen 350 und 800W liegen, was bei 800W 3,47A entsprechen würde. Beim Starten gab der Kompressor ein rasselndes Geräusch von sich.

Laut Kundin ist seit diesem Fehlerbild die Wäsche auch nie richtig trocken. Fühlerelektroden sind auch OK.

Mir geht es nun in erster Linie darum: was hat der einmalige Eintrag des F09 mit dem NTC auf sich ? Muß das bewertet werden, oder kommen solche sporadischen Fehler öfter vor und man kann das ignorieren ?

Oder bin ich ganz auf der falschen Fährte und die Elektronik "stirbt" genüßlich langsam mit Aussetzern den Schaltregler-Tod ?

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1037307

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Arbeitet hinten das Lüfterrad unter der Abdeckung??

Ist dieses vergammelt oder schleift es an der Rückwand oder blockiert sogar???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1037309

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

E:09 wäre ja NTC am Trocknungskanal-Ausgang, kann vorkommen wenn das Lüfterrad hinten verdreckt ist, habe es aber auch schon mehrfach bei Überladung (Zirkulationsstau) des Gerätes erlebt. Stromaufnahme bei ca. 2A ist nicht ungewöhnlich bei BSH HP-Trocknern. Über 3A schafft es eigentlich nur die AEG/ELECTROLUX (Protex) Baureihe mit EEK "A".

VG



_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1037313

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Sieb in der Tür ( Doppelsieb ) komplett sauber???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1037318

driver_2

Moderator

Beiträge: 12347
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
derhammer hat am 17 Apr 2018 18:15 geschrieben :

Arbeitet hinten das Lüfterrad unter der Abdeckung??

Ist dieses vergammelt oder schleift es an der Rückwand oder blockiert sogar???



Schleifen höre ich nichts, ob es blockiert ist, vergammelt oder sonst wie habe ich nicht geprüft, kenne das Fehlerbild nicht. Werde ich ggf. nachholen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1037319

driver_2

Moderator

Beiträge: 12347
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
silencer300 hat am 17 Apr 2018 18:43 geschrieben :

E:09 wäre ja NTC am Trocknungskanal-Ausgang, kann vorkommen wenn das Lüfterrad hinten verdreckt ist, habe es aber auch schon mehrfach bei Überladung (Zirkulationsstau) des Gerätes erlebt. Stromaufnahme bei ca. 2A ist nicht ungewöhnlich bei BSH HP-Trocknern. Über 3A schafft es eigentlich nur die AEG/ELECTROLUX (Protex) Baureihe mit EEK "A".


Den habe ich gesucht, aber nicht gefunden in der Ersatzteilliste, dieser Trockner ist NUR mit einem NTC gelistet. Oder bin ich verkalkt ? Pos. 0527 #00170961 ist der einzige NTC in diesem Gerät, der am Kapillarrohr zum Kondensator.

Oder findet jemand noch einen ??

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

Also..... habe mal im Netz nach den ersten WP TR von BSH gesucht und den WTW86560 von 2008 gefunden, der hat noch zwei NTC, der den ich heute vor der Nase hatte, hat nur einen. Bei den alten gibt es noch Bildposition 0216 mit der Teilenummer 00613753

Soviel dazu.....



[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 17 Apr 2018 20:45 ]

BID = 1037320

driver_2

Moderator

Beiträge: 12347
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
derhammer hat am 17 Apr 2018 19:24 geschrieben :

Sieb in der Tür ( Doppelsieb ) komplett sauber???



Ja, mit normalen Verschleißerscheinungen an Verschmutzung, also nicht "dicht", so wie ich es heute an einem Miele T7744C hatte, wo die Türeinfüllsiebe ("Bananensiebe") nahezu dicht waren und er F66 ausgab (und F55 auch drin war im Speicher), da konnte man direkt die schlecht ansteigende Temperatur im Ring ggü. der Heizung sehr gut erkennen per MDU.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1037328

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

@driver: Sorry, aber keine Sorge, Du bist nicht verkalkt. Ich bin in den Fehlercodes vom T21 gelandet und da gibt es noch 2 NTC's. Im T22 gibt es nur einen...

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1037334

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Ich denke mal, da Du die NTC Werte nicht gemessen hast?


Der NTC wird auch in WAMAS eingebaut.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1037338

driver_2

Moderator

Beiträge: 12347
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Nein. Nutzte die Auswertung der Elektronik.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136142   Heute : 4516    Gestern : 5445    Online : 372        6.10.2024    20:10
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,491425991058