Neff Backofen  Mega SE 1879 E-AP 26-4

Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funktion, keine Anzeige

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  02:45:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Neff Mega SE 1879 E-AP 26-4 --- Keine Funktion, keine Anzeige
Suche nach Backofen Neff Mega Keine Funktion keine Anzeige

    







BID = 1033958

BlueOfen

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Keine Funktion, keine Anzeige
Hersteller : Neff
Gerätetyp : E-AP 26-4
S - Nummer : 5750314382
FD - Nummer : FD8306 000042
Typenschild Zeile 1 : Neff GmbH Mega SE 1879
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. E1873N2/01
Typenschild Zeile 3 : 220-230V~50Hz max. 11,7 KW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, ich habe zwar schon einiges hier gelesen, aber genau mein Fall konnte ich leider nicht entdecken.
Es geht um folgendes:
Wir haben den Backofen um 10:30 Uhr auf 160 Grad Umluft eingeschaltet, um die Bemalung einer Tasse mit Porzellanmalstiften "einzubrennen"/abriebfest zu machen. Um 12:00, also nach 1,5 STd. ist uns aufgefallen das der Ofen und die Bedienfeldanzeige komplett dunkel sind. Die Tasse konnte man schon fast mit den Händen anfassen, ich denke mal das er vlt. schon 1/2 Std. aus war.
Im Sicherungskasten hatte ein (von 3) Sicherungsautomaten, die für den Herd/Ofen zuständig sind, ausgelöst.
Wieder einschalten der Sicherung funktionierte, aber der Ofen blieb "tot", die "Platten" vom Glaskeramik-Kochfeld("normale", keine Induktion) funktionieren.
Nun habe ich schon etwas von der Thermosicherung/Temperaturbegrenzer/Übertemperatursicherung gelesen und auch diese (13A/250V 7A/400V T180/1) an der hinteren Backofenwand gefunden.
Meiner Meinung nach müsste die auch i.o. sein, habe den Widerstand mit einem Digitalmultimeter durchgemessen und er war durchgängig, (fast 0 Ohm). Aber zur Sicherheit habe ich die beiden Kabelschuhe einfach mal abgezogen und miteinander verbunden, aber das brachte nix, Herd und Anzeige blieben "tot".
Woran kann es nun noch liegen, was kann ich prüfen/testen/messen?
Die Eingangsspannung kommt an (3 Phasen)

Viele Grüße
Blue

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlueOfen am  3 Feb 2018 19:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlueOfen am  3 Feb 2018 19:23 ]

BID = 1033968

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Gerät spannunsgfrei schalten. Ausbauen.
Oberen Deckel abschrauben.

Fotos vom Innenleben posten...

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1033996

BlueOfen

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo derhammer,
hier die gewünschten Bilder.




















BID = 1034003

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Ich würde mal die Steuerung hinter dem Backofenschalter prüfen

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1034035

BlueOfen

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Also diese hier, ja?
Und wie/was kann ich da prüfen?





BID = 1034038

BlueOfen

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Shit Post war 2 mal da, kann ich den auch löschen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlueOfen am  4 Feb 2018 23:12 ]

BID = 1034041

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

JA

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1034060

BlueOfen

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
derhammer hat am  4 Feb 2018 23:51 geschrieben :

JA



JA was?

BID = 1034070

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Dat is die Elektronik

Die genauer prüfen

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1034073

BlueOfen

Gerade angekommen


Beiträge: 7

O.k. aber wie und was genau kann ich an der prüfen? Welche Möglichkeiten gibt es da? Und muss ich sie dazu ausbauen?

VG
Blue

BID = 1034078

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Könnte es hier ein Problem geben?
Das sieht nach verschmorter Krimpung am Stecker aus!

Gruß
Peter



BID = 1034095

BlueOfen

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hi,
oh wäre das schön ,wenn es so einfach wäre.
Aber leider nein, da ist nix verschmort, habs mir nochmal mit Taschenlampe und Lupe genau angeschaut.



Liste 1 NEFF   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115149   Heute : 314    Gestern : 5910    Online : 421        3.10.2024    2:45
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,41773509979