Siemens SpüMa SN65M037EU

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehler E22/ Wassertasche leer

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  04:12:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens SN65M037EU --- Fehler E22/ Wassertasche leer
Suche nach Siemens

    







BID = 1034911

Fedi123

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler E22/ Wassertasche leer
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN65M037EU
S - Nummer : SN65M037EU/74
FD - Nummer : FD 9402
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Zusammen,

unser Geschirrspüler zeigt meist Fehler E22, manchmal E24 an. Dies geschieht zu Ende des Waschgangs. Die Siebe sind sauber und die Pumpe dreht sich. Durch den Fehler wird die Wassertasche zu Endes Spülgangs nicht gefüllt und es fehlt beim nächsten Spülgang Wasser. Das Ablaufventil wurde vor einigen Monaten getauscht und funktioniert.
Die Maschine hat innen auch ziemliche Ablagerungen...

Kann es am Rückschlagventil liegen? Ich denke die Pumpe funktioniert, sonst würde sie nicht das Wasser vom Vorspülen abpumpen.

Hat jemand eine und Reparaturanleitung?
Vielen Dank schonmal!
Felix

EDIT: Gerätetyp geändert (war: Geschirrspülmaschine). Das eine Spülmaschine im Forum für defekte Spülmaschinen tatsächlich eine Spülmaschine ist, ist eigentlich doch mehr als logisch... :-)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Feb 2018 14:10 ]

BID = 1034915

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum

E:22 und E:24 hängen auf jeden Fall mit der Ablaufpumpe zusammen. Angefangen bei einer losen Abdeckung im Pumpentopf, über zugeschmodderte oder geknickte Schläuche, Fremdkörper (zeitweises Blockieren) Verstopfungen (teilweise bis zum Sifon), bis hin zu einer temperaturabhängig versagenden/defekten Ablaufpumpe ist alles möglich. Beobachte mal, ob zum Programmstart (einfach 1l Wasser vorher reinkippen) und nach dem Vorspülen wirklich sicher abgepumpt wird?

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 24 Feb 2018 11:32 ]

BID = 1034916

Fedi123

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Also das Wasser wird abgepumpt und ich sehe das auch in der Wassertasche.
Hab diese nun mal abgebaut und mir ist diese Berstopfung aufgefallen, die ich seit ner Stunde versuche zu lösen. Die Schwierigkeite ist, dass dieses Labyrinth nur vom Abwasserbogen aus befüllt wird und total dicht ist mit alten Tabs etc. Die Funktion davon erschließt sich mir auch nicht genau..,

Hochgeladene Datei (1347554) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1034917

Fedi123

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Verdammt, ich kann leider keine Fotos hochladen, da die Dateien zu groß sind...

Vom Abwasserbogen geht ein Kanal nach oben in ein kleines Labyrinth und das ist total dicht.

Hochgeladene Datei (1413730) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1034922

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Kein Problem, ich weiß wie die Wassertaschen aussehen, ansonsten Bilder auf max. 300kB verkleinern.
Das Beste ist, die Wassertasche auf den Kopf stellen und flüssigen Entkalker verwenden. Festsitzende Verschmutzungen evtl. mit ganz kleinen Metallteilen (Nagelspitzen etc.) und einem Magneten lockern.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1034934

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Es kann aber auch am Aquasensor oder der Heizpumpe liegen....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1035223

Fedi123

Gerade angekommen


Beiträge: 4

also an der Wassertasche war das Schwimmerventil total verdreckt, hab es einigermaßen wieder sauber bekommen, leider noch nicht ganz. Dann musste ich alles wieder einbauen, da ich die Woche auf Dienstreise war. Der Fehler ist erstmal nicht aufgetreten und die Maschine wurde auch innen langsam wieder sauberer. Doch dann trat gestern Abend wieder Fehler E22 auf. Da sie abpumpt und jetzt eine Woche täglich 1-2mal fehlerfrei lief glaube ich nicht, dass was mit der Pumpe oder Abfluss ist.

Wie könnte ich prüfen ob es Heizpumpe oder aquasensor ist?


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915666   Heute : 561    Gestern : 9237    Online : 362        18.4.2024    4:12
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,17578697205