Datenspeicherung

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  13:24:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Datenspeicherung

    







BID = 73565

mfd2004

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Duderstadt
ICQ Status  
 

  


Hallo!
Ich hab da mal eine Frage:
Mit was für einen Speicher kann ich Daten speichern, die auch nicht nach einem Spannungsabfall verloren gehen. Ich meine kein Batteriegepufften uC! (bzw. XRAM)!?
Mir ist bekannt, das das RAM beim uC ja nach einem Spannungsfall gelöscht wird. Ist das beim XRAM auch so?
Was für einen Speicher muss ich nehmen, das das nicht der Fall ist? Etwa nen ROM und den Funktionsentfremden? (Weil ja nur für Programmdaten gedacht ist ... )

MFG
mfd2004

BID = 73583

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

 

  

Ein EEProm währe für deine zwecke geeignet. Der ist auch oft im µC eingebaut. Die Frage ist, wie groß sind die Datenmengen?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 73627

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

XRAM ist doch auch nur ein externes RAM, oder? wird also auch gelöscht.

Wie Jornbyte schon sagte, ein EEPROM ist die Richtige Wahl.

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 73631

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

Ja, richtig. XRAM ist externen RAM, welches sich aber konfuserweise auch auf dem Prozessor befinden kann.

Auch ich kann mich hier nur dem EEPROM anschließen aber auch noch FRAM mit anbieten. Falls es in deiner Anwendung auf schnelle Schreibgeschwindigkeit ankommt, dann kann ich nur das FRAM empfehlen. Das lässt sich wie ein SRAM beschreiben, hält die Daten aber auch nach Spannungsverlust bis zu 10 Jahre und mehr.

Die Teile werden von Ramtron hergestellt und gibt es sowohl als parallele als auch als serielle Ausführung. Wenn mich nicht alles täuscht, vertreibt Segor in Berlin FRAM. Nennt sich z.B. FM24C16.

_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123161   Heute : 2458    Gestern : 5915    Online : 503        4.10.2024    13:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0293989181519