Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Sicherung fliegt kniffelig!
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Samsung Side by Side RS21KPSM
S - Nummer : n.v.
FD - Nummer : n.v.
Typenschild Zeile 1 : Samsung Side by Side
Typenschild Zeile 2 : RS21KPSM
Typenschild Zeile 3 : n.v.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Ich habe gute Kenntnisse in der Materie, bin jedoch hauptsächlich auf SMD Technik spezialisiert.
Ich kann mit Messgeräten arbeiten und kenne die VDE Vorschriften.
Oszi und MM vorhanden.
VDE Prüfgerät leider nicht.
Auch besitze ich sehr Gute Kenntnisse als Elektriker.
Trotzdem verzweifle ich an meinem eigenen Kühlschrank
Am besten ich erzähle euch die Story komplett von Anfang an:
Erstes auftreten des Problems:
An einem Abend musste ich feststellen, das in unserer Küche die Sicherung geflogen war.
Davor hatte ich mich schon über die sehr kurze Laufzeit des Kühlschrankes gewundert welchen ich im Wohnzimmer noch leicht hören kann (nur ein paar Minuten statt seiner normalen 30).
Beim gang in die Küche war der Strom weg.
Nach Fehlersuche habe ich festgestellt das die Sicherung durch den Kühlschrank fliegt, mal direkt nach dem einstecken, mal erst nach 2-3 Minuten.
Ach hört man keine typischen Geräusche wie sie eigentlich bei einem 16 Ampere Kurzschluss sein müssten.
Auch keine Funken beim einstecken.
Der Kompressor wird erst nach 5 Sekunden gestartet und läuft in dieser Zeit auch normal, auch habe ich die Wicklungen gemessen = alles okay auch gegen Masse.
Da er ja normal läuft dachte ich mir er kann das nicht verursachen.
Jetzt kommt der mir sehr unlogische Teil:
Habe den Kühlschrank mit einem Verlängerungskabel im Bad eingesteckt (Dort gibt es im Gegensatz zur Küche einen RCD/Fi).
Dort lief er OHNE PROBLEME über 10 Stunden, auch habe ich sämtliche Funktionen getestet, alles hat normal funktioniert. Auch abgetaut hat er normal.
Dann habe ich den Stecker gedreht (unbeabsichtigt) und zack wieder die Sicherung draussen...
Ich dachte mir okay da ist wohl ein Kurzschluss gegen Erdung auf einem Leiter.
ABER : Ein FI/RCD fliegt doch allgemein bei einem Fehlstrom raus!
Bedeutet das mit dem Stecker drehen Funktioniert doch nur bei einer klassischen Nullung..
Es fliegen übrigens Leitungsschutzschalter und RCD zusammen raus!
Daher muss es sich um einen Kurzschluss handeln, welcher nur in einer Polung entsteht und umgedreht nicht
Ich habe mehrere Komponenten auf einen Kurzschluss gegen Masse oder zwischen Phase und N durchgemessen ( Multimeter) diese waren: Kompressor mit PTC und Klixon, Anlaufkondensator, Abtauheizung und die Lüfter.
Der Rest ist Schutzisoliert und sollte keinen FI auslösen können.
Leider ist messtechnisch alles in Ordnung.
Auch läuft er jetzt so seit zwei Wochen ohne Probleme.
Dann vor ein paar Tagen war die Thermosicherung der Heizung defekt (77Grad, 10 Ampere).
Nach Überprüfung ist die Heizung aber immer noch in Ordnung.
Die Thermosicherung habe ich getauscht und folgenden Test gemacht um die Heizung als Ursache auszuschließen:
Die Heizung arbeitet mir 110Watt bei 230V, Daher habe ich eine 1 Ampere Sicherung in die Zuleitung der Heizung integriert.
Wenn diese also einen Kurzschluss verursacht sollte die Sicherung vorher auch durchbrennen...
Aber das ist sie nicht obwohl bei umgepoltem Stecker wieder die Haussicherung geflogen ist.
Auch habe ich die Heizung im Testmodus gestartet und sie wird auch warm bis die Elektronik sie bei der Solltemperatur von 17 Grad abschaltet.
Also funktioniert sie.
Das mit der Thermosicherung soll wohl ein bekanntes Problem sein und ich halte es jetzt für einen Zufall.
Seht Ihr das anders?
Jetzt meine Frage: Was meint Ihr?
Mein Latein ist am ende.
Auch läuft der Kühlschrank ohne Auffälligkeiten..
Ausser das mit dem Stecker natürlich.
Könnte der Funkentstörfilter( Mehrpolig) so etwas verursachen?
Wenn ja wie sollte ich diesen messen?
Hoffentlich könnt Ihr mir helfen
Viele Grüße
Marco