Zwei Abnehmer an ein Stromkabel anschließen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  07:32:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Zwei Abnehmer an ein Stromkabel anschließen
Suche nach: stromkabel (572)

    







BID = 1035141

Wasti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
 

  


Hallo, ich möchte diese beiden Lampen zusammenschließen.
https://smile.amazon.de/Telefunken-Unte ... A225439031
Das Verbindungskabel ist mir zu kurz, also muss ich es verlängern. Wie mache ich das?

Dann möchte ich mit einem Einschalten am An-Aus-Knopf einer Lampe beide Lampen gleichzeitig an oder aus machen. Das dürfte die Lampe von alleine schaffen, wenn das Verbindungskabel funktioniert, nehme ich an.
Ich würde gerne das Stromkabel einer Lampe an das Kabel "aus der Wand" anschließen, wo derzeit mittels Lüsterklemme das abgezwickte Stromkabel meiner Umlufthaube hängt.
Wie kann ich also zwei Stromkabel mit verschiedener Leistungsaufnahme an ein Kabel aus der Wand anschließen?

Wenn ich nur ein Stromkabel der beiden Lampen anschließe, erhalten beide Strom, da das Verbindungskabel die zweite Lampe mit Strom versorgt?

BID = 1035142

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Wasti hat am  2 Mär 2018 18:25 geschrieben :

Wie kann ich also zwei Stromkabel mit verschiedener Leistungsaufnahme an ein Kabel aus der Wand anschließen?

Ein "Stromkabel" hat überhaupt keine Leistungsaufnahme.
Maximal der Verbraucher den es versorgt.
Und sorry,die Frage und die Wortwahl läßt vermuten,das du nicht den allerleisesten Schimmer hast.
Also laß das bitte einen machen der weiß was er tut.
Zuviel Strom an den falschen Stellen macht nämlich ganz schnell klein,schwarz und häßlich.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1035146

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Der Link funktioniert nicht.

Davon abgesehen ist das eine etwas wirre Beschreibung für ein grundsätzlich einfaches Problem.


Zitat :
zwei Stromkabel mit verschiedener Leistungsaufnahme
Stromkabel haben keine Leistungsaufnahme

Zum Verbinden von Adern eignen sich WAGO221 Klemmen indes gut.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1035153

Wasti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Also ich stecke das eine Ende des Stromkabels "aus der Wand" an die WAGO221 und die beiden Stromkabel der Umlufthaube und der Lampe an die andere Seite des WAGO221?

Welches Kabel soll ich für die Verlängerung des Verbindungskabels kaufen und mit welchen zwei Verbindungsstücken anschließen?
Hier der korrekte Link:
https://smile.amazon.de/dp/B00M7WSI.....;sr=2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasti am  2 Mär 2018 19:23 ]

BID = 1035154

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Und mal wieder ein egoistischer Crossposter dessen Problem für ihn so wichtig ist, das er gleich mehrere Foren damit unabhängig beschäftigen muß.

https://www.transistornet.de/viewtopic.php?t=10646

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1035156

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Zumal die Thematik praktisch schon gelöst ist.

Zitat aus:
http://www.elektrikforum.de/ftopic29158.html

Zitat :
Ich habe jemanden, der mir das anschließen wird, ich wüsste nur gerne, ob seine Vorgehensweise die beste ist.



BID = 1035159

Wasti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Mein Kollege ist kein ausgebildeter Elektriker, was spricht dagegen, sich durch Nachfrage in einem Forum wie diesem hier abzusichern?
Das verachtenswerte Crossposting ist notwendig, weil im anderen Forum nur Lästereien herauskamen anstatt konkrete Anleitungen.
Hier der korrekte Link:
https://smile.amazon.de/Telefunken-.....39031

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasti am  2 Mär 2018 19:23 ]

BID = 1035165

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
was spricht dagegen, sich durch Nachfrage in einem Forum wie diesem hier abzusichern?

Die Dreistigkeit das gleich mehrfach zu tun und nicht zu erwähnen, daß man dir bereits woanders geholfen hat.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1035166

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
weil im anderen Forum nur Lästereien herauskamen anstatt konkrete Anleitungen.
Bei einer derart schwammigen Beschreibung nicht verwunderlich.


Zitat :
Hier der korrekte Link:
Für die Teile sind doch schon auf dem Artikelbild die passenden Verbindungsleitungen für weitere Lampen abgebildet...



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1035168

Wasti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Ich bin doch im "Grundlagen"-Forum für "Anfänger"?
Ihr hingegen erwartet eine fachgerechte Beschreibung. Habt ihr schon vergessen, wie es für euch war, keine Ahnung von Elektronik zu haben?

Im Übrigen wurden im besagten anderen Forum die Fragen nicht beantwortet.

Zitat :
Man nehme eine Schaltbare Steckdosenleiste, mit mindestens zwei Steckdosenplätzen.

Genau das möchte ich nicht.

BID = 1035171

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  



Zitat :
Ich bin doch im "Grundlagen"-Forum für "Anfänger"?

Mir net bekannt das es hier sowas gibt.

Zitat :
Habt ihr schon vergessen, wie es für euch war, keine Ahnung von Elektronik zu haben?

Dafür gibt es den Beruf des Elektrikes bzw. für Elektronik den des Elektronikers den kann man ob Du es glaubst oder nicht lehrnen Dauert 3 1/2 Jahre ansonsten haben Anfänger nichts daran verloren steht selbst beim China Mann öfters drauf Anschluß nur durch Fachmann oder so ähnlich

Zitat :
Im Übrigen wurden im besagten anderen Forum die Fragen nicht beantwortet.

Weil aus deiner Fragestellun herraus geht nichts Ahnung Finger wech sonst ist der

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1035177

Wasti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Schau mal hier



BID = 1035178

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Und eben deswegen kommt die passenden Antwort: 230V sind gefährlich und nichts für Anfänger!

Möglicherweise passenden Leitungen sind bei Amazon direkt neben deiner Leuchte verlinkt. Leider kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, daher wirst du mit dem leben müssen, was der Hersteller dir anbietet, also nichts, oder probieren müssen, ob da was passt.
Tip: Der lokale Fachhandel hat die Dinger auch, da inkl. Beratung.

Um alles mit einem Schalter schalten zu können, ist u.U. ein Umbau der "Master"-Leuchte notwendig. Auch dazu brauchst du Fachkenntnisse. I.d.r. werden die 230V nur durchgeschliffen.

Die Alternative, Mehrfachsteckdose, gefällt dir ja nicht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Mär 2018 21:33 ]

BID = 1035179

Wasti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Soll das heißen, dass beide Lampen eine Stromversorgung über einen eigenen Netzstecker brauchen?

BID = 1035180

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Nein, das man sie durchschleifen kann und ein passendes kurzes Kabel dazu beiliegt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916200   Heute : 1095    Gestern : 9237    Online : 514        18.4.2024    7:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0636990070343