Erklärt mir bitte mal das RC-Glied

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:29:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Erklärt mir bitte mal das RC-Glied

BID = 73722

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
ich hab die Frage schonmal gestellt und ich bin damals nicht ganz durchgestiegen..aber ich möchte es jetzt einfach verstehn. Daher habt Erbarmen:

Wie/Was genau funktioniert/macht ein RC-Glied ?

Also ich weis dass dies eine kleine gruppe ist, welche eine Ausgangsspannung hat, welche abhängig ist von der Eingangsfrequenz. kann mir bitte mal jeamdn erklären wie genau das funktioniert?
Danke
Raphael

BID = 73726

perl

Ehrenmitglied

Wenn du einen Kondensator auflädst oder entlädst fließt ein Strom.
Dieser Strom ist umso höher,
je höher der Spannungsunterschied ist, und
je schneller die Ladungsänderung passiert.

Wie schnell sich die Ladung ändert, wird durch die Frequenz der Wechselspannung beschrieben.

Damit stellt der Kondensator einen frequenzabhängigen Widerstand dar, der umso kleiner ist, je größer der Kondensator und je höher die Frequenz ist.

Im Gegensatz zu einem ohmschen Widerstand R, bei dem der Strom am höchsten ist wenn die Spannung am höchsten ist, spricht man beim Kondensator vom Blindwiderstand X, denn dort ist der Strom am höchsten, wo sich die Spannung am schnellsten ändert.
Wie du dir leicht aufmalen kannst, ist das für eine sinusförmige Spannung gerade bei den Nulldurchgängen der Kondensatorspannung der Fall.

Den Wert des Blindwiderstands kann man zu X=1/ (2*pi*f*C) errechnen.

Ein RC-Glied ist zunächst nur eine Hintereinanderschaltung von Kondensator und Ohm'schen Widerstand.
Für die Berechnung des Gesamtwiderstands, der Impedanz Z, darf man allerdings nicht einfach X und R addieren, sondern man muß die geometrische Summe Z= Wurzel(X2+R2) bilden.

Eine Hintereinanderschaltung von zwei Widerständen ist ein Spannungsteiler.
Weil einer der beiden, der Kondensator, beim RC-Glied frequenzabhängig ist, dieser Spannungsteiler frequenzabhängig.
Wenn der Kondensator auf der Masseseite eingebaut ist, schwächt dieser Spannungsteiler die hohen Frequenzen besonders stark und läßt die tiefen Frequenzen, einschließlich Gleichspannunge passieren: Wir haben einen Tiefpass.

Im anderen Fall, der ohmsche Widerstand liegt auf der Masseseite, leitet der Kondensator die hohen Frequenzen besonders gut zum Ausgang, das nennt man dann einen Hochpass.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 73773

Jornbyte

Moderator

Und so sieht der Tiefpass, Hochpass und Bandpass aus.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 73893

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
vielen Dank jetzt hab ichs verstanden
ich werdjetzt mal bisschen mit den RC-Glied-Schaltungen experimentieren.
Gruß
Raphael

BID = 73942

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo Raphael,

zum Verständnis trägt auch bei, wenn Du die Formeln von Perl benutzt und den Strom I über Z bei verschiedenen Frequenzen ausrechnest.

I = U/Z

Dann rechnest Du die Spannung am Ausgang der Schaltung aus, einmal, wenn der Kondensator parallel zum Ausgang liegt (Ua = I * Xc). Und ein zweites mal, wenn der Widerstand parallel zum Ausgang liegt (Ua = I*R)(rechts ist Ausgang der Schaltung, links Eingang). Du siehst dann, daß der Verlauf der Ausgangsspannung einmal abhängig von der (zunehmenden) Frequenz abnimmt (Tiefpaß) und im zweiten Fall (bei zunehmender Frequenz) zunimmt (Hochpaß).

Gruß

Georgi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am  9 Jun 2004 20:23 ]

BID = 74264

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
jo jetzt bin ich durchgestiegen..danke nochmals.
gruß
Raphael

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420869   Heute : 5367    Gestern : 7490    Online : 429        28.11.2024    23:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.030277967453