Laptop Netzteil Anschluss Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
Laptop Netzteil Anschluss Suche nach: laptop (3094) netzteil (26255) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 1033010
walterm Gesprächig
|
|
Hallo,
nach langem habe ich wieder mal eine Frage.
Ich habe einen neuen Laptop, Acer Swift 5.
Den möchte ich auch im Auto und am Schiff laden können. Ein Original-KFZ-Netzteil scheint es nicht zu geben. Also habe ich mir einen (fast?) passenden Stecker besorgt. um mit einem Universal-Netztel aufladen zu können.
Am Original-230V-Netzteil steht als Sekundärspannung 19V. Gemessen habe ich ohne Last 19,43V
Kabel mit Zwischenstecker gebastelt und ausprobiert:
a) mit Labornetzgerät. 19V, dann mit 19,5V. Die Ladeanzeige blinkt, oder leuchtet gar nicht. Die Ladeanzeige am Bildschirm zeigt keine Ladung an.
b)mit dem Original-Ladegerät, aber über ein Paar Messstrippen und den neuen Stecker. Der Effekt war ähnlich: Kein Laden, oder Ladekontrolle blinkt, oder manchmal für kurze Zeit wird geladen, dann wieder nicht.
Wenn geladen wird, messe ich nur 0,18A Ladestrom (was vielleicht bei 88% vollem Akku normal sein kann?).
Der Stecker ist ein einfacher 2-poliger Hohlstecker, außen 3mm, innen 1mm. Jedenfalls ungefähr.
Unterschiede sehe ich folgende:
1) Der neue Stecker hat den Innenpol bis ganz vorne gezogen, so dass er aus der isolierung ein wenig vorsteht, während beim Originalstecker der Innenpol nicht zu sehen ist.
2) Der Innenpol-Durchmesser ist beim Originalstecker eine Spur kleiner als beim neuen: Ich habe eine Büroklammer, die beim Originalstecker knapp hineingeht, beim neuen aber leicht.Könnten also 0,1mm oder gar 0,2mm Unterschied sein.
Einen Stecker mit 3mm/0,9mm werde ich wohl nicht auftreiben.
Also habe ich gedacht, ich knipse eben den Originalstecker ab und mach ein paar Flachstecker dran. Aber da kriege ich jetzt ANGST: Wenn's dann mit dem Originalnetzteil mit zwischengeschalteten Flachsteckern auch nicht geht, dann.... Und das Gerät ist ganz neu, und teuer. Und Garantieverlust, undsoweiter.
Hat jemand Ideen, was da los sein könnte?
Danke für alle Anregungen!
Gruß, Walter
|
|
BID = 1033012
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Dann wird wohl dein Stecker nicht passen. Es gibt auch Wechselrichter und damit kannst du über diesen Umweg auch mit dem Originalnetzteil den Schlepptop laden. Alternative trenne das Originalladekabel auf und speise über den Originalstecker in den Laptop ein. Aber solltest du den Laptop dabei beschädigen wird die Reparatur teuer!
|
BID = 1033013
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
BID = 1033015
Mr.Ed Moderator
|
Einige Notebookstecker, u.A. bei Lenovo, haben auch 3 Anschlüsse. +, - und eine Identifikation. Darüber erkennt das Notebook welches Netzteil angeschlossen ist, und passt den Ladestrom an (Schnelladung).
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1033030
walterm Gesprächig
|
Also der Stecker hat definitiv nur 2 Anschlüsse. Aber der neue scheint wirklich nicht zu passen. Den Originalstecker abknipsen möchte ich nicht einen Monat nach dem Kauf - das ist wie Versicherung kündigen: Wenn man das macht, dann passiert immer was.
Nun habe ich eben bemerkt, dass mein altes KFZ-Netzteil auch schon den Geist aufgegeben hat. Ich werde wohl dieses von Masters Voice verlinkte Teil(danke an die Stimme!) kaufen. Hoffentlich funktioniert das dann. Ist ja auch nicht Original...
Notfalls bleibt natürlich immer der Wechselrichter, das ist klar.
Danke Euch dreien!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: walterm am 17 Jan 2018 17:27 ]
|
BID = 1033033
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
ein Bekannter hat so ein Ding schon eine Weile in Benutzung und bisher keinen Ausfall gehabt.
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182425898 Heute : 4945 Gestern : 5459 Online : 450 29.11.2024 23:11 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0193068981171
|