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BID = 1033879
Kon87 Gesprächig
Beiträge: 149 Wohnort: Deggendorf
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor zu wenig Drehmoment
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W5873WPS Ed.111 HW12-2
S - Nummer : 58/117261740
FD - Nummer : 09322810
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
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Servus Forum.
Habe bei oben genannter WaMa das Problem, dass selbst bei nur halber Füllung, der Motor die Trommel nicht mehr einwandfrei drehen kann (Trommel ruckelt).
Da die Lager einwandfrei laufen, fiel mein erster Verdacht auf den Riemen. Diesen habe ich nach ergebnislosen nachspannen erneuert.
Gebracht hat das Ganze allerdings nichts.
Jetzt bleibt noch der Frequenzumrichter. An der Leistungselektronik hab ich zwar schon etwas herumgemessen, ohne Schaltplan und Sollwerte ist das Ganze aber ziemlich sinnlos.
Optisch sieht die Platine gut aus. Auch die Elkos machen einen gesunden Eindruck.
Betriebsstunden sind jetzt etwa 2500 drauf.
Hat jemand Erfahrung, welche Teile sich hier vorzugsmäßig verabschieden?
Gruß
Kon87
PS Platine: ELP 266-A Mat.Nr.: 09236592
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kon87 am 2 Feb 2018 13:24 ] |
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BID = 1033908
Kon87 Gesprächig
Beiträge: 149 Wohnort: Deggendorf
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Update:
Mein Problem hat sich jetzt Richtung Bauteilbeschaffung verlagert.
Nachdem sich jetzt der erste Aggressionsanfall gelegt hatte hab ich die Platine ausgebaut und mit dem Oszi etwas herumgemessen.
Wie es aussieht, ist der treiber IC für die IGBTs [siehe Bild]) defekt.
An fünf Ausgangskanälen kommt ein (fast) sauberers Rechtecksignal heraus. Nur an einem rauscht es nur. Die sechs Eingangssignale zum IC sind auch saubere Rechtecke.
Leider habe ich bis jetzt online noch keine Bezugsquelle für den IC gefunden. Vielcht hat ja von euch jemand eine Idee.
Datenblatt:
http://catarina.udlap.mx/u_dl_a/tal.....E.pdf
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BID = 1033914
taktgenerator Schriftsteller
Beiträge: 903 Wohnort: Bayern
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Was sagt denn der Fehlerspeicher? Wenn du die Betriebsstunden auslesen kannst, kannst du auch den Fehlerspeicher abfragen.
Ich halte es für wahrscheinlich, dass die Tachospule am Motor fehlerhaft ist. Diese ist einzeln erhältlich und nicht teuer.
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BID = 1033957
Kon87 Gesprächig
Beiträge: 149 Wohnort: Deggendorf
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Der Fehlerspeicher ist leer.
Hab zwischenzeitlich mal die Stromaufnahme des Motors im Testbetrieb gemessen.
Bei zwei Phasen beträgt der Strom ca. 1,2 A und auf einer ca. 0,8 A.
Die Werte sind zwar nicht aussagekräftig, da ich keine TRMS Stromzange habe, es untermauert aber meine Theorie, dass hier eine Halbwelle nicht durchgeschaltet wird -> IC defekt.
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BID = 1033960
driver_2 Moderator
Beiträge: 12001 Wohnort: Schwegenheim
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Kulanzantrag bei Miele stellen, neue ELP einbauen lassen, solange sie noch geht und Betriebsstunden übertragen lassen per Laptop. Die ELP16# und ELP26# sind hin und wieder auffällig.
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VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
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BID = 1033975
J_B Stammposter
Beiträge: 320 Wohnort: Karlsruhe
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BID = 1034145
Kon87 Gesprächig
Beiträge: 149 Wohnort: Deggendorf
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Danke für die Tipps!
Kulanzantrag ist gestellt und der IC ist bestellt.
Mal sehen wer schneller ist.
Werde berichten wies ausgegangen ist.
Gruß
Kon78
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BID = 1034761
driver_2 Moderator
Beiträge: 12001 Wohnort: Schwegenheim
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Und ???
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BID = 1034849
Kon87 Gesprächig
Beiträge: 149 Wohnort: Deggendorf
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Aus China ist leider noch keine Post gekommen, aber aus Gütersloh.
Nach meiner Mail-Anfrage bei Miele kam nach acht Tagen die Antwort, man könne mir eine Ersatzplatine zum "Sonderpreis" von 150 Euro zukommen lassen. Habe dieses Angebot angenommen und innherhalb 24 Stunden wurde das Teil geliefert. Es waren zwar bereits 200 Betriebsstunden darauf, aber sie funktioniert tadellos.
Falls der Chip noch kommt werd ich auf jeden Fall versuchen die alte Platine zu reparieren. Vielleicht klappts ja.
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BID = 1034888
driver_2 Moderator
Beiträge: 12001 Wohnort: Schwegenheim
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Diese 201 Stunden haben die oft ab Werk, die Kulanzplatinen.
150 € brutto ist ein fairer Preis, wenn man bedenkt, daß die als ET neu
316€ brutto kostet
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