Newbie: Leuchtstoffröhre in Serie?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 9 2024  20:20:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Newbie: Leuchtstoffröhre in Serie?
Suche nach: leuchtstoffröhre (333)

    







BID = 73634

frank32

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo Zusammen,

ich bin leider mit Elektronik nicht so bewandert, deshalb hoffe ich dass meine Frage nicht zu blöd daher kommt:

Ich würde gerne für eine Ausstellung einen Tetraeder aus Leuchtstoffröhren bauen (s.hochgeladenes Bild). Als Leuchstoffröhren wollte ich weisse Röhren, 18 Watt, 60cm lang, D 2,6cm nehmen (Bei Conrad 590195-U0).

Ich würde sehr gerne das Tetraeder ganz schlicht halten und an den Kanten nur die Fassungen der Röhren haben, also keine Kabel oder Starter, etc.
Deshalb habe ich mir überlegt einen Starter für alle Leuchtstoffröhren oben an der Deckenhalterung zu installieren.
-Kann man Leuchtstoffröhren in Serie schalten?


Vielen Dank für alle Antworten

Frank



BID = 73638

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo frank32,

willkommen im Club!


Das ist mal wieder eine richtige Radio-Eriwan-Frage:

Denn "Leuchtstoffröhren" kann man problemlos in Serie schalten (sogar ziemlich viele) und sie brauchen auch von Haus aus gar keine Starter, denn sie werden direkt mit Hochspannung gespeist...

Allerdings bin ich ziemlich sicher, daß Du gar keine Leuchstoffröhren meinst, sondern Leuchtstofflampen!

Der Unterschied ist der, daß Leuchtstoffröhren unbeheizte Elektroden besitzen (also pro Ende auch nur einen einpoligen Anschluß), Leuchtstofflampen (wie z.B. die von Dir genannten Standardteile) dagegen beheizte (also jeweils über zweipolige Anschlüsse verfügen).

Diese benötigen entweder ein konventionelles Vorschaltgerät (Drossel, ggf. in verlustarmer Ausführung) und einen Starter, oder ein elektronische Vorschaltgerät und keinen Starter.

Von der Ausführung 18W/60cm können jeweils zwei (aber nicht mehr!) in Reihe geschaltet und an einem gemeinsamen KVG betrieben werden. Dabei benötigt aber trotzdem JEDE einen eigenen Starter!

Du kannst also für die 6 LS-Lampen entweder drei KVG/VVG (1x36W) verwenden und sechs Starter oder drei EVG (2x18W)ohne Starter.

Es ist aber auch bei der Lösung mit Startern möglich (und hier aus optischen Gründen auch sinnvoll), diese bei den Vorschaltgeräten anzuordnen und nicht an den Lampen.
Hierzu gibt es spezielle separate Fassungen. Dann kann man für die Leuchten Fassungen wählen, die ganz klein und unauffällig sind.

Du mußt dann (wie auch bei der elektronischen Lösung) pro Lampe 3 Adern zu der Stelle an der Aufhängung führen, wo die Vorschaltgeräte (und ggf. Starter angeordnet sind).

Um die Zuleitung möglichst unauffällig zu gestalten, kann man aber z.B. silberfarbene Einzeladern mit transparenter Isolierung und geringem Querschnitt verwenden.


Ich hoffe, daß Du nun etwas klarer siehst.
Wenn Du noch genaueres wissen willst - nur zu!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 74149

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo frank32,

bist Du noch im Pfingsturlaub oder habe ich wieder mal nur unverständliches Zeug von mir gegeben?

Es wäre nett, wenn Du gelegentlich nochmal ein Lebenszeichen von Dir geben würdest.
Danke!

Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 74167

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

Hallo sam2
Es immer nett, wenn man ein Rückmeldung bekommt!
Aber man wird sich daran gewöhnen müssen, dass viele sich nicht mehr melden werden. Das ist gerade bei denen so, die das erste Mal posten und anscheinend auch bei denen die sich schon im Voraus bedanken (zumindest wenn man dem Link glauben schenkt, den Benedikt mal gepostet hat http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html)
Bei frank32 würde ich mich noch keine sorgen machen, manche melden sich nur wöchentlich, und eine Woche ist ja noch nicht vergangen!

Ach ja, da du sowieso schon so viele kompetente Beiträge machst, würde es dir doch nichts ausmachen, wenn sich dein Name im Forumsindex in der Spalte "Moderator" wiederfindet. Ich hoffe du nimmst den Vorschlag von Perl an, denn es wäre wirklich schade um dieses Forum.

BID = 74967

frank32

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Sam2 und hallo Itaker,

sorry das ich mich nicht gemeldet habe - ich habe nicht mit so einer schnellen Antwort gerechnet. Die Antworten waren echt spitze. Hat mir sehr geholfen.

Mit den Leuchtstoffröhren und Leuchtstofflampen wusste ich gar nicht. Ich meine eigentlich auch Leuchtstofflampen. Und leider läßt sich das Problem jetzt nicht mehr lösen, denn ich habe im Baumarkt Leuchtstofflampen mit Fassung, etc für 6 Euro gesehen und sofort geholt. Zu dem Preis muss man ja kaufen. Ja und jetzt sind die EVGs(36W) mit Starter(4..65W) genau auf die 36W Röhre ausgelegt. Und da werde ich wohl viele Kabel legen müssen.


Zitat :
Du mußt dann (wie auch bei der elektronischen Lösung) pro Lampe 3 Adern zu der Stelle an der Aufhängung führen, wo die Vorschaltgeräte (und ggf. Starter angeordnet sind).

Das verstehe ich nicht ganz. Warum 3 Adern pro Lampe? an jedem Ende sind doch 2 Stifte. In der Fertig-Fassung sind auch pro Sockel je 2 Adern. Oder kann man mit nem Trick eine Ader sparen?

Die Idee mit den transparenten Stromkabeln ist auch gut. Das werden wir machen.

Vielen Dank

Ciao Frank

BID = 74969

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo frank32,

paß scho! Danke für die Rückmeldung.

Soso, hier nach der 60cm-Version fragen und dann die 1,2m-Dinger im Baumarkt kaufen... :D

Aber irgendwas paßt da nicht zusammen: Entweder EVG, dann starterlos, oder mit Starter, dann nur KVG oder VVG.
Dem Preis nach ist es ein KVG!

Willst Du denn jetzt die langen Lampen (1x36 pro KVG 36W) nehmen oder die kurzen (2x18 pro KVG 36W)?


Wenn Du das Teil jetzt auf die langen Dinger aufbohren willst, geht natürlich die beschriebene paarweise Reihenschaltung nicht. Dann also im Prinzip 4 Adern pro Leuchte (wenn die Starter am Vorschaltgerät sitzen sollen). Allerdings kannst Du insgesamt zumindest streckenweise dann wieder bis zu 5 Adern einsparen, da eine gemeinsame Rückleitung (N) für alle Leuchten genügt.


Die 3 Adern pro Lampe ergeben sich nur bei der genannten Serienschaltung, weil ein Pin der ersten Lampe jedes Paares direkt mit einem Pin der zweiten verbunden wird. Und das kann man ja direkt in Deinem Tetraeder tun!.


Die Verschaltung (induktiv) ist:
L (Zuleitung) - Vorschaltgerät - Elektrode A
Elektrode A´ - Starter
Starter -Elektrode B
Elektrode B - N (Rückleitung)

Zwischen L und N liegt meist noch ein Entstörkondensator.
ggf. Schutzleiter nicht vergessen!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 75206

frank32

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo sam2,

jaja die Kohle halt, da haben wir nun die langen 1,20m Lampen geholt. Das passt inszwischen auch besser von den Dimensionen Da nehme ich 1x36W KVG pro Lampe.

Ich habe das nochmal aufgezeichnet für mein Verständnis. Das ist ja super mit den N-Kabeln. Das haben wir jetzt anstatt 6 Adern pro Tetraederecke nur noch 4.

Danke für die Hilfe.

Caio Frank



BID = 75207

frank32

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ach und noch ein kleines Rendering für was das geplant ist;)

Eine Ausstellung über einen Baumkreis beim Benediktiner-Kloster Rheinhardsbrunn in Thüringen. In den "12 Bäumen" sind je ein Bild von einer Künstlerin. Die werden mit Downlights (HAL 12°/20W) in den Bäumen angeleuchtet. Das Tetraeder hängt ober drüber.

Bin mal gespannt wie es in echt aussieht. Das hier ist ein Rendering von einer Lichtsoftware, aaaaber Licht sieht ja hinterher immer anders aus. Vielleicht poste ich noch ein Nachher-Foto.

So weit so gut

Ciao Frank



BID = 75212

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo frank32,

Zeichnen gut, aber Kopfrechnen schwach...


Schaltung stimmt, aber mit den Aderzahlen liegst Du falsch!

Bedenke, daß jede Lampe nur an EINEM Ende einen N hat (nicht etwa an beiden).
Die Ecken können also auch nicht alle gleich sein (denn wie verteilst Du 6 ganzzahlig gleichmäßig auf 4?).

Die ME größmögliche Aderersparnis ergibt sich, wenn in drei Ecken jeweils zwei N zusammenlaufen und in der vierten Ecke gar keiner.

Das wären dann 3x(6-1)=3x5 und 1x6. Innerhalb des Tetraeders können dann diese 3 Sammel-N nochmal (ggf. stufenweise) zu einem einzigen Gesamt-N zusammenlaufen.

Ähnlich gut (besser?) könnte auch die Lösung 3/2/1/0 sein.
Aber selber Denken macht schlau!


Gesamtzuleitung also in jedem Falle 19-adrig (wenn Starter bei Vorschaltgeräten), ggf. plus PE.

Die 1x6-er-Ecke sollte die der Einspeisung nächste sein (weitere Optimierung der Innenverdrahtung).


Dann auf zur nächsten Runde!

Gruß,
sam2

P.S.
Wie wollt Ihr denn die Fassungen und überhaupt die Ecken ausgestalten?
Vielleicht wäre es doch besser, die Starter dort mit unterzubringen. Das spart 12 Adern in der Gesamtzuleitung
(das wären dann nur noch 7 ggf.+PE)!
Man muß ja nicht die klobigen Kombi-Einbaufassungen nehmen.

_________________

"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Jun 2004  0:52 ]

BID = 75215

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

"Rendering"

Englische Bezeichnung für "Übersetzung" oder "Übertragung"


- Im CAD- und Grafikbereich versteht man unter Rendering die optische Aufwertung eines dreidimensionales CAD-Modells oder eines zweidimensionalen Pixelbildes mittels computerunterstützter Prozesse / Algorithmen. Dazu können beliebige Lichtquellen positioniert sowie Farben bzw. Texturen und jede Menge Effekte zugeordnet werden.


-Berechnen realer Abbilder von räumlichen Computermodellen. Inzwischen auch in der Bildbearbeitung anzutreffender Begriff, der die Komplettberechnung von Feindaten beschreibt, von denen zuvor nur die Grobdaten montiert wurden.


Ah, ja!


Probieren wir es doch mal in Gegenrichtung:

"high-stung"

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 79084

frank32

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Sam32,

so nach 2 Wochen harter Arbeit haben wir die Ausstellung geschafft. Das Tetraeder hat 2Tage gebraucht. Nachdem wir die Fertigfassungen+Leuchtstofflampen ausgeschlachtet haben und in unsere eigenen Kanten eingebaut haben, hatte das alles nicht gehalten, denn der Druck fehlte um die Pins in Kontakt mit der Fassung zu halten. Wir haben das am nächsten Tag ausgebaut und mit Lüsterklemmen gemacht. Das hat dann geklappt.

Die 3/3/3/6 Lösung habe ich dann nach einiger Knobelei noch hingekriegt. Die Ausstellung ist echt gut angekommen. Und wie versprochen hier noch die nachher Bilder.


Und nochmal ein riesiges Dankeschön für die superschnellen Antworten und Hilfen.

Caio Frank



BID = 79085

frank32

Gerade angekommen


Beiträge: 11



BID = 79086

frank32

Gerade angekommen


Beiträge: 11



BID = 79106

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Frank,

vielen Dank für die Erfolgsmeldung und die Fotos.

Sieht ja wirklich gut aus, das Teil!


Gruß,
sam2

BID = 79147

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, das freut uns auch wenn wir mal sehen, was bei unserer Beratung rausgekommen ist.
Das kommt leider extrem selten vor.
Hier ist noch so ein Fall: https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=23

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182078473   Heute : 4890    Gestern : 5617    Online : 884        26.9.2024    20:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.04922914505