NEFF Geschirrspüler Spülmaschine  Einbaugeschirrspüler

Reparaturtipps zum Fehler: Steuerelektronik defekt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 11 2024  11:45:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler NEFF Einbaugeschirrspüler --- Steuerelektronik defekt
Suche nach Geschirrspüler NEFF Steuerelektronik defekt

    







BID = 1035696

mrieglhofer

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerelektronik defekt
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Einbaugeschirrspüler
S - Nummer : S4543S0/12
FD - Nummer : 7909
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Aktuator des Waschmitteldosierer funktioniert nicht mehr.

Aktuator gemessen ca. 2100Ohm, angeschalten an 230V, fährt aus, keine Defekt erkennbar. Würde ich aber auch trotzdem austauschen.
Steuerplatine optisch untersucht. Z9M Y628 Gehäuse bei A1 abgesprengt.

Widerstände 1K (102) und 330 Ohm (3300) ohne Durchgang.
Transistor leider nicht systematisch gemessen, erinnere mich aber an unterschiedliche Messwerte im Vergleich zum Nachbarn. Würde ich sicherheitshalber ebenso austauschen.

Diagnose ist soweit klar, dass schlicht der Aktuator einen Kurzschluß produziert hat und damit Triac und Ansteuerung durchgebrannt ist. Hatte ähnlichen Fall schon mal.

Meine Fragen an die Spezialisten:
1) Steuermodul 264877 scheint nirgends mehr auftreibbar zu sein. Hat da jemand einen Tip?
2) Sind die Steuermodule mit gleicher Nummer zwischen den BSM Marken austauschbar?
3) Sind die Steuermodule Europa und Amerika austauschbar (Unterschiedliche Spannung?)?

Sonstige Reparatur:
4) Der Triac Z9M Y628 und die 1Gs Transistoren sollten auftreibbar sein. Die Widerstände sind erkennbar und erhältlich. Aber was für eine Kondensator (nehme mal an) liegt da parallel. Kennt da jemand den Wert?
5) Wenn vom Triac bis inkl. Transistor alles ausgetauscht wird, reicht das oder könnten allenfalls weiter hinten liegende Ansteuerteile (Microprozessor) erfahrungsgemäß auch was abbekommen haben?

Da Teil ist wohl an die 17 Jahre alt, gehört nicht mir und daher möchte ich da jetzt nicht eine Never Ending Story beginnen. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.




BID = 1035701

silencer300

Moderator



Beiträge: 9852
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das Steuermodul (BOSCH/SIEMENS 00264877) ist nicht mehr lieferbar, es wird auch kein Ersatzartikel angeboten. Steuerungen aus Geräten mit anderer E-Nummer sind nicht programmkompatibel und lassen sich auch nicht ohne spezielles Equipment konfigurieren. Die Maschine wurde im September 1999 gebaut, ist also nicht mehr die Jüngste. Die erkennbaren Bauteile auf der Platine sind ja kein Problem, aber leider gibt es keine detaillierten Schaltpläne dafür (auch nicht bei BSH direkt), da lt. Herstellervorgabe eine Reparatur auf Bauteilebene nicht vorgesehen ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1035708

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Der Triac Z9M Y628
also im Klartext Z0109MN http://www.st.com/content/ccc/resou.....8.pdf


Zitat :
1Gs Transistoren
Also im Klartext ein BC847C oder BC847CW, Unterschied im Prinzip nur das Gehäuse SOT-23 vs SOT-323 (selbst messen!)
http://www.s-manuals.com/pdf/datash.....n.pdf
https://en.wikipedia.org/wiki/Small.....OT416


Zitat :
Aber was für eine Kondensator (nehme mal an) liegt da parallel. Kennt da jemand den Wert?
Ich sehe den Wert als wenig kritisch an. Wenn du es genau wissen willst böte sich an das funktionsgleiche Bauteil bei einem anderen Triac zu entfernen und mit einem Kapazitätsmeter/Bauteiltester zu prüfen. Andererseits gehe ich davon aus, dass so ein Kerko im Falle eines Versagens durchschlagen würde, und damit bei der Messung des parallelen 1k Widerstandes als Schluss/Null-Ohm aufgefallen wäre.


Zitat :
Wenn vom Triac bis inkl. Transistor alles ausgetauscht wird, reicht das oder könnten allenfalls weiter hinten liegende Ansteuerteile (Microprozessor) erfahrungsgemäß auch was abbekommen haben?
Was spricht dagegen das zu testen?
Der Transistor "1Gs" arbeitet als Emitterfolger (Kollektorschaltung) und schaltet bei Ansteuerung durch den uC eine positive Spannung vom Kollektor zum Emitter durch.
Löte den Transistor aus, da du ihn eh tauschen willst, und lege stattdessen eine "Testlampe", zwischen den ehemaligen Basisanschluss des "1Gs" Transistors (laut deiner Zeichnung) und die "große Massefläche" an der der 1k Widerstand und sein paralleler C hängt. (Also NICHT der Knoten 1K 330 Triac Gate)
Wichtig dabei, dass die "Testlampe" den uC nicht sehr belastet, weshalb sich z.B. eine Low current LED (*) mit einem 4.7k Widerstand in Reihe eignen würde. Ebenso könnte man ein ein billiges China Analog Zeigermeter nehmen (ca 2kOhm/V)
Auf diese Weise siehst du vorab ob der neue Transistor vom uC durchgeschaltet werden würde...


-----
(*) eigentlich sind heute fast alle neueren LED Low current - selbst die weissen LED lassen sich mit Vorwiderständen im Meg Ohm bereich zum glimmen bringen, sofern nicht durch schludige Produktion bedingt Leckströme dies verhindern. Im Zweifel einfach austesten; verbindest du deine "Prüflampe" mit dem ehemaligen Collector des "1Gs" und der Massefläche muss sie leuchten, sobald die Elektronik besaftet wird. Legst du sie dagegen zwischen Basis des "1Gs" und Massefläche, leuchtet sie nur wenn das Magnetventil vom uC aktiviert würde.

BID = 1035788

mrieglhofer

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Herzlichen Dank für die ausführlichen Infos.

So wie es aussieht, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und es auf Bauteilebene angehen müssen. Nachdem es nicht für mich und auch nicht am Wohnort ist, wäre mir natürlich ein funktionsfähiges Modul weit lieber. Das ist ja schnell getauscht.

Das mit dem Kondensator deckt sich mit meiner Meinung. Wenn der parallele Widerstand keinen Durchgang hat, dürfte der Kondensator das eher überlebt haben.

Ja, werde dann wohl mal als erstes schauen, ob der Transistor angesteuert wird. Wenn das noch funktioniert, dann hält sich der Aufwand eh in Grenzen.


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182387645   Heute : 2378    Gestern : 6874    Online : 607        24.11.2024    11:45
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,328887939453