Bauknecht WaTro WT9640

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schleudert nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
WaTro Bauknecht WT9640 --- Schleudert nicht
Suche nach Bauknecht Schleudert nicht

    










BID = 1034137

g.coach

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Schleudert nicht, abpumpen geht.
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WT9640
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich habe eine alte Bauknecht WT9640. Die weigert sich spontan zu schleudern, obwohl definitiv alles Wasser abgepumpt ist.
Der Programmschalter bleibt immer genau dann stehen, wenn die Maschine "Losschleudern" sollte. Egal um welchen Programmabschnitt es sich handelt, also in allen möglichen Positionen der Programmautomatik. Das akustische "Rattern" der Programmautomatik hört auf, sobald so ein Punkt erreicht ist. Wenn man einen Tick weiter dreht läuft die Programmautomatik wieder genau so lange bis der nächste Beschleunigungsimpuls für den Motor ausgelöst werden soll. Dann steht die Programmautomatik wieder.
Weitere Eckpunkte:
1.) Die Maschine nimmt bei einem Waschprogramm Wasser.
2.) Die Trommel macht alle normalen Waschdrehungen.
3.) Die Maschine ist weder undicht, noch kommt irgendwoher Wasser.
4.) Die Kohlen sind zwar kurz (12/15 mm) aber freigängig.
Aufgrund der Tatsache, dass die Programautomatik anhält vermute ich irgend einen Sensor. Mir wurde gesagt, der Feuchtesensor scheidet aus, denn wenn dieser auslöst oder defekt wäre, würde die Maschine nur Abpumpen. Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: g.coach am  6 Feb 2018 16:50 ]

BID = 1034142

derhammer

Urgestein



Beiträge: 10470
Wohnort: Hamm / NRW

12mm und 15mm sind total grenzwertig bzw schon zu kurz.

Kohlen erstmal erneuern

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen

 

  






BID = 1034155

g.coach

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo, erstmal Danke für die Antwort, ich weiß die gehören getauscht, aber ich glaube nicht, dass die den Fehler verursachen.
Ich habe gestern festgestellt, dass die Türverriegelung defekt ist, und die soll angeblich definitiv das Schleudern verhindern, wenn ein Fehler festgestellt wird. Die Türe lässt sich, auch wenn die Maschine eingeschaltet ist, öffnen. Ich weiß nur noch nicht wo ich einen Ersatz bekomme.

BID = 1034178

silencer300

Inventar



Beiträge: 5124
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Poste mal die Service-Nr. vom Typenschild 85..........?

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1034197

g.coach

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo, in der Türe steht folgendes:

Bauknecht WT 9640
Service-Nr.: 85/7242-00.02|79
Barcode ||||||||||||||||||||||
8554 420 22020 31013532

Sowohl die bei kinseher-shop.de als auch ersatzteilprofi.at sagen es gibt nix mehr.

BID = 1034201

silencer300

Inventar



Beiträge: 5124
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Am AMAZONAS gibt es noch 6 Stück.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1034213

g.coach

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo, vielen Dank, aber bist du sicher dass der passt?

Auf dem Foto sieht das Teil nämlich anders aus als meines. Ich habe hier ein Teil gefunden, das meinem sehr ähnlich sieht, aber auf Nachfrage hin haben die dort behauptet, dass es als Ersatz für meine Türverriegelung sicher nicht passt.

Ich hab mal 2 Bilder angehängt.







BID = 1034216

prinz.

Inventar

Beiträge: 7534
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

70Euronen plus Porto
Geringer Lagerbestand soll heißen wer jetzt zuerst kommt hat Glück ansonsten Entfallen
gibt es nicht mehr
Aber Ich nehme das nicht mehr zurück


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1034224

silencer300

Inventar



Beiträge: 5124
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn die Service-Nr. stimmt bekomme ich die Ersatzteil-Nr. 481228058012 (V87.9) angezeigt. Das ursprüngliche Originalteil (V87.6) ist vom Hersteller nicht mehr lieferbar. Der Ersatzartikel hat halt die Druckdose mit dran, die an Deiner Maschine nicht benötigt und angeschlossen wird. Das Teil was Du gefunden hast (V87.10), könnte auch passen.
@prinz scheint aber noch das ursprüngliche Originalteil zu haben.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1034274

g.coach

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Leute,
vielen Dank für die Unterstützung.
Ich hab mal prinz vetraut und das Teil bestellt. Auf dem Foto schaut es so aus als ob da noch eine Druckdose drauf wäre, aber vielleicht kann ich die ja auch einfach abnehmen.
Wenn das Teil da ist werde ich euch weiter berichten.
Schönes WE

BID = 1034422

g.coach

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Also ich habe das das Ersatzteil-Nr. 481228058012 (V87.9), das @Prinz mir genannt hat, eingebaut und die Maschine läuft wieder.

Die Fehlerursache bei meinem alten Thermotürschalter war, dass offensichtlich das Bimetall durchgebrannt war, da der Widerstand Unendlich war. Beim neuen Teil war der Widerstand 1,2 kOhm.

Wen es interessiert, mir hat bei der Fehlersuche dieser Link sehr geholfen, da dort genau die von mir beschriebenen Symptome angeführt sind. Die Druckdose habe ich wie @silencer300 gesagt hat einfach nicht angeschlossen.
Kann mir jemand sagen wo die normalerweise angeschlossen wird? Ich vermute irgendwo bei der Pumpe. Ich stelle mir die Funktionsweise so vor, dass durch den Druck des stehenden Wassers in der Maschine, so wie durch das Bimetall, das Öffnen der Türe zusätzlich blockiert wird.

Da die Maschine wieder funktioniert, werde ich nun auch @derhammer folgen und die Kohlen erneuern. Ich habe dazu folgendes gefunden:
Links und Rechts um jeweils 16,25 € zuzügl.20% Ust. pro Stk. Ich hoffe die passen, falls jemand was besseres weiß bitte melden

Ein großes Danke an Alle
VG

BID = 1034436

silencer300

Inventar



Beiträge: 5124
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Druckdose hängt normal mit an der Luftfalle und wird nur benötigt, wenn die Maschine über eine Nachlegefunktion verfügt, wo unter einem bestimmten Wasserstand/Temperaturniveau die Wartezeit zum Öffnen der Tür umgangen wird.

Edit: Beachte bei den Kohlen, dass Du entweder 2 linke, oder 2 rechte brauchst, L+R können nicht miteinander verbaut werden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 14 Feb 2018 17:35 ]

BID = 1034438

g.coach

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ah ja, das mit L und R bei den Kohlebürsten hat mir noch keiner so klar erklärt, aber jetzt verstehe ich auch das Angebot von Ersatzteilprofi.at

Der hat mir nämlich nur R (Artikel-Nr.: 103-100-013) angeboten und ich hab mich schon gewundert warum ich L selbst suchen musste.

Vielen Dank super Hinweis


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 142412446   Heute : 809    Gestern : 12951    Online : 365        18.8.2018    7:02
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,475911140442