Autor |
welche Art Schutzschalter ist der Condor e6 Suche nach: schutzschalter (1572) |
|
|
|
|
BID = 1033870
Elektro Freak Inventar
|
|
Da dürfte nichts passieren. Bei Zweifeln an der Installation vorher empfindliche Geräte ausschalten bzw. ausstecken.
Die max. möglichen, kurzzeitigen 500mA machen aber normalerweise nichts.
Trumbaschl Inventar
|
|
LED ist für den Test nicht ideal. Du willst, dass entsprechend Strom fließt und das erfordert Leistung. 500 mA bei 230 V sind 115 W, also nicht ganz wenig. Allerdings hat eine klassische Glühlampe im Einschaltmoment einen relativ hohen Strom, deshalb könnte mit 60 W der FI schon auslösen, mit 100 ziemlich sicher wenn rot korrekt geklemmt ist.
Ich würde aber ungeachtet aller Tests dringend Abzweigdosen suchen, alleine schon um den festen Sitz der Schrauben zu kontrollieren! Das ist sonst ein 1A-Brandsatz!
Elektro Freak Inventar
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 2 Feb 2018 12:56 geschrieben :
|
Ich würde aber ungeachtet aller Tests dringend Abzweigdosen suchen, alleine schon um den festen Sitz der Schrauben zu kontrollieren! Das ist sonst ein 1A-Brandsatz!
|
Oder besser alle Klemmstellen mit Wago-Klemmstellen ausstatten.
Falls da Prozellanklemmringe sind, die bitte nicht wegschmeissen. Die fühlen sich bei mir Pudelwohl!
Oft verstecken sich Abzweigdosen übrigens an den unmöglichsten Stellen oder sind mit Tonnen Tapete überklebt, so dass man diese nicht mehr so leicht sieht bzw. findet.
|
Hm kann mir einer sagen was da genau passiert also feuer ist klar aber warum ?
(Ich würde aber ungeachtet aller Tests dringend Abzweigdosen suchen, alleine schon um den festen Sitz der Schrauben zu kontrollieren! Das ist sonst ein 1A-Brandsatz! )
|
BID = 1033967
Elektro Freak Inventar
|
Bei Schraubklemmen werden die Klemmstellen mit der Zeit (theoretisch) locker. In 90% der Fälle passiert es nicht, aber bei 10% schon.
Durch lose Klemmstellen haben die Adern nicht mehr genug Kontakt, das Ergibt dann einen höheren Übergangswiederstand und Wärme...
Kann dann so aussehen, oder anfangen zu brennen.
|
Zitat :
Elektro Freak hat am 3 Feb 2018 21:40 geschrieben :
|
.....Kann dann so aussehen, oder anfangen zu brennen.
|
...das war die PE-Klemme ?!? wie schafft man das
Elektro Freak Inventar
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 3 Feb 2018 22:37 geschrieben :
|
Zitat :
Elektro Freak hat am 3 Feb 2018 21:40 geschrieben :
|
.....Kann dann so aussehen, oder anfangen zu brennen.
|
...das war die PE-Klemme ?!? wie schafft man das
|
Der voherige Elektriker hatte L und PE irgendwo vertauscht
Natürlich nicht an Anfang und Ende, sondern mitten im Stromkreis.
Da gab es auch so tolle Bastelein, wie im Anhang zu sehen sind!
|
ganz hervorragende Arbeit
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Das sehe ich anders! Was soll der Murks mit der übergeschobenen fremden Andernisolierung? Für so etwas gibt es Schrumpfschlauch und der geht bis über die intakte Isolierung!
|
BID = 1034057
Schiffhexler Inventar
|
Für so etwas gibt es Schrumpfschlauch und der geht bis über die intakte Isolierung!
Immer langsam voran, stimmt genau, aber nur, wenn man Ende der 50., Anfang der 60. Jahre keine Installation ausgeführt hat.
Da waren noch AL Strippen, NGA, Kuhlo, FU-Schutzschalter und so ähnliche Scherze vorhanden.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 1034067
TF_tronikfan Stammposter
|
Darf ich um klassische Nullung, Schutz durch nichtleitende Räume und Erdung(PE) an der Wasserleitung in der Küche ergänzen.
Es bleibt nur zu warnen:
Solange hier keine Übersicht über die Elektroanlage besteht, sollten insbesondere Bastelmessungen nach efreak unterbleiben.
Für den der mit irgendwelchen Lampen oder sonstigen Verbrauchern irgendwelche Verbindungen herstellt hab ich kein Mitleid.
Dass dabei aber eine Gefahr auf die gesamte Anlage gebracht wird und somit alle Bewohner gefährdet werden, ist für mich mit Fahrlässigkeit nicht mehr zu erklären.
Manchmal ist Neu die billigste Lösung!
|
BID = 1034075
Elektro Freak Inventar
|
Alles nicht so schlimm, wenn man sich in die Themen einarbeitet.
Habe hier schon einiges an Literatur, samt Schutzmaßnahmenprüfgerät aus dieser Zeit stehen. Würde mich ja gerne beruflich in solche Anlagen einfuchsen...
Aber leider macht das weder irgendein Chef, noch meine Gesundheit mit.
Die E-Anlage aus den Bildern gehört meinem Vermieter.
Die Abzweigdosen mit dem Grün / Gelben Schaltdraht und der "rübergeschobenen" Aderisolierung wurde durch einen lokalen, namhafte Elektrobetrieb in den 80er Jahren ausgeführt. Der Bruder des Inhabers ist Obermeister der Elektoinnung!
Ich hatte die Klemmstellen erneuert, da ich den alten nicht mehr vertraute. Bei der letzen Dose ist mir der Murks dann aufgefallen.
Vermieter meinte so lassen und Betonwände stemme ich sicher nicht in einer bewohnten Wohnung auf. Schrumpfschlauch kommt bei der nächsten Gelgenheit drüber.
|
Zitat :
Elektro Freak hat am 5 Feb 2018 19:48 geschrieben :
|
....Die E-Anlage aus den Bildern gehört meinem Vermieter.....
|
...dann lass die Finger davon
Trumbaschl Inventar
|
Lose Klemmstellen sind ein Teufelskreis. Die lose Verbindung bewirkt einen erhöhten Übergangswiderstand, unter Belastung entsteht Wärme. Durch die Erwärmung wird der Übergang noch schlechter, es entsteht noch mehr Wärme,...
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...was solls, eine Warmsanierung kommt dann ganz von selbst
...die vorgeschriebenen Rauchwarnmelder hängen ja hoffentlich wo sie hingehören...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 8 Feb 2018 19:07 ]
|