funktionsweise einer kaltlichtkathodenröhre? Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
funktionsweise einer kaltlichtkathodenröhre? |
|
|
|
|
BID = 74546
AlexTP2K Gerade angekommen
|
|
ja.... also wie genau funktioniert so eine kaltlichtkathodenröhre (müsste es nicht heißen kaltlichtkathodenstrahlröhre?)
ich bin nämlich auf den begriff inverter gestoßen und wusste (peinlicherweise ) nicht dass damit (außerhalb der digitaltechnik) ein wechselrichter gemeint ist. im gleichen zug ist auch die frage aufgetaucht wie so eine röhre funktioniert und wieso sie mit wechselspannung betrieben wird. |
|
BID = 74559
perl Ehrenmitglied
|
|
Aha, du hast also selbst schon gemerkt, daß die Schöpfer dieses Ausdrucks der deutschen Sprache nicht mächtig waren.
Nein, eine Elektronenstrahlröhre ist das nicht, sondern eine Kaltkathoden-Glimmröhre.
Während man bei einer Anzeigelimmlampe das negative Glimmlicht ausnutzt, daß sich wie ein Pelz um die Kathode legt, wird bei diesen Röhren das Leuchten der positiven Säule ausgenutzt, das in normalen Glimmlampen keine Rolle spielt.
Man erreicht das u.a. dadurch, daß die Entladung durch den geringen Querschnitt behindert ist.
Durch diesen Aufbau wird aber die Zündspannung und Brennspannung stark in die Höhe getrieben wodurch ein Hochspannungswandler erforderlich wird.
Es wäre erhöhter Aufwand, wenn man die hohe Betriebsspannung zuerst gleichrichten wollte, aber es gibt auch technische Gründe, daß man es nicht tut:
a) Beim Betrieb mit hochfrequenter Wechselspannung fällt die Zündspannung niederiger aus.
b) Die Entladung stellt einen negativen Widerstand dar, der in Verbindung mit dem Siebkondensator zu Kippschwingungen neigen würde.
c) Die Abnutzung der Elektroden und die Lichtverteilung wird gleichmäßig.
Ich weiß nicht, wieviel man heute im Netz über Glimmröhren finden kann. Ich habe da nur sehr altes Material, aber man beherrscht diese Technik auch schon sehr lange und früher setzte man Glimmröhren Röhren für viele Zwecke ein, für die man heute Transistoren oder LEDs nimmt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 74568
AlexTP2K Gerade angekommen
|
danke für die antwort :)
jetz weiß ich auch warum google mir bei der suche nach glimmlampe gleich als ersten treffer was informatives ausspuckt im gegensatz zu kaltlichtkathodenröhre ;)
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421204 Heute : 243 Gestern : 5459 Online : 342 29.11.2024 1:51 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.052542924881
|