Autor |
Fragen zu Beleuchtungsanlagen |
|
|
|
|
BID = 65668
Killah Gerade angekommen
|
|
Hi,
habe damal ein paar Fragen und zwar:
1.Wie entsteht Licht...
2.Und weshalb verfärben sich Halogenlampen nicht wie normale glühlampen.Bei normalen da verbrennt ja etwas von der glühwendel und setzt sich am kolben ab warum is das bei der Halogenlampe nicht so?
3.Weiß jemand wo der zündvorgang einer HQL beschreiben wird?
mfg |
|
BID = 65709
chilla Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
|
zu 1. Licht ensteht, wenn die Elektronen eines Atoms, nachdem sie durch Energiezufuhr vom Kern weiter weg gebracht wurden, wieder in ihre Ausgangslage zurückspringen. die zuvor heineingesteckte Energie wird in for einer elektromagnetischen Welle frei, in desem Fall sichtbares Licht.
zu 2. www.google.de (bei deiner Aussage über Glühlampen kann ich dir übrigens nicht voll zustimmen.)
zu 3. siehe 2.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer |
|
BID = 65723
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
chilla hat am 21 Apr 2004 21:23 geschrieben :
|
zu 1. Licht ensteht, wenn die Elektronen eines Atoms, nachdem sie durch Energiezufuhr vom Kern weiter weg gebracht wurden, wieder in ihre Ausgangslage zurückspringen. die zuvor heineingesteckte Energie wird in for einer elektromagnetischen Welle frei, in desem Fall sichtbares Licht.........
|
Das ist nicht falsch, aber es ist auch nur ein Spezialfall.
Ganz allgemein ist sichtbares Licht elektromagnetische Strahlung in einem bestimmten Frequenzbereich.
Elektromagnetische Strahlung entsteht durch beschleunigte Ladungsträger. (Auch Abbremsen oder Kreisfahrt führt zu Beschleunigungen)
Dazu müssen nicht unbedingt Atome anwesend sein, und obwohl das meist der Fall ist, müssen die Ladungsträger auch nicht unbedingt Elektronen sein.
Gelegentlich wird auch Strahlung in benachbarten Frequenzbereichen als Licht bezeichnet, obwohl man sie nicht sehen kann.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 66101
chilla Schreibmaschine
|
Ja, stimmt. Wie du sagst ist Licht ja nur eine elektromagnetische Welle mit einer bestimmten Freqeunz. Was ic h da oben von Atomen gefaselt hab, is halt eine möglichkeit der Entstehung.
äh, bei der gelegenheit könnt ich dich grad mal was fragen:
angenommen man hätte ideale Bauteile zur verfügung, könnte man da theoretisch nicht einen Oszillator bauen, der auf der Freqeunz des sichtbaren Lichts schwingt, und die Antenne leuchtet dann?
wär halt interessant, ob man da nen Wirkungsgrad rauskriegen könnte.
mfg CHillA
|
BID = 73735
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
|
angenommen man hätte ideale Bauteile zur verfügung, könnte man da theoretisch nicht einen Oszillator bauen, der auf der Freqeunz des sichtbaren Lichts schwingt, und die Antenne leuchtet dann?
|
Soetwas gibt es, man nennt es Laser.
Im übrigen gibt es schon seit vielen Jahren Frequenzketten durch die optische Frequenzen mit hochfrequenten Signalen verknüpft sind.
So etwas findet man in metrologischen Instituten z.B. bei der PTB.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 73939
chilla Schreibmaschine
|
ah, danke, das ist ja interessant.
mfg CHillA
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer
|