Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  silence

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bleibt stehen

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:39:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Bosch Bosch silence --- Bleibt stehen
Suche nach Bosch silence Geschirrspüler Bosch Bosch Bleibt stehen

    







BID = 1032679

hercule

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: berlin
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bleibt stehen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch silence
S - Nummer : SMS3047/16 FD 7510 560123
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Ich hatte vor ein paar Monaten schon mal mein Problem angesprochen: Der Drehschalter bleibt stehen, neuerdings statt an zwei (3 und 5 Uhr) auch noch 8 Uhr. Es wurde geraten, die Kabelverbindungen zwischen Tür und Korpus zu überprüfen. Hat nichts ergeben. Wäre es evtl. sinnvoll, den Schalter vorsichtig auszubauen und mit Gleitspray zu behandeln?

Ein weiteres (allgemeineres) Problem: Die Geschirrkörbe haben an vier Stellen Rost. Habe dann festgestellt, dass unter der Farbe schon viel weggerostet ist und alles mit Flex entfernt und mit Phosphorsäure behandelt. Dann einen weißen Nitrolack aufgetragen. Falls diese Farbe nicht halten sollte: Welches Produkt wäre zu empfehlen? - Ich weiß, die Maschine ist alt, aber sie wäscht das Geschirr hervorragend, sodaß ich sie gerne erhalten möchte.

BID = 1032694

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Vermutlich wird das Schmieren nichts bringen, da meistens der Timer nicht die Ursache des "Hägenbleibens" selber ist, sondern der weitere Programmablauf auch von anderen Bauteilen (Druck- und Niveauschalter, Temperaturfühler, Heizung, Ventile, etc. abhängt. Versagt eine dieser Komponenten ihren Dienst, "wartet" der Timer natürlich vergeblich auf das Signal, dass er weiterlaufen darf.
Zu Deinen Körben bin ich nicht sicher, ob Lackfarben überhaupt zur Reparatur geeignet sind, da die Temperaturen doch sehr stark schwanken und die Reaktion der Lacke auf die verwendeten Reiniger wohl eher ungeklärt ist. Eine Pulverbeschichtung (wie original) wäre da schon empfehlenswert. Andererseits wären die Körbe noch erhältlich, aber mit ca. 90 Euro /Stück eher unrentabel.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1032697

hercule

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: berlin

Vielen Dank für die Antwort!
Wahrscheinlich hast Du recht, ich wundere mich nur, dass es mit dem Anhalten immer schlimmer wird. Zuerst hielt er nur bei 5 Uhr an, dann bei 8 und neuerdings auch bei 3.
Habe heute einen Spüldurchgang gemacht, bis jetzt hält die Farbe...

Geschirr ist wieder schön sauber geworden!

BID = 1032702

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn das "schleichend" von sich geht, vermute ich da Verschmutzungen/Ablagerungen/Kalk, u.U. auch Abnutzungserscheinungen u.ä. der letzten 21 Jahre im gesamten System. Mit viel Engagement und Zeitaufwand ließe sich das bestimmt, auch ohne großen Materialeinsatz, wieder "heilen". Einen konkreten Verdacht kann ich aber nicht äußern.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1032713

hercule

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: berlin

Hm, wo könnte ich da ansetzen? Ich habe mal vor einem Jahr so einen Reiniger (gabs beim Discounter) eingesetzt. Wenn ich mich recht erinnere, wurde es dadurch etwas besser...

BID = 1032716

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Diese Reiniger wirken bestenfalls im Spülraum und im Umwälzsystem. Alles was mit dem Wasserzulauf und der Regenerierung zu tun hat, bleibt völlig unberührt. Zudem, wenn Du schon Maschinenreiniger benutzt, dann auch regelmäßig (je nach Wasserqualität und Nutzungsverhalten) spätestens aller 6 Monate. Möglich wäre auch etwas zu wenig Wasser im Gerät, oder ein vestopftes Niveausystem. Zum Test nach Programmstart und jedem Wasserzulauf ca. 1l Wasser nachgießen, weiter laufen lassen und beobachten, ob sich die Symptome bessern.
Ansonsten könntest Du mit einem Eimertest (siehe FAQ), den Sieben im Aquastopschlauch und der Wassertasche auf der linken Geräteseite, sowie allen anderen mit Schläuchen verbundenen Baugruppen mit einer Sichtprüfung, ggf. Reinigung beginnen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 11 Jan 2018 19:44 ]

BID = 1033077

hercule

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: berlin

So, jetzt habe ich den Rat mit dem Wasser nachkippen probiert, leider ohne Erfolg. Als nächstes werde ich den Wasseranschluss (Sieb) überprüfen, leider sehr verbaut... Nach der Wassertasche muss ich erst mal suchen!

BID = 1033081

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wassertasche auf der linken Geräteseite, das Riesenteil kann man gar nicht übersehen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1033095

hercule

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: berlin

Vielleicht bin ich blöd, aber links sehr ich nur unten im Innenraum den Behälter für das Nachfüllen vom Salz. Ist das die Wassertasche?

BID = 1033102

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Teil hängt direkt am Spülbottich auf der linken Seite und hat nahezu in Höhe und Breite solche Abmaße, ist halt nur 1,5 cm tief. Nach Abnehmen der Seitenwand siehst Du eigentlich nur Wassertasche, die Regenerieranlage mit dem Salzbehälter liegt viel tiefer und unter dem Bottich.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1033107

hercule

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: berlin

Ah, danke. War mir nicht klar, dass die Seitenwand ab muß!

BID = 1033457

hercule

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: berlin

So, nun habe ich mal wieder Zeit. Noch eine Frage zur Wassertasche, bevor ich zuviel oder das Falsche abbaue: Die vier Schrauben innen müssen sicher ab, aber auch die an der Außenkante (mit Plastikschutz)? Bild 1 + 3
Wofür ist das blaue Teil oben links (Bild 2)?










BID = 1033461

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die 4 Schrauben an der Korbschiene bleiben dran, das runde Auslaufgitter muß auf jeden Fall ab (geschraubt). Normal dürften evtl. Befestigungen von außen erreichbar sein. Das blaue Teil ist der Härtebereichsregler. Zur besseren Übersicht habe ich Dir einen Link zur Explozeichnung gesetzt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1033465

hercule

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: berlin

Wunderbar, und Danke für die blitzschnelle Antwort und vor allem die Explosionszeichnung. 208699 ist dann wohl die Wassertasche. Kann es sein, dass man die einfach nach oben rausziehen kann, wenn das Auslaufgitter ab ist?

BID = 1033466

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ich kenne das Gerät auch nur noch von der Explozeichnung, bei den neueren Modellen ist es aber tatsächlich so, wie Du vermutest.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924054   Heute : 546    Gestern : 8415    Online : 550        19.4.2024    3:39
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,726176977158