Autor |
|
|
|
BID = 1033400
Der Xer Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt zu viel, Wäsche heiß
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E14.44
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Nun habe ich sporadisch wieder das selbe Problem, mal läuft alles mal nicht. Kann ja nicht schon wieder der temperaturabhängige Widerstand sein.
An was kann es noch liegen und wie überprüfe ich dies?
Maschine ist nun 11 Jahre alt.
Danke |
|
BID = 1033426
silencer300 Moderator
|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Poste bitte die E-Nummer vom Typenschild der Maschine, ansonsten kann ich das Gerät nicht im System finden.
Allgemein könnte es durchaus am NTC liegen, der durch evtl. starke Verschmutzung, oder Kalk falsche Werte abliefert. Möglicherweise kann der Fehler auch an einem defekten/fehlerhaften Heizrelais (klebt) liegen.
VG
|
Maschine ist nun 11 Jahre alt.
Die E Nr:WM14E440/05 FD 8606 601778
2000W 1400/MIN
Danke
EDIT: Sinnloses Vollzitat gelöscht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Jan 2018 9:03 ]
|
BID = 1033434
Bubu83 Schreibmaschine
|
Da gehe ich doch sehr von einem klebenden Relais aus. Du kannst drauf warten, dass das Relais bald komplett verschweißt ist, also lieber nicht mehr waschen und das Relais auswechseln.
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 1033436
silencer300 Moderator
|
Kontrolliere die Maschine (besonders die Elektronikmodule auf feinen schwarzen Staub (Abrieb der Motorkohlen) und entferne diesen gründlich von den Platinen. Der Staub ist gut leitend und könnte dadurch zu Störungen der Steuerung führen. Dabei kannst Du gleich die Relais auf dem Leistungsmodul (hinter dem Bedienmodul) und deren Lötstellen begutachten, ggf. nachlöten, oder die Arbeitskontakte auf Funktion prüfen, ggf. Relais austauschen. Auf jeden Fall den NTC auf Widerstand und sein Temperaturverhalten prüfen (Widerstand muss bei zunehmender Temperatur absinken) und auch das Heizelement auf dunkle Stellen kontrollieren, die auf Betrieb ohne Wasser hinweisen würden (meist durch defektes Heizrelais verursacht).
Edit: @Bubu83: Spinnt die Forensoft heute total (Ladezeiten bis zu 100 Sekunden), oder hast Du keinen/einen anderen Avatar?
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 24 Jan 2018 23:23 ]
|
BID = 1033443
|
Nein habe keinen Avatar, bin gerade froh mich in dem Forum zu bewegen.
Habe bis jetzt gebraucht den Antwort Button zu finden. ; (
Danke für die schnelle Hilfe.
Wenn es das Heizrelai ist, wo bekomme ich ein Ersatz, finde nur immer die mechanischen usw. Teile aber keine Elektronik und erst recht kein Relai.
Nur tauschen gegen das Laugenrelai wird nichts bringen dan klebt es halt da oder ?
Sind das gängige elektronik Bauteile die ich zu Not beim COnrad z.B. bestellen kann oder wo kriegt Ihr die her?
Werde heute abend mal die Maschine mir vorknöpfen.
|
BID = 1033445
|
Noch eine andere Frage.
Wie lagert man eine gebrauchte Waschmaschine, damit man diese auch noch nach 1 Jahr lagern oder mehr noch benutzen kann?
|
BID = 1033450
silencer300 Moderator
|
Das mit dem Avatar war doch nicht an Dich gerichtet, sondern an Bubu83.
Die Relais musst Du Dir im freien Markt besorgen, die werden über BSH nicht vertrieben, da eine Reparatur auf Bauteilebene auch nicht vorgesehen ist. Das blaue "C" könnte sowas haben, ansonsten mit Hersteller und Bezeichnung im Netz suchen.
Waschmaschine am besten kühl (möglichst frostfrei) und trocken lagern, vorher noch mit einem ordentlichen Reiniger bei höchster Temperatur laufen lassen und nach dem Abstellen das Türschloss nicht einrasten. Waschmittelschublade einen Spalt öffnen.
VG