FU/Ölflex/Motor -> Schutzleiter/Schirmung richtig anschliessen?

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Autor
FU/Ölflex/Motor -> Schutzleiter/Schirmung richtig anschliessen?
Suche nach: motor (30840) schutzleiter (4340)

    







BID = 1036018

Davidoofhh

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Zunächst mal ein freundliches Hallo an Euch alle - bin ganz neu hier
und hoffe ein paar Ratschläge zu bekommen.

Die Suche und das Lesen vieler Beiträge hat micht leider nicht weiter gebracht, auch die Suche nach einem Fachmann in meiner Gegend war ohne Erfolg (ich warte seit 3 Wochen auf Antwort einer Firma).

Es geht um den korrekten Anschluss von FU und Motor für einen Bandschleifer die ich im Paket gebraucht aber nicht mehr verkabelt gekauft habe.

Der FU ist ST130 1,5KW von Sourcetronic ST130

Der Motor ist ein 1,1KW EMK-KAE2A80B

Netzkabel zum FU wird ein H07RN-F - 1,5mm²
Kabel von FU zum Motor wird ein ÖLFLEX Servo 2YSLCY-JB 4G1.5 - 1,5mm²
(auf den Fotos sind noch die Kabel vom Vorbesitzer zu sehen)

Unklar ist wie/wo die Schutzleiter und Ölflex-Abschirmung angeschlossen werden. (Siehe Bild 4 - Anschlussplan der FU-Doku)

Bei den FU-Eingangsklemmen ist ja verständlich beschrieben:
L2 an S
L3 an T
Schutzleiter an PE-Klemme

Bei den FU-Ausgangsklemmen
wird U,V und W jeweils mit U1,V1 und W1 am Motor verbunden - auch verständlich.

Aber wo schliesse ich am besten den Schutzleiter von der Motor-Anschlussbox an? Der Vorbesitzer hat hier einen separaten 2,5mm² Schutzleiter
angeklemmt - soll der mit an die PE-Klemme der FU-Eingangsklemmen?
Und an das ganze dann noch die Ölflex-Abschirmung?
So ist das denke ich nicht gedacht, da die FU-Klemmen dafür eigentlich zu klein sind!?

Wäre es korrekt, wenn ich einen Schaltschrank für den FU baue und dort eine "Verteilerklemme" anbringe? So in etwa:

Netzkabel Schutzleiter 1,5mm² an FU-PE,
Von FU-PE 1,5mm² an die "Verteilerklemme",
Von "Verteilerklemme" Ölflex-Schutzleiter 1,5mm² an Motor PE-Klemme
und von "Verteilerklemme" Ölflex-Abschirmgitter an Motor PE-Klemme
dann von Motor PE-Klemme den 2,5mm² Schutzleiter zum Bandschleifer-Stahlgestell.

Oder ist das nicht richtig?

Bitte nicht so doll meckern - wäre ich vom Fach müsste ich hier nicht fragen

Die Doku zum FU habe ich als PDF (124 Seiten), die ist aber 5,12MB und Anlagen sind hier ja wohl nur bis 2,8MB erlaubt.

2. Frage:
Wie ist häufiges An-Ausschalten für den FU am besten - über den "Dreh(zahl)regler" ?

3. Frage - anderes Thema:
Vor der Steckdose vom "Drehstromanschluss" in meiner Werkstatt ist ein
abschliessbarer Not-Aus Schalter.
Der wurde viele Jahre nie ausgeschaltet. Seit ich vor kurzem aber einmal AUS- und wieder AN-Geschaltet habe, brummt der Schalter leise.
Muss ich mir wegen den "Brummen" sorgen machen?

Sorry wür den langen Text - wollte nur möglichst alles deutlich beschreiben!

Danke fürs lesen!
Über fachmännischen Rat von Euch würde ich mich sehr freuen!
Die Gefahren bei Strom und FU sind mir bekannt!

Viele Grüsse aus Hamburg
DavidoofHH













BID = 1036029

Davidoofhh

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

 

  

Kleine Korrektur:
Als Motoranschlussleitung habe ich folgende besorgt:
Motorflex 4x1.5mm2 transparent PVC 2YSLCY-J

Also nicht die Ölflex wie oben angegebn...

BID = 1036030

Offroad GTI

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Beiträge: 12659
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Zitat :
Bei den FU-Eingangsklemmen ist ja verständlich beschrieben:
L2 an S
L3 an T
Schutzleiter an PE-Klemme
Offensichtlich nicht verständlich genug. L2 und L3 (oder eine beliebige andere Kombination zweier Außenleiter) ergeben schließlich 400V. Für den FU ist aber eine Eingangsspannung von 230V vorgesehen.

Der Motor muss ebenfalls entsprechend umgeklemmt werden.


Zitat :
Netzkabel Schutzleiter 1,5mm² an FU-PE,
Von FU-PE 1,5mm² an die "Verteilerklemme",
Von "Verteilerklemme" Ölflex-Schutzleiter 1,5mm² an Motor PE-Klemme
und von "Verteilerklemme" Ölflex-Abschirmgitter an Motor PE-Klemme
dann von Motor PE-Klemme den 2,5mm² Schutzleiter zum Bandschleifer-Stahlgestell.
Jane, so eine "Kette" ist ungünstig. Schutzleiter und Schirmung sollten zentral an einem Punkt zusammengeführt werden.
Erstaunlich, dass in der großen Doku zu deinem FU, kein entsprechender Absatz bezüglich des elektrischen Anschlusses zu finden sein soll.


Zitat :
Die Doku zum FU habe ich als PDF (124 Seiten), die ist aber 5,12MB und Anlagen sind hier ja wohl nur bis 2,8MB erlaubt.
Ist auch nicht nötig, da du sie verlinken kannst.


Zitat :
Wie ist häufiges An-Ausschalten für den FU am besten - über den "Dreh(zahl)regler" ?
Der FU hat digitale Eingänge zur Steuerung.


Zitat :
Muss ich mir wegen den "Brummen" sorgen machen?
Was ist das für ein Schalter? Es gibt welche mit Unterspannugsauslösung, bei denen kann dann die dafür zuständige Spule brummen.




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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1036034

Davidoofhh

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

Hi Offroad,
danke für Deine Antwort - hier meine Kommentare:


Zitat :

Zitat :
Die Doku zum FU habe ich als PDF (124 Seiten), die ist aber 5,12MB und Anlagen sind hier ja wohl nur bis 2,8MB erlaubt.
Ist auch nicht nötig, da du sie verlinken kannst.

Leider finde ich aber keinen Link zur ST130 Doku. (Danke Sourcetronic! )
Da die PDF geschützt ist, kann ich sie auch nicht mit dem PDFCreator aufteilen. Ich könnte sie evtl. per 7Zip aufteilen, oder wird sowas hier nicht gern gesehen?



Zitat :

Zitat :
Wie ist häufiges An-Ausschalten für den FU am besten - über den "Dreh(zahl)regler" ?
Der FU hat digitale Eingänge zur Steuerung.

Ich hatte gehofft alles ausschliesslich über das Bedienfeld regeln zu können, dafür ist es doch wohl da - oder!?



Zitat :

Zitat :
Muss ich mir wegen den "Brummen" sorgen machen?
Was ist das für ein Schalter? Es gibt welche mit Unterspannugsauslösung, bei denen kann dann die dafür zuständige Spule brummen.

Ich mach gleich noch ein Foto von dem Schalter


BID = 1036036

Davidoofhh

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

Nachtrag:
[quote]

Zitat :
Offroad GTI hat am 21 Mär 2018 07:53 geschrieben :


Zitat :
Bei den FU-Eingangsklemmen ist ja verständlich beschrieben:
L2 an S
L3 an T
Schutzleiter an PE-Klemme

Offensichtlich nicht verständlich genug. L2 und L3 (oder eine beliebige andere Kombination zweier Außenleiter) ergeben schließlich 400V. Für den FU ist aber eine Eingangsspannung von 230V vorgesehen.


Die Bezeichnungen L2 und L3 hatte ich aus der FU-Doku übernommen (Siehe Schaltplan 1. Beitrag)
Gedacht hatte ich das so:
Blau an S
Braun an T
GrünGelb an PE
Korrekt?


Zitat :
Der Motor muss ebenfalls entsprechend umgeklemmt werden.

Wieso bzw. wie muss der Motor umgeklemmt werden?



Zitat :

Zitat :
Netzkabel Schutzleiter 1,5mm² an FU-PE,
Von FU-PE 1,5mm² an die "Verteilerklemme",
Von "Verteilerklemme" Ölflex-Schutzleiter 1,5mm² an Motor PE-Klemme
und von "Verteilerklemme" Ölflex-Abschirmgitter an Motor PE-Klemme
dann von Motor PE-Klemme den 2,5mm² Schutzleiter zum Bandschleifer-Stahlgestell.

Jane, so eine "Kette" ist ungünstig. Schutzleiter und Schirmung sollten zentral an einem Punkt zusammengeführt werden.
Erstaunlich, dass in der großen Doku zu deinem FU, kein entsprechender Absatz bezüglich des elektrischen Anschlusses zu finden sein soll.

Wie ginge das denn noch "zentraler"?
Die "Zentrale" wäre doch die o.g. "Verteilerklemme"!?

Und hier das Foto von dem Brummschalter:





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Bin zwar kein Kabel aber gern der Leiter,
und ich steh auch ohne Strom oft unter Spannung!

BID = 1036038

Offroad GTI

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Zitat :
Die Bezeichnungen L2 und L3 hatte ich aus der FU-Doku übernommen
Passt aber nicht zu deinem Typ.


Zitat :
Blau an S
Braun an T
Wir sind ja hier nicht bei malen nach Zahlen Außenleiter und Neutralleiter wären die gesuchten Begriffe.


Zitat :
Wieso
Weil ein mit 230V gespeister FU auch nur ein 230V Drehstromnetz ausgeben kann.


Zitat :
wie muss der Motor umgeklemmt werden?
Dementsprechend in Dreieckschaltung.


Zitat :
Und hier das Foto von dem Brummschalter
Das ist ja nur ein Schlüsselschalter, welcher vermutlich ein Schütz schaltet, welches dann brummt.


Zitat :
Wie ginge das denn noch "zentraler"?
Da hab ich mich wohl verlesen
Siehe bspw. ftp://ftp.moeller.net/DOCUMENTATION/AWB_MANUALS/h1541d.pdf ab Seite 32.




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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Mär 2018 10:51 ]

BID = 1036040

Davidoofhh

Gerade angekommen


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Zitat : Offroad GTI hat am 21 Mär 2018 10:49 geschrieben :


Zitat :
Die Bezeichnungen L2 und L3 hatte ich aus der FU-Doku übernommen
Passt aber nicht zu deinem Typ.

Ok, danke - hatte nicht bedacht, dass die FU-Doku auch für die Modelle 3-Phasig/220V und 3-Phasig/380V gültig ist.


Zitat :

Zitat :
Blau an S
Braun an T
Wir sind ja hier nicht bei malen nach Zahlen Außenleiter und Neutralleiter wären die gesuchten Begriffe.

Danke und sorry, bin halt stro(h/m)doof und hab grad auch nen Speicherüberlauf von all der Lektüre über FU,Rampenzeiten,Kurvenmodi,EMV,Stern-/Dreieck-/Steinmetz-/usw-Schaltungen...


Zitat :

Zitat :
Wieso
Weil ein mit 230V gespeister FU auch nur ein 230V Drehstromnetz ausgeben kann.

Das klingt logisch!


Zitat :

Zitat :
wie muss der Motor umgeklemmt werden?
Dementsprechend in Dreieckschaltung.

Oh mann, angeblich hatte der Vorbesitzer den FU mit dem Motor am laufen und hat zum Verkauf nur die Kabel abgeklemmt - da hab ich mich wohl verarschen lassen



Zitat :

Zitat :
Und hier das Foto von dem Brummschalter
Das ist ja nur ein Schlüsselschalter, welcher vermutlich ein Schütz schaltet, welches dann brummt.

Also kann ich den beruhigt brummen lassen!?



Zitat :

Zitat :
Wie ginge das denn noch "zentraler"?
Da hab ich mich wohl verlesen
Siehe bspw. ftp://ftp.moeller.net/DOCUMENTATION/AWB_MANUALS/h1541d.pdf ab Seite 32.

Boa, ich glaub da fehlt mir zu viel Fachwissen - wenn ich sowas lese "Abbildung 33: Nicht zulässige Schirmerdung (Pig-Tails)", dann lass ich es lieber.
Frag mich aber, ob es nicht evtl. auch ohne Abschirmung und EMV-Sorgen gehen könnte, denn vom Vorbesitzer war ja noch ein NYM-J Kabel am Motor angeschlossen (Siehe Foto 1. Beitrag).

Bin echt entnervt - ich will doch ganz einfach nur die Geschwindigkeit von einem Bandschleifer regeln können ohne dafür erst ein ET-Studium abschliessen zu müssen!!

Wer kennt in Hamburg jemand der mir den FU anschliessen kann?


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BID = 1036041

Offroad GTI

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Zitat :
angeblich hatte der Vorbesitzer den FU mit dem Motor am laufen
Er läuft so auch, nur steht ihm so nicht die maximale Leistung zur Verfügung.


Zitat :
Also kann ich den beruhigt brummen lassen!?
Man kann so vieles, vor allem mal nachschauen, was da genau brummt
Ein normaler Schalter brummt schließlich nicht.



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BID = 1036049

Davidoofhh

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Zitat : Offroad GTI hat am 21 Mär 2018 13:06 geschrieben :


Zitat :
angeblich hatte der Vorbesitzer den FU mit dem Motor am laufen
Er läuft so auch, nur steht ihm so nicht die maximale Leistung zur Verfügung.

Ok, dann werd ich auf Dreieck umklemmen.
Ist das richtig, wenn ich die Brücke V2-U2-W2 rausnehme und dann
jeweils eine Brücke:
U1-W2
V1-U2
W1-V2
Korrekt?



Zitat :

Zitat :
Also kann ich den beruhigt brummen lassen!?
Man kann so vieles, vor allem mal nachschauen, was da genau brummt
Ein normaler Schalter brummt schließlich nicht.

Dann mach ich den Schalter morgen mal auf und blas die Kontakte frei, vielleicht ist er nur verstaubt...

Danke nochmal!

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BID = 1036130

Davidoofhh

Gerade angekommen


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Zitat :

Zitat :

Zitat :
Also kann ich den beruhigt brummen lassen!?
Man kann so vieles, vor allem mal nachschauen, was da genau brummt
Ein normaler Schalter brummt schließlich nicht.

Dann mach ich den Schalter morgen mal auf und blas die Kontakte frei, vielleicht ist er nur verstaubt...

Danke nochmal!


Ich wollte vorhin den "Brummschalter" ausblasen, hab dazu die Sicherung rausgemacht, dann ist mir aber eingefallen, dass der Kompresser keinen Druck mehr hat, also Sicherung wieder rein. Zurück in der Werkstatt hatte das Brummen ein Ende Die kleinen Wunder der Elektrotechnik. Ich werd ihn trotzdem die Tage mal aufmachen und ausblasen...

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