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BID = 1034280
asm Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Geräteart : Frontlader
Defekt : Motor dreht unregelmäßig
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 7751
S - Nummer : 41 0523 000012
FD - Nummer : 8554 561 30000
Typenschild Zeile 1 : 8554 561 30000
Typenschild Zeile 2 : 85111
Typenschild Zeile 3 : Type D 262
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
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Hallo zusammen,
mit den Angaben von den Typenschildern bin ich mir nicht sicher, das ist bei dem Modell auf zwei aufgeteilt. Das eine ist auch nicht gerade in Zeilen organisiert. Ich hänge da mal zwei Bilder mit an.
unsere Bauknecht WAK 7751 dreht/schleudert nicht mehr richtig. Erstmals aufgetreten vor ein paar Tagen mit dem Fehlercode F06. Beim Versuch, sie wieder zum Waschen/Schleudern zu bringen, war es meist so, dass die Trommel ganz kurz einmal angeruckt ist und sofort wieder stehen blieb.
Vor etwa einem halben Jahr habe ich die Kohlebürsten ausgetauscht, da die alten abgenutzt waren. Die sind auch noch recht lang, habe nachgesehen. Sie sehen aber ungleichmäßig abgenutzt aus (siehe Bild). Vor einiger Zeit (2-3 Jahre) habe ich an der Platine mal einige Lötstellen nachgelötet, da die gerissen waren. Bei einer erneuten Kontrolle sind mir keine kaputten Lötstellen aufgefallen, habe dennoch die an den Relais nachgelötet, aber ohne Erfolg.
Nach Recherche im Netz habe ich die Kommutatoren des Motors mit Schleifleinen bearbeitet. Ergebnis ist, dass der Motor nun etwas öfter als zuvor überhaupt anläuft, wenn ich ein Schleuderprogramm auswähle, aber die Trommel stockt häufig und bleibt nach einigen Sekunden dann doch wieder abrupt stehen. Neu ist, dass ab und zu ein niederfrequentes pulsierendes Geräusch ertönt, wenn die Trommel sich dreht. Einmal meine ich Lichtblitze gesehen zu haben, aber da ich vorn gestanden habe, kann ich nicht sagen, woher sie kamen. Kann der Motor gewesen sein.
Teilweise ruckelt die ganze Trommel stark, wenn der Motor die stotternd bewegt. Im ausgeschalteten Zustand konnte ich die Trommel aber immer mit dem üblichen Drehwiderstand bewegen, also scheint nicht grundsätzlich etwas zu klemmen.
Noch ein Bild vom Kommutator (das Ding heißt hoffentlich so). Die dunklen Streifen in Laufrichtung sind nach dem Schleifen wieder entstanden.
Hat jemand eine Vermutung, was das Problem ist?
Grüße
Achim
[ Diese Nachricht wurde geändert von: asm am 10 Feb 2018 18:31 ] |
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BID = 1034283
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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neuen Motor
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Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
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BID = 1034285
silencer300 Moderator
Beiträge: 9852 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Die Lichtblitze am Motor (starkes Bürstenfeuer) könnten ein Hinweis auf Schlüsse in den Rotorwicklungen sein. Das abrupte Anlaufen und stoppen könnte auch durch fehlerhaften Tachogenerator verursacht werden. Allerdings sprechen die ungleichmäßig abgenutzten Kohlebürsten für die erste Theorie, also Motortausch.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
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BID = 1034286
driver_2 Moderator
Beiträge: 12464 Wohnort: Schwegenheim
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Neuer Motor, der Kommutator ist durch einen kaputten Steg hinüber und hat Bürstenfeuer. Kannst wegwerfen.
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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
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BID = 1034300
asm Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Hallo zusammen,
danke für die Antworten!
Gibt es eine Möglichkeit, mit überschaubarem Arbeitsaufwand den Tachogenerator als Fehlerquelle sicher auszuschließen? Ihr seid euch ja recht einig, dass der Motor hin ist. Aber wenn ich "schnell" sicherstellen kann, dass es der Tachogenerator nicht ist, wäre es blöd, das nicht zu tun.
Wenn ich die entsprechenden Suchergebnisse richtig lese, sitzt der Tachogenerator am Ende auf der "Kohlenseite" der Welle des Motors. Ich habe mal an die beiden Kontakte, die zur "Kappe" dort führen, ein Multimeter geklemmt und mit der Hand an der Welle gedreht. Das gab Spannungswerte von etwa 0,02 V (Gleichstrom). Das sagt vermutlich nicht viel.
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BID = 1034301
silencer300 Moderator
Beiträge: 9852 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Doch, das sagt ALLES, der Tachogenerator ist in Ordnung. Allerdigs stellt man das Multimeter dabei auf V~ (AC), da der Generator wie ein Dynamo am Fahrrad eine Wechselspannung generiert.
VG
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 11 Feb 2018 10:33 ]
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BID = 1034303
asm Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Gut, danke für die prompte Antwort! Dann sehe ich mal, dass ich einen neuen Motor bekomme.
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BID = 1034306
driver_2 Moderator
Beiträge: 12464 Wohnort: Schwegenheim
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Motoren bei der Whirlpool Gruppe sind teurer im Ersatzteil, als die Geräte neu ab Werk in der Herstellung gekostet haben
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BID = 1034409
asm Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Ich habe einen gebrauchten Motor ergattern können, die zweite Wäsche schleudert gerade durch. Danke nochmal für die Hilfe!
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