Autor |
|
|
|
BID = 1036927
Masha Neu hier
|
|
Vielen Dank Silencer, soo, ich habe jetzt mit viel (Mann-)Kraft und Riesenratsche, die Schrauben locker bekommen. Stossdämpfer sind gewechselt.
Leider flog danach die Sicherung FI immer noch raus.
Dann Motor ausgebaut. Gesehen, dass die Litze der Motorkohlen an einer Stelle locker waren an der Lötstelle. Kohlen waren aber noch i.O.
Dann habe ich neue Motorkohlen bestellt mit Anstecker, die ich an der Seite der Einfuhrschlitz der Kohlen befestigen konnte.
Kommutator gereinigt mit Glasfaserstift.
Danach wieder eingebaut, jedoch, jetzt gibt der Motor gar keinen Murks mehr.
Nochmal ausgebaut und alle Stecker kontrolliert ,ob sie richtig sitzen, die Kohlen anliegen etc.
Was kann ich falsch gemacht haben, jemand noch Ideeen?
|
|
BID = 1036930
Verlöter Schreibmaschine
|
|
War der Motor zerlegt? Danach vielleicht ein Lagerschild um 180° gedreht zusammengebaut? |
|
BID = 1036931
Masha Neu hier
|
Hatte Motor beim zerlegen mit Linie markiert, also nein.
|
BID = 1036964
Masha Neu hier
|
Jemand noch eine Idee?
Kondensator vielleicht? Wie prüfe ich den?
Habe die Stecker vom Motor auf Widerstand geprüft. Der Stecker ist 6-polig.
1 zu 2 ergab einen wert von 15,5 Ohm Stecker 3 u. 4 unendlich und Stecker 5 zu 6 2.0 Ohm.
Ich habe wirklich nicht viel Ahnung, könnte Jemanden mir diese Werte erklären, und eine Aussage darüber machen können ob der Motor kaputt ist oder nicht, anhand dieser Werte?
Vielen Dank
|
BID = 1036965
Verlöter Schreibmaschine
|
1 - 2 15,5 Ohm = Tacho
3 - 4 = müßte was niederohmiges sein
5 - 6 2 Ohm = Entweder Feld oder Anker.
Klemm mal eine Kohle ab. Wenn sich an 5 - 6 nichts geändert hat dann wird 5 - 6 das Feld sein. 3 - 4 ist dann der Anker und da wäre ein Unterbrechung. Es müßte jedefalls 2 niederohmige Verbindungen geben, hier liegt nur eine vor.
Um 1 - 2 zweifellos zu klären kannst Du da mal die Wechselspannung messen wenn Du den Motor von Hand drehst. Einige wenige Volt sollten rauskommen.
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |