Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  spu69t45eu

Reparaturtipps zum Fehler: Fehler E19 beim einschalten

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  14:10:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch spu69t45eu --- Fehler E19 beim einschalten
Suche nach Geschirrspüler Bosch

    







BID = 1032299

Dee-Lux

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler E19 beim einschalten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : spu69t45eu
S - Nummer : 015070278656002959
FD - Nummer : 9507
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler Bosch Supersilence

ca. 1sec nach dem einschalten kommt der fehlercode E 19. auch nach ettlichem suchen hier im forum habe ich leider noch keine lösung gefunden... ich hoffe mir kann jemand helfen ??

Ich habe bereits wie in der Universalanleitung hier aus dem Forum die front abgeschraubt und auf der Platine hinter dem Display nach kalten bzw. kaputten lötstellen gesucht aber nichts gefunden.


Ausserdem habe ich das ablaufventil ausgebaut und gemessen das spannung anliegt. leider bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob das ablaufventil defekt ist oder nicht? zum testen habe ich es mal ausgebaut und die SpülMa. wieder eingesteckt. nun müsste es ja wieder spannung haben leider tut sich aber nichts es bleibt immer in ausgefahrener stellung? ist das normal?
bzw. liegt es überhaupt am ablassventil? nach vielem suchen/googeln weiss ich leider immernoch nicht ob dies überhaupt der fehler ist? da ich die Maschine auch nichtmehr starten kann kann ich leider nichts genaueres sagen (ob Wasser einläuft oder die Pumpe läuft usw.)

gibt es eine möglichkeit den fehler zu löschen so das die maschine wenigstens anläuft?


ich hoffe ihr könnt mir helfen
danke schonmal

BID = 1032312

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Volltreffer

Folgende Bauteile müssen erneuert werden.


Elektronik
Zugabevorrichtung in der Tür
Ablaufventil Wärmetauscher

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1032347

Dee-Lux

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke für die Antwort, kleine Frage noch:
Ist die Zugabevorrichtung nicht ein Mechanisches Teil? ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch Warum muss das auch Getauscht werden ? Und was Meinst du mit Elektronik ??? die Platine in der Türe hinter dem Display??? oder meinst du die Komplette Elektrik also alle Sensoren usw.??

Wo bekomme ich den die Hauptplatine her? habe gelesen das es die schon Vorprogrammiert zu kaufen gibt?? so Das ich mir den Techniker Sparen kann???



Danke Nochmal

BID = 1032373

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Natürlich ist die Dosiereinrichtung ein vorwiegend mechanisches Teil, der Aktuator wird aber elektrisch angesteuert und ohne Anbindung an den D-Bus könnte es auch nie zu einer Fehlermeldung kommen. Der E:19 beschreibt die von @derhammer beschriebenen Defekte, können allerdings auch durch fehlerhafte Zuleitungen/Stecker (z.B. im Knickbereich der Tür) verursacht werden. Die Steuerelektronik (Leistungsmodul) sitzt rechs unten, genau da, wo die Netzanschlussleitung (maschinenseitig) angesteckt ist.
Welche das nun ganz genau ist, kann ich Dir erst sagen, wenn Du mal die komplette E-Nummer vom Gerät bekannt gibst.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  5 Jan 2018 20:02 ]

BID = 1032379

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Also, ich habe noch keine defekten Kabel erlebt. Es sind immer die genannten Teile defekt. Gerade, wenn E19 direkt nach Einschalten erscheint. Oft ist die Elektronik soweit geschädigt, das die Bauteile mit einer Halbwelle angesteuert wurden und dann die Elektronik mit zerschossen haben. Tauscht man die beschädigten Bauteile nicht aus, sondern nur die Elektronik, wird diese dann wieder zerschossen. O

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1032382

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

@derhammer: Siehst Du, so verschieden ist das, ich hatte noch nie eine defekte Dosiereinrichtung.

Versuch doch bei BSH mal Kulanzanfrage zu stellen, das Gerät ist doch gerade erst aus der Garantie/Gewährleistung heraus und fragen kostet nichts.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082617   Heute : 3244    Gestern : 5794    Online : 559        27.9.2024    14:10
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,901250123978