Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Allg. Frage zu Motor
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NA-147VB4
S - Nummer : 385703
FD - Nummer : P71450CA6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
- Motor zieht schon im Leerlauf viel zu viel Strom (ca. 4 A bei 100 V)
- Motor hat nur sehr wenig Drehmoment
- Motor läuft nicht sauber an, erst, wenn ich ihn anschubse
- Wenn ich die Welle langsam drehe (Anker und Feld in Reihe an Wechselspannung), hat er alle paar Winkelgrade starke Rastmomente.
- Wenn der Motor läuft und ich die Spannung aufdrehe entwickelt er starkes Bürstenfeuer und dreht widerwillig und stark ruckelnd hoch.
- Feldwicklungen haben Durchgang.
- Kein Schmorgeruch und keine Verfärbungen.
- Isolationsmessung ist unauffällig.
Zum Test habe ich ein analoges Amperemeter in Reihe zu den beiden Kohlebürstenanschlüssen geschaltet und die Spannung (AC) so weit aufgedreht, dass ca. 1A fließt. Die Feldwicklungen habe ich dabei nicht angeschlossen. Wenn ich nun die Welle langsam drehe, schwankt der Strom ständig zwischen 1A und 4A. Das deutet meiner Meinung nach schon sehr auf eine defekte Ankerwicklung hin.
Ich hab ein Foto des Kollektors angehängt. Diesen habe ich zuerst richtig blank geputzt (dafür nehme ich immer die rauhe Seite eines alten Küchenschwammes). Nach wenigen Minuten Laufzeit am Trenntrafo (nur bei ca. 100V da sonst das Bürstenfeuer extrem gewesen wäre) sieht der Kollektor so aus. Interessant finde ich, dass der Kollektor mehrere saubere Bereiche hat und mehrere richtig verkohlte Bereiche (links im Foto sauber, rechts verkohlt).
Die Widerstände von Lamelle zur Nachbar-Lamelle sind immer recht ähnlich, die Widerstände zwischen Lamelle und gegenüberliegender Lamelle sind auch ungefähr ähnlich, wobei mein Multimeter bei Widerständen unter 2 Ohm nicht besonders gut misst...
Mich würde einfach interessieren, was da genau in der Ankerwicklung kaputt ist - ich will einfach verstehen, was da genau passiert.
Wer von euch kennt sich da aus??
Schönen Abend
Bubu