Siemens Backofen Einbaubackofen Reparaturtipps zum Fehler: Umluftlüfter schaltet ab Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
|
|
|
BID = 1032228
FeliFurchtlos Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluftlüfter schaltet ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbaubackofen
S - Nummer : HE26054/02
FD - Nummer : 8109
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Jetzt hat er seit einiger Zeit das Problem, wenn ich ihn auf Umluft stelle, heizt er hoch wie er soll, nur schaltet sich der Ventilator bei ca 150°C ab (zu erkennen an der Heizleuchte). Die Heizelemente können es nicht sein, da er weiter aufheizt und seine Solltemperatur auch erreicht.
Fällt die Temperatur wieder unter 150° geht der Umluft-/Heißluftventilator wieder an.
Woran kann das liegen?
Vielen dank schonmal und liebe Grüße |
|
BID = 1032235
silencer300 Moderator
|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Die Heizleuchte am Backofen heißt nicht nur so, sondern signalisiert wirklich nur den Betrieb der Heizelemente. Der Umluftventilator hat absolut nichts mit dieser Leuchte zu tun. Sollte der Lüfter tatsächlich mit der Heizung schalten, könnte das durchaus normal sein, da dieser Kombilüfter auch als SPARLÜFTER gelistet ist, oder der Backofenwahlschalter hat einen Defekt. Der Backofen besitzt KEINE Heißluftfunktion.
VG
|
Hallo und danke für die rasche Antwort.
Ich wollte gar nicht auf die Heizleuchte hinaus, nur auf den Punkt das der Lüfter, ab einer bestimmten Temperatur aufhört zu arbeiten.
Den Drehschalter würde ich ausschließen, da alle anderen Funktionen in Ordnung sind und Umluft ja auch bis zum Punkt X funktioniert. Gibt es einen Thermo der den Umluftbetrieb überwacht ?
|
BID = 1032247
silencer300 Moderator
|
Ja, es gibt 2 Temperaturbegrenzer unter der Abdeckung vom Wrasenlüfter, der mit dem Widerstand ist für den An- und Nachlauf des Wrasenlüfters zuständig, der andere schaltet die Heizelemente bei mehr als 140°C (am Wrasenlüfter) ab. Der Gebläsemotor (in der Rückwand) wird einzig und allein über den Wahlschalter angesteuert.
VG
|
Okay cool sehr gut zu wissen. Hab jetzt mal im Betrieb gemessen der Thermo mit dem wiederstamd schaltet die 230 V, der Wrasenlüfter läuft aber nicht an. Gehe mal davon aus das es deswegen zu heiß im oberen Bereich des Ofens wird.
Werde den Lüfter mal tauschen. Vielen Dank für die Hilfe!!
|
BID = 1032249
silencer300 Moderator
|
Der Wrasenlüfter schaltet u.U. verzögert ein (ab einer bestimmten Temperatur), er soll ja auch die Bedienblende und den Griff der Tür kühlen. Normalerweise ist ein Ausfall (elektrisch) an den Motoren sehr selten, bleiben aber gelegentlich durch Verschmutzung (Fettdunst) einfach mechanisch hängen.
VG
|
Das kommt schon hin, hab mich schon gewundert warum die Metallblende rund um die Drehknöpfe sehr heiß geworden ist.
Ich sag mal bescheid, sobald der neue Lüfter drin ist.
Vielen Dank schon mal !
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182262937 Heute : 2830 Gestern : 4669 Online : 511 31.10.2024 17:09 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,102919101715
|