Autor |
passender Ersatz zu altem Sicherungsautomaten "Weber SA 168 L 10A 380~" |
|
|
|
|
BID = 1032492
jesk Gerade angekommen
|
|
Hallo in die Runde,
ich besitze seit diesem Sommer ein Oltimer-Wohnmobil mit einer 12v -Wohnraumbatterie, welche während der Fahrt über die Lichtmaschine geladen wird.
Zusätzlich ist ein 230v Bordnetz mit separaten 230v-Steckdosen vorhanden, welche nur bei einer extern angeschlossenen Stromquelle über einen CEE-Stecker genutzt werden kann. Dieses 230v Stromnetz ist über einen 230v-Sicherungsautomaten mit der Bezeichnung "Weber SA 168 L 10A 380~" abgesichert. Das Alter dieses Automaten ist leider unbekannt. Der Automat ist leider mechanisch defekt, sodass die Stromversorgung des 230v-Netzes nicht mehr funktioniert. Zwar brauche ich das 230v-Netz selten/garnicht, jedoch wird darüber auch die Bordbatterie bei längeren Standzeiten aufgeladen.
Ich würde diesen Sicherungsautomat gerne gegen ein aktuelles Modell austauschen, da es sich nicht mehr um den aktuellen Stand der Technik handelt. Könnt ihr mir hierzu einen Tipp für einen passenden Sicherungsautomaten geben?
Falls es hilft kann ich später gerne einige Fotos nachreichen.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
jesk |
|
BID = 1032495
Ltof Inventar
|
|
Wie das alte Ding hieß, ist wurscht.
Du brauchst einen FI/LS-Schalter mit 30mA/10A. Den bekommt man notfalls auch (überteuert) im Campingzubehör. Lass Dir keinen mit 30mA/16A andrehen.
https://www.google.de/search?dcr=0&.....+30mA
BID = 1032516
jesk Gerade angekommen
|
super, vielen Dank
|
BID = 1032523
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...steht doch alles in der guten VDE 0100 Teil 721 und Teil 708
jesk Gerade angekommen
|